Sommerreichweite - fast 500 km?

  • Versuch noch weniger zu Bremsen hier stellt sich mir die Frage macht es Sinn die Rekuperation einzusetzten wenn man auf ein Lichtsignal, Stopp oder einen Stau auffährt oder sollte man das Auto einfach so gut es geht ausrollen zu lassen also zu Segeln und so wenig wie möglich zu Bremsen oder besser gesagt so sanft wie möglich. Bremsen?

    Stoppen soll ja möglichst vermieden werden und so sanft wie möglich Geschwindigkeit reduzieren macht deshalb Sinn, damit die Reku-Leistung nicht höher ist als dein noch relativ voller Akku aufnehmen kann. Auch beim Rekuperieren kann der Akku den Strom wie beim Schnellladen nur mit begrenzter Leistung aufnehmen, bei deinem Akku eben bis zu 130 kW aber viel weniger wenn er noch über 50% SOC hat.

    Das alles relativiert sich im Alltag durch andere Verkehrsteilnehmer und die Verkehrssituationen - nicht alle machen mit beim ECO-Test. Sanftes Anfahren und Verzögern provoziert teilweise doch sehr... da muss man flexibel bleiben und sich an die Verkehrssituation anpassen.


    Gruß

    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Habe heute auch mal den Praxistest auf meiner Stamm-Route gemacht.

    Distanz: 264 km

    Start bei 100%, 14°C, Reifendruck V 3,2 H 3,0 (Michelin e.Primacy2 195er 18"), mäßiger Wind meist entgegenkommend, streckenweise leichter Regen

    Die ersten 18 km Überland mit mehreren Ortsdurchfahrten, dann 220 km BAB (Tempomat 123 km/h außerhalb von Limits), danach wieder Überland, die letzten 10km Stadtverkehr.

    Ankunft mit 18%, Restreichweite 75 km.

    Verbrauch laut PC 18,1 kWh / 100 km bei 93,2 km / h Durchschnittsgeschwindigkeit (FunFact: an der Auffahrt zur BAB nach 18 km lag der Wert bei 10,0 kWh / 100 km).

    Aber: die Topografie ist grausam. Höhenunterschied auf der zurückgelegten Strecke +1957 m / -2190 m (Startpunkt 350 m über NN, Ziel 118 m)

    Momentan lade ich noch an DC 50 kW.

    Edit: Ladung beendet, geladene Energie 50,0 kWh. Durchschnittsverbrauch (real inkl. Ladeverlust): 18,9 kWh / 100 km. Da gibt es nix zu meckern.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

    Einmal editiert, zuletzt von KaMaKi () aus folgendem Grund: Geladene Menge ergänzt

  • Stoppen soll ja möglichst vermieden werden und so sanft wie möglich Geschwindigkeit reduzieren macht deshalb Sinn, damit die Reku-Leistung nicht höher ist als dein noch relativ voller Akku aufnehmen kann. Auch beim Rekuperieren kann der Akku den Strom wie beim Schnellladen nur mit begrenzter Leistung aufnehmen, bei deinem Akku eben bis zu 130 kW aber viel weniger wenn er noch über 50% SOC hat.

    Das alles relativiert sich im Alltag durch andere Verkehrsteilnehmer und die Verkehrssituationen - nicht alle machen mit beim ECO-Test. Sanftes Anfahren und Verzögern provoziert teilweise doch sehr... da muss man flexibel bleiben und sich an die Verkehrssituation anpassen.


    Gruß

    Stefan

    Fahre eigentlich nur im Sport Modus. Bei diesem Test übrigens das erste mal ECO ich möchte sehen was möglich ist im Eco Modus im Sport Modus schaffe ich über 400 km und ich bin kein Schleicher aber auch kein Raser das vorausschauende Fahren ist mir sehr Wichtig Segle sehr viel und lass sehr viel das Fahrzeug ausrollen.

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

  • Was das aus Ausrollen betrifft, also rote Ampel/ Stau, würde ich leichte die Bremse betätigen und gleichmäßig verzögern ( durch leichtes Bremsen rekuperiert das Auto ). Alternativ kannst Du auch mit den Lenkradpaddel das Auto „abbremsen“. Das erfordert jedoch etwas Übung; mache ich mittlerweile überwiegend so ( und erst kurz vor dem Stillstand auf die Bremse ).

