Renault Scenic 2024

  • Seltsame Auffassung. Bitte nicht wundern, wenn niemand mehr auf Fragen antwortet, die sich nach dem Studium des Handbuchs nicht stellen.

    Wenn ich etwas wissen will, was selten vorkommt, lese ich im Forum. Dafür ist es da! Manchmal kann ich auch weiter helfen, so wäscht eine Hand die andere! Es gibt immer Leute die gerne helfen. Und nochmal...wenn du gerne Handbücher liest dann tu das, viel Spaß dabei😉

    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)

  • Ich habe mir angewöhnt, gar keine Tests zu lesen (und schon gar keine Youtuber-Ausscheidungen anzuschauen). Sowas wie Objektivität ist ein Wunschtraum ewiger Optimisten.

    Also ich finde man kann sehr wohl Testberichte auf YouTube anschauen und muss dann für sich selbst die relevanten Elemente beurteilen. Manchmal lenkt ein Testbericht ein Augenmerk auf Dinge, die man selbst eventuell übersehen würde, somit bringt es einen Mehrwert für mich. Auch bekomme ich einen Gesamtüberblick, so auch geschehen vor unserem Kauf des MeganeE Ende 2022. Ist allerdings wie bei allen Medien, man muss immer selbst kritisch bleiben.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Wenn ich etwas wissen will, was selten vorkommt, lese ich im Forum. Dafür ist es da!

    Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte.


    Das Handbuch stellt die primäre Bedienung und Funktionalität aus Sicht des Herstellers klar. Für weitere Unklarheiten, gemeinsame Erfahrungen und den Meinungsaustausch dient ein Forum dann als Ergänzung.


    Jeder kann das natürlich selbst handhaben wie er will, das regelt dann die Gemeinschaft im Forum schon selbst denke ich ;)

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Ergänzung zu meinem Beitrag #96

    Habe mir das youtube Video angeschaut. Was mich einmal mehr hinsichtlich der Beurteilung von Herrn Bloch bestätigt hat, hier erläutert an einem kleinen Beispiel: Es ist hinlänglich bekannt, dass Renault und BMW die gleiche Bauart von Elektromotoren einsetzen. Natürlich muss Herr Bloch hier erwähnen das der BMW Motor effizienter sei! Eine Begründung für diese (subtile) Aussage liefert er nicht. Hat er den beide Motoren auf dem Prüfstand verglichen/gemessen?

    Herr Bloch ist ein guter Sachverständiger, was ihn aber besonders auszeichnet, ist gekonnt mit seinem zweifelsfrei vorhandenen Wissen die weniger versierten Leute zu Gunsten von Fz aus Deutschland zu beeinflussen um nicht zu sagen zu manipulieren. Dies ist natürlich nicht verboten, man muss es aber nur wissen!

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tuder007 ()

  • Ergänzung zu meinem Beitrag #96

    Habe mir das youtube Video angeschaut. Was mich einmal mehr hinsichtlich der Beurteilung von Herrn Bloch bestätigt hat, hier erläutert an einem kleinen Beispiel: Es ist hinlänglich bekannt, dass Renault und BMW die gleiche Bauart von Elektromotoren einsetzen. Natürlich muss Herr Bloch hier erwähnen das der BMW Motor effizienter sei! Eine Begründung für diese (subtile) Aussage liefert er nicht. Hat er den beide Motoren auf dem Prüfstand verglichen/gemessen?

    Herr Bloch ist ein guter Sachverständiger, was ihn aber brsonders auszeichnet, ist gekonnt mit seinem zweifelsfrei vorhandenen Wissen die weniger versierten Leute zu Gunsten von Fz aus Deutschland zu beeinflussen um nicht zu sagen zu manipulieren. Dies ist natürlich nicht verboten, man muss es aber nur wissen!

    Im Allgemeinen ist mir schon aufgefallen das die deutschen Fabrikate von deutschen Youtubern gepusht werden. Ich lass mich da weniger beeinflussen sonst würd ich ja kein MeganE fahren. Der Abstand zb. vom ID3 zum MeganE ist viel größer als es von den meisten Testern dargestellt wird. Ein sehr gutes Beispiel für ID3 pushen ist das hier...🤢


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Herr Bloch ist Ingenieur und weiß wovon er redet, ist aber trotzdem nicht perfekt bzw. frei von Fanbrille oder Deutschpushing. Er ist auch ein bisschen konventionell aber es gibt, wie oben im Video wesentlich schlimmere.

    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)

  • Zu den Motoren von BMW kann ich nix sagen, geht ja nur um gleiche Bauart, weiß nicht was BMW da verbaut (welcher Hersteller, ob wirklich effizienter). Der Bloch hat den Scenic aber zb klar wertiger als VW beschrieben und das auch deutlich gesagt. Der erste Eindruck (Vorserie) sah mir relativ gut dargestellt aus. Zum Laden hat er ja auch was zur idealen Temperatur des 60kWh Akku (30 Grad, der größere Akku hat 25 Grad als ideal) gesagt was hier im Forum wenn es ums Laden geht ja auch öfter bestätigt wurde.


    Also mal ohne rosarote Brille des Megane Fahrers gesehen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hallo,


    was mir beim Laden auffällt ist, dass die Ladesäule bereits besetzt ist und schon ein Fahrzeug ladet. Da ist es technisch gar nicht möglich, die volle Ladegescheindigkeit zu erreichen. Das hätte Herr Bloch auch kommunizieren müssen. In diesem Fall sind 70 kW gar nicht schlecht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Kommt auf die Säule an oder? Bei einer 150er hast du völlig recht.


    Edit: ist eine 300kw Säule im Video.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.