Renault Scenic 2024

  • Der erste side by side visual Vergleich von diesen Autos, den ich gesehen habe.

    428139404_1819552998470420_4977268227509774622_n.jpg

    Original, aber auf Niederländisch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mir gefallen beide. Ich freue mich schon, den Scenic mal live zu sehen.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Ich versteh die Existenz der beiden Autos trotzdem nicht so ganz. Der Größenunterschied ist recht gering. Ich hätte nur den Scenic rausgebracht und dann die deutlich kleineren Autos.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Mir wäre der Scenic zu groß gewesen, mein alter Ford Focus war 4,36m lang und ich finde es gut, dass der Megane kürzer ist. Mein Stellplatz ist recht eng, wir sind nur zu zweit und ich nehme maximal mal Leute für ein paar Kilometer zum Essengehen mit oder - sehr selten - für einen Hollandausflug ins Outlet oder sowas. In diesem Fällen macht meine Freundin ihren Beifahrersitz etwas höher und mehr nach vorne, haben wir extra als Position 2 abgespeichert. Ich bräuchte also kein größeres Auto und müsste dann auch in der Garage mehr fummeln beim Einparken. Da ist eher die Frage, ob man den Scenic nicht noch etwas größer hätte machen können, um sich mehr abzuheben. Sonst gefällt mir der Scenic, für Paare mit Kindern sicher idealer als der Megane.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hallo,


    der Unterschied beträgt bei der Fahrzeuglänge rund 20 Zentimeter. Der Scenic ist etwas höher und wird als SUV geführt. In der VIN wird laut Händler beim Scenic ebenfalls VF1RCB stehen, wird Renault intern statt BCB dann HCB genannt.


    Das wird die gleiche Logik sein wie Austral/Espace, beide RHN (HHN) und Captur/Symbioz, beide RJB (HJB).


    Die ersten Fahrzeuge werden leider mit Verzögerung lt. Händler anscheinend erst im Mai eintreffen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Mir wäre der Scenic zu groß gewesen, mein alter Ford Focus war 4,36m lang und ich finde es gut, dass der Megane kürzer ist. Mein Stellplatz ist recht eng, wir sind nur zu zweit und ich nehme maximal mal Leute für ein paar Kilometer zum Essengehen mit oder - sehr selten - für einen Hollandausflug ins Outlet oder sowas. In diesem Fällen macht meine Freundin ihren Beifahrersitz etwas höher und mehr nach vorne, haben wir extra als Position 2 abgespeichert. Ich bräuchte also kein größeres Auto und müsste dann auch in der Garage mehr fummeln beim Einparken. Da ist eher die Frage, ob man den Scenic nicht noch etwas größer hätte machen können, um sich mehr abzuheben. Sonst gefällt mir der Scenic, für Paare mit Kindern sicher idealer als der Megane.

    Holland...Outlet...iss klar :D

    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)

  • Hallo zusammen,

    Da ist eher die Frage, ob man den Scenic nicht noch etwas größer hätte machen können, um sich mehr abzuheben.

    So ähnlich frage ich mich das auch. Wir sind eigentlich (parallel zu meinem Wunsch, meinen Clio durch einen MeganE zu ersetzen) auch auf der Suche nach einem Ersatz für unseren alten Espace und ich hatte da einige Hoffnung in den Scenic gesetzt weil mir der MeganE für längere Strecken mit fünf Personen dann doch zu klein erscheint.


    Nun sieht es aber auch so aus als ob die Rückbank im Scenic wie bei vielen anderen modernen Autos eher zwei Sitze plus einen Mittelplatz bietet, der vor allem im Notfall und nur für kurze Strecken genutzt werden kann, weil es total unbequem ist. Das wird dann als "Ingenius(R) Armlehne" beworben und Renault findet es vermutlich cool. Schade eigentlich, denn so wird der Scenic für uns mit drei Kindern halt wahrscheinlich auch nichts. Einmal Probesitzen sobald der Händler einen Vorführwagen hat werden wir zwar schon, aber meine Hoffnungen sind nicht besonders groß.


    Anyway... Hat jemand von Euch Erfahrungen mit fünf Personen auf längeren Strecken (ca. 400km) im MeganE? Kann man das (zumindest hin und wieder) machen oder ist das ein Fall für "dann doch lieber einen Mietwagen für solche Gelegenheiten"?


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Ja, und ich kann es nicht unbedingt empfehlen. Wir fahren ab und an Strecken mit 200 km am Stück mit einem Kind (im Kindersitz) und zwei Erwachsenen hinten. Das klappt nur als Familie. Und die sind sehr schlank. Fremden Leuten will ich so enge Kontakte nicht zumuten.


    Aber ehrlich gesagt scheint selbst bei größeren SUVs der Platz hinten kaum geräumiger zu sein. Klar, ein paar Zentimeter hat man mehr Luft, aber es ist kein Luxus.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.