    Ich denke, dass Du im Laufe der Zeit intuitiv die effektivste Methode selbst findest.

    Fahre so wie du und Optimiere das seit Monaten und sehe die Erfolge nun Versuche ich noch alles was möglich ist rauszuholen aber ohne zu schleichen das passt nicht zu meinem Fahrstill. Die ist mein erster ECO Test Fahre sonst nur im Sport Modus.

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

  • Es gibt viele Tests im Internet Marke VS Marke und in meinen Augen fehlen bei vielen dieser Tests einige Daten die in meinen Augen Wichtig sind bei meinem Test Versuche ich so gut es geht euch zu zeigen was möglich ist egal welches Elektroauto das man fährt.


    Dieser Test Startet am 4.6.2023 mit 100% Batterieladung (450km) im ECO Modus mit dem Renault Megan E-Tech.


    WICHTIGE INFOS

    1. Keine Garage daher sind verluste bei der Batterie möglich ... bei Temperaturen in der Nacht unter 20 Grad
    2. Start mit 100% Batterieladung / Boardcomputer Reset nach Renault 100% = 450 km (Wie bei Auslieferung)
    3. Test im Eco Modus (100%)
    4. Der Test wird nur mit 1 Person an Board durchgeführt Gewicht 110 kg Vollschlank :)
    5. Test findet ohne zusätzliche Ladungen wie Einkäufe, Personen oder einer Dachbox statt
    6. Sommerreifen 20 Zoll die ich bei der auslieferung erhalten habe
    7. Druck Reifen vorne 3.2 Bar / Druck Reifen hinten 2.9 Bar eingestellt bei 18 Grad
    8. Der Test findet statt ohne das einschalten der Klima oder Lüftungsanlage (Fentser auf somit Aerodynamik einbussen möglich sollte es zu warm werden. Somit seht ihr genau den Verbrauch durch andere Verbraucher höre gerne Musik :) und das laut.
    9. Fahrverhalten : Vorausschauend, einsetzen der Rekuperation, Segeln wenn immer es geht. Bin kein Verkehrshindernis geschweige den ein Raser das vorausschauendes Fahren ist mir sehr wichtig das hat höchste Priorität gelingt nur nicht immer.
    10. Kein Tempomat im einsatz nur das rechte Füsschen :)

    Was bedeutet für mich Vorausschauendes Fahren:


    1. Nicht zu stark beschleunigen. ... Nein halte ich nicht ein Fahre zügig aber normall an bis auf die Vorgeschriebene Geschwindigkeit und halte diese auch ....
    2. Viel Abstand lassen. ... JA so kann ich das Auto so lang wie möglich Segeln lassen
    3. Wenn möglich mit dem Auto segeln. ... JA so lange es geht und ich kein Hinderniss werde
    4. Im Elektroauto Rekuperation clever nutzen. ... JA setze ich immer ein und optimiere dies so gut es geht
    5. Im Eco-Modus fahren. ... Nein nur bei diesem Test ansonsten Sport Modus was ich sagen kann bei dem letzten Sport Test 419 km erreicht unter gleichen Bedingungen wie bei diesem Eco Test werde am Schluss mein Fazit ziehen
    6. Klimaanlage auf niedriger Stufe oder aus. ... ist aus mag keine Klimaanlage
    7. So viel wie möglich körpernah heizen. ... nicht nötig da Sommer Test
    8. Elektrische Verbraucher wenig nutzen. Nur Musik im Einsatz


    TAG1: 4.6.2023

    • Ladung 60kWh Batterie x 18.93 Rappen pro kWh = 11.35 .-CHF = 11.69 Euro Batterie von 0 auf 100% geladen (Niedertarif = 18.93 Rappen von 19.00 Uhr - 07.00 Uhr Hochtarif 24.93 Rappen von 07.00 Uhr - 19.00 Uhr eigene 22kW Wallbox ich Lade nur ab 19.00 Uhr im Nachtarif)
    • Start mit 100% (450km) Boardcomputer Reset nach Renault 100% = 450km
    • Arbeitsweg denn ich Fahre am morgen hin und am abend zurück und noch paar Kilometer mehr um 10% gefahrene Leistung zu ereichen pro Tag.
    • 1 Person im Fahrzeug Gewicht 110 Kg Vollschlank :)
    • ECO Modus 10% abgespult stand bei 90% = 57,5 Kilometer erreicht
    • 57,5km : 10 % = 5,75 km pro 1% Batterie Verlust
    • Strecken 50 km/h ... 60km/h und 80 km/h auf dem Land ( Keine Autobahn)
    • Temperatur 19 Grad
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 48,1km/h
    • Verbrauch Klima und andere 1,2 kWh/ 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.6 kWh/100km auf die 57,5 Kilometer / rechnerische Restreichweite 60KW : 11.6 kWh x 100km = 517,24 kilometer
    • Restreichweite nach Boardcomputer bei 90% = 418 km + zurückgelegt Tag 1 ...57,5 km = 475.5 km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 82
    • Stau ca. 5 min


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    Tag 2: 5.6.2023

    • 1 % Baterie verloren über die Nacht war um die 9 Grad (Keine Garage)
    • Start mit 89% Boardcomputer Restreichweite (412km)
    • Arbeitsweg denn ich Fahre am morgen hin und am abend zurück und noch paar Kilometer mehr um 10% gefahrene Leistung zu ereichen pro Tag.
    • 1 Person im Fahrzeug Gewicht 110 Kg Vollschlank :)
    • ECO Modus 9% abgespult stand bei 80 % = 101 Kilometer erreicht
    • 101km - 57,5 km = 43,5km : 9 % = 4,83 km pro 1% Batterie Verlust
    • Strecken 50 km/h ... 60km/h und 80 km/h auf dem Land ( Keine Autobahn)
    • Temperatur 23 Grad
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 43,7km/h
    • Verbrauch Klima und andere 1,1 kWh/ 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.6 kWh/100km auf die 101 Kilometer / rechnerische Restreichweite 60KW : 11.6 kWh x 100km = 517,24 km
    • Restreichweite nach Boardcomputer bei 80% = 385 km + zurückgelegt Tag 1 + 2 .. Total 101km = 486 km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 71 ( Fazit weniger gut die Rekuperation eingesetzt) fast 1km weniger Reichweite erreicht als am Vortag dies ist deutlich zu sehen in Bild 2 am 2 Tag in der Bewertungshystorie es geht abwärts dies zeigt uns deutlich auf das ich schlechter gefahren bin .... :(
    • Stau ca. 12 min


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    Tag 3: 6.6.2023

    • 1 % Baterie verloren über die Nacht war um die 8 -10 Grad (Keine Garage)
    • Start mit 79% Boardcomputer Restreichweite (379km)
    • Arbeitsweg denn ich Fahre am morgen hin und am abend zurück und noch paar Kilometer mehr um 10% gefahrene Leistung zu ereichen pro Tag.
    • 1 Person im Fahrzeug Gewicht 110 Kg Vollschlank :)
    • ECO Modus 9% abgespult stand bei 70 % = 144.8 Kilometer erreicht
    • 144.8 km - 101 km = 43,8 km : 9 % = 4,86 km pro 1% Batterie Verlust
    • Strecken 50 km/h ... 60km/h und 80 km/h auf dem Land (keine Autobahn)
    • Temperatur 25 Grad
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 41 km/h
    • Verbrauch Klima und andere Tag 3 = 1.2kWh / 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.7 kWh/100km auf die 144,8 Kilometer / rechnerische Restreichweite 60KW : 11.7 kWh x 100km = 512,82 km
    • Restreichweite nach Boardcomputer 70% = 341 km + zurückgelegt Tag 1+2+3 .. Total 144,8 km = 485,8km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 69
    • Stau ca. 10 min
    • Total Vebrauch Klima und andere Tag 1 = 1,2kWh... Tag 2 = 1.1kWh... Tag3 = 1.2kWh = Verlust auf die Batterie von 3,5kWh ohne Strecke zurückgelegt zu haben.

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    Tag 4 +5 : 7 +8.6.2023

    • 2 % Baterie verloren über die beiden Nächte je 1 % war um die 8 -12 Grad (Keine Garage)
    • Start mit 68% Boardcomputer Restreichweite (351km)
    • Arbeitsweg denn ich Fahre am morgen hin und am abend zurück und noch paar Kilometer mehr um 10% gefahrene Leistung zu ereichen pro Tag.
    • 1 Person im Fahrzeug Gewicht 110 Kg Vollschlank :)
    • ECO Modus 18% abgespult die letzten 2 Tage stand bei 50 % = 231.5 Kilometer erreicht
    • 231,5km - 144.8 km = 86,7 km : 18 % = 4,81 km pro 1% Batterie Verlust
    • Strecken 50 km/h ... 60km/h und 80 km/h auf dem Land (keine Autobahn)
    • Temperatur 20 - 27 Grad
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 39,6 km/h
    • Verbrauch Klima und andereTag 4 = 1,2 kWh.... Tag 5 =1,3kWh / 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.5 kWh/100km auf die 231,5 Kilometer / rechnerische Restreichweite 60KW : 11.5 kWh x 100km = 521.73 km
    • Restreichweite nach Boardcomputer 50% = 244 km + zurückgelegt an 5 Tagen .. Total 231.5 km = 475,5km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 75 bis 81
    • Stau ca. 15 min
    • Total Vebrauch Klima und andere Tag 1 = 1,2kWh... Tag 2 = 1.1kWh... Tag3 = 1.2kWh ... Tag4= 1.2kWh ... Tag 5 = 1,3 kWh Total alle Tage zusammen = 6kWh Verlust auf die Batterie ohne Strecke zurückgelegt zu haben.

    111111.jpg


    2222.jpg


    33333.jpg


    So nächstes Update werde ich bei 4% einstellen Grund dann wird keine Restreichweite merh angezeigt und ich werde dann die Ladesäule ansteuern :)


    Was mich mal interessieren würde und vielleicht wisst Ihr das ?


    Total Vebrauch Klima und andere Tag 1 = 1,2kWh... Tag 2 = 1.1kWh... Tag3 = 1.2kWh ... Tag4= 1.2kWh ... Tag 5 = 1,3 kWh Total alle Tage zusammen = 6kWh Verlust auf die Batterie ohne Strecke zurückgelegt zu haben.


    Wird das zusammen gerechnet und dann abgezogen 60kWh Batterie - 6kWh Verbrauch Klima und andere ?

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

    3 Mal editiert, zuletzt von vandam ()

  • Was mich mal interessieren würde und vielleicht wisst Ihr das ?


    Total Vebrauch Klima und andere Tag 1 = 1,2kWh... Tag 2 = 1.1kWh... Tag3 = 1.2kWh ... Tag4= 1.2kWh ... Tag 5 = 1,3 kWh Total alle Tage zusammen = 6kWh Verlust auf die Batterie ohne Strecke zurückgelegt zu haben.


    Wird das zusammen gerechnet und dann abgezogen 60kWh Batterie - 6kWh Verbrauch Klima und andere ?

    Hi vandam

    Verbrauch "Klima und andere" ist die Energie die pro 100km Strecke anfällt.

    Also bei deinem letzten Wert Wegstrecke 232 km den Wert mit 1,4 multiplizieren.

    Für deine Gesamte Wegstrecke bedeutet das 232*1,4/100 [kWh] = 3,2 kWh


    11,5 kWh/100km ist ein Super Wert beim Verbrauch - dann bin ich mal auf deine Auswertung gespannt im Vergleich ECO mit Sport-Modus.

    Du fährst ja alleine, sind die Reifen nicht zu hart mit dem hohen Luftdruck?


    Grüße aus dem sonnigen Rheinhessen

    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Danke dir das hilft für meine Rechnung am Ende :) bin nun bei 30 % angekommen 335 km abgespult somit noch einiges möglich aber die 500km denke ich werde ich nicht schaffen :) wir werden sehen. Nach diesem Test werde ich noch einen Sport Test im detail Dokumentieren :)


    grüsse aus der Schweiz :)

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

  • ECO TEST LETZTES UPDATE 10. JUNI 2023 3% BATTERIESTAND ERREICHT DER TEST IST ZU ENDE.


    Es gibt viele Tests im Internet Marke VS Marke und in meinen Augen fehlen bei vielen dieser Tests einige Daten die in meinen Augen Wichtig sind bei meinem Test Versuche ich so gut es geht euch zu zeigen was möglich ist egal welches Elektroauto das man fährt.


    Dieser Test Startet am 4.6.2023 mit 100% Batterieladung (450km) im ECO Modus mit dem Renault Megan E-Tech.


    WICHTIGE INFOS

    1. Start mit 100% Batterieladung / Boardcomputer Reset nach Renault 100% = 450 km (Wie bei Auslieferung)
    2. Ladung 60kWh Batterie x 18.93 Rappen pro kWh = 11.35 .-CHF = 11.69 Euro Batterie von 0 auf 100% geladen (Niedertarif
      = 18.93 Rappen von 19.00 Uhr - 07.00 Uhr Hochtarif 24.93 Rappen von 07.00 Uhr - 19.00 Uhr eigene 22kW Wallbox ich Lade nur ab 19.00 Uhr im Nachtarif)
    3. Test im Eco Modus (100%)
    4. Der Test wird nur mit 1 Person an Board durchgeführt Gewicht 110 kg Vollschlank :)
    5. Test findet ohne zusätzliche Ladungen wie Einkäufe, Personen oder einer Dachbox statt
    6. Sommerreifen 20 Zoll die ich bei der auslieferung erhalten habe
    7. Druck Reifen vorne 3.2 Bar / Druck Reifen hinten 2.9 Bar eingestellt bei 18 Grad
    8. Der Test findet statt ohne das einschalten der Klima oder Lüftungsanlage (Fentser auf somit Aerodynamik einbussen möglich sollte es zu warm werden. Somit seht ihr genau den Verbrauch durch andere Verbraucher höre gerne Musik :) und das laut.
    9. Strecken 50 km/h ... 60km/h und 80 km/h auf dem Land ( Keine Autobah
    10. Fahrverhalten : Vorausschauend, einsetzen der Rekuperation, Segeln wenn immer es geht. Bin kein Verkehrshindernis geschweige den ein Raser das vorausschauendes Fahren ist mir sehr wichtig das hat höchste Priorität gelingt nur nicht immer.
    11. Kein Tempomat im einsatz nur das rechte Füsschen
    12. Arbeitsweg denn ich Fahre am morgen hin und am abend zurück
    13. 1 Person im Fahrzeug Gewicht 110 Kg Vollschlank
    14. Temperaturen morgens beim Hinweg 13-20 Grad von 8.00 uhr - 12.00 Uhr Hinfahrt / Mittags 20-28 Grad von 12 Uhr bis 22 uhr Rückfahrt / in der Nacht 8 - 13 Grad Auto steht auf Parkplatz (Temperatur ca. 20 Grad im durchschnitt) Keine Garage daher sind verluste bei der Batterie möglich ... bei Temperaturen in der Nacht unter 15 Grad

    Was bedeutet für mich Vorausschauendes Fahren:

    1. Nicht zu stark beschleunigen. ... Nein halte ich nicht ein Fahre zügig aber normall an bis auf die Vorgeschriebene Geschwindigkeit und halte diese auch ....
    2. Viel Abstand lassen. ... JA so kann ich das Auto so lang wie möglich Segeln lassen
    3. Wenn möglich mit dem Auto segeln. ... JA so lange es geht und ich kein Hinderniss werde
    4. Im Elektroauto Rekuperation clever nutzen. ... JA setze ich immer ein und optimiere dies so gut es geht
    5. Im Eco-Modus fahren. ... Nein nur bei diesem Test ansonsten Sport Modus was ich sagen kann bei dem letzten Sport Test 419 km erreicht unter gleichen Bedingungen wie bei diesem Eco Test werde am Schluss mein Fazit ziehen
    6. Klimaanlage auf niedriger Stufe oder aus. ... ist aus mag keine Klimaanlage
    7. So viel wie möglich körpernah heizen. ... nicht nötig da Sommer Test
    8. Elektrische Verbraucher wenig nutzen. Nur Musik im Einsatz


    TAG1: 4.6.2023

    • Start mit 100% (450km) Boardcomputer Reset nach Renault 100% = 450km
    • ECO Modus 10% abgespult stand bei 90% = 57,5 Kilometer erreicht
    • 57,5km : 10 % = 5,75 km pro 1% Batterie Verlust
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 48,1km/h
    • Verbrauch Klima und andere 1,2 kWh/ 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.6 kWh/100km auf die 57,5 Kilometer / rechnerische Reichweite 60KW : 11.6 kWh x 100km = 517,24 km ohne Temperatur einbezogen
    • Restreichweite nach Boardcomputer bei 90% = 418 km + zurückgelegt Tag 1 ...57,5 km = 475.5 km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 82
    • Stau ca. 5 min


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    Tag 2: 5.6.2023

    • 1 % Baterie verloren über die Nacht war um die 9 Grad (Keine Garage)
    • Start mit 89% Boardcomputer Restreichweite (412km)
    • ECO Modus 9% abgespult stand bei 80 % = 101 Kilometer erreicht
    • 101km - 57,5 km = 43,5km : 9 % = 4,83 km pro 1% Batterie Verlust
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 43,7km/h
    • Verbrauch Klima und andere 1,1 kWh/ 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.6 kWh/100km auf die 101 Kilometer / rechnerische Reichweite 60KW : 11.6 kWh x 100km = 517,24 km ohne Temperatur einbezogen
    • Restreichweite nach Boardcomputer bei 80% = 385 km + zurückgelegt Tag 1 + 2 .. Total 101km = 486 km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 71
    • Stau ca. 12 min


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    Tag 3: 6.6.2023

    • 1 % Baterie verloren über die Nacht war um die 8 -10 Grad (Keine Garage)
    • Start mit 79% Boardcomputer Restreichweite (379km)
    • ECO Modus 9% abgespult stand bei 70 % = 144.8 Kilometer erreicht
    • 144.8 km - 101 km = 43,8 km : 9 % = 4,86 km pro 1% Batterie Verlust
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 41 km/h
    • Verbrauch Klima und andere Tag 3 = 1.2kWh / 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.7 kWh/100km auf die 144,8 Kilometer / rechnerische Reichweite 60KW : 11.7 kWh x 100km = 512,82 km ohne Temperatur einbezogen
    • Restreichweite nach Boardcomputer 70% = 341 km + zurückgelegt Tag 1+2+3 .. Total 144,8 km = 485,8km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 69
    • Stau ca. 10 min

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    Tag 4 +5 : 7 +8.6.2023

    • 2 % Baterie verloren über die beiden Nächte je 1 % war um die 8 -12 Grad (Keine Garage)
    • Start mit 68% Boardcomputer Restreichweite (351km)
    • ECO Modus 18% abgespult die letzten 2 Tage stand bei 50 % = 231.5 Kilometer erreicht
    • 231,5km - 144.8 km = 86,7 km : 18 % = 4,81 km pro 1% Batterie Verlust
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 39,6 km/h
    • Verbrauch Klima und andere =1,3kWh / 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.5 kWh/100km auf die 231,5 Kilometer / rechnerische Reichweite 60KW : 11.5 kWh x 100km = 521.73 km ohne Temperatur einbezogen
    • Restreichweite nach Boardcomputer 50% = 244 km + zurückgelegt an 5 Tagen .. Total 231.5 km = 475,5km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 75 bis 81
    • Stau ca. 15 min

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    Tag 6 +7 : 9 + 10.6.2023

    • 2 % Baterie verloren über die beiden Nächte je 1 % war um die 8 -12 Grad (Keine Garage)
    • Start mit 48 % Boardcomputer Restreichweite (235km)
    • ECO Modus 45% abgespult die letzten 2 Tage stand bei 3 % = 450.2 Kilometer erreicht
    • 450.2 km - 231.5 km = 218,7 km : 45 % = 4,86 km pro 1% Batterie Verlust
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 42,4 km/h
    • Verbrauch Klima und andere auf gesamte Strecke 1,3kWh / 100km x 4.5 (450km) = 5.85kWh Verlust auf die Batterie 60kWh - 5.85kWh = 54.15kWh
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.2 kWh/100km auf die 450,2 Kilometer / rechnerische Reichweite 60KW : 11.2 kWh x 100km = 535.71 km ohne Temperatur einbezogen
    • Restreichweite nach Boardcomputer 3% = ca noch 25 km + zurückgelegt an 7 Tagen .. Total 450.5 km + 25 km = 475,5km nach Boardcomputer wären also möglich gehe das Risiko aber nicht ein die restlichen 3% auszufahren.
    • Fahrverhalten Score 78 bis 85
    • Stau ca. 15 min

    IMG_4961.jpg


    IMG_4963.jpg


    auch gut zu sehen das bei 3% keine Restreichweite mehr angegeben wird .