Beiträge von Dude

    Ich möchte den Neulingen nicht zu nahe treten. Aber das ist hier alles längst bekannt. Besonders die Themen ADAC und mobility+ sind schon oft besprochen worden. Leider meist im falschen Thread.

    Dann ist es doch gut, wenn diese Themen jetzt auch im richtigen Thread stehen und damit auch gefunden werden können ;) Aber danke für den Hinweis und sorry die Dopplungen, ich gelobe Besserung

    Kurz als Tipp: falls ihr ADAC-Mitglied seid, könnt ihr den ADAC e-Charge Tarif nutzen: keine Grundgebühr + gratis Ladekarte + Zugriff auf das große EnBW mobility+ Netz + etwas günstigere Preise = echt guter Deal!


    Ich plane auch zu 90% zu Hause zu laden, finde es aber gut, für längere Strecken eine (gratis) Ladekarte im Auto liegen zu haben.

    Ich habe mich für die easee Home entschieden, da:


    - Hervorragend über die App steuerbar

    - 2 Wallboxen lassen sich in Reihe schalten (also kein neues Kabeln von Wallbox 2 zum Stromzähler nötig)

    - PV Überschussladen (mit zusätzlichem Solarmanager) schon ab 1,4 kW möglich (viele WB laden erst ab 3,7 kW)

    - Für 11kW oder 22kW geeignet

    - Kabel ist wahlweise fest verriegelt oder abnehmbar (per App steuerbar)

    - Wallbox ist wahlweise per RFID, Ladekarte oder ganz ohne Beschränkungen nutzbar

    - Wallbox kann bequem per App deaktiviert und aktiviert werden (z-B. bei Fahrt in den Urlaub)

    - Wallbox ist unauffällig klein und in verschiedenen Farben erhältlich (ganz wichtig ;-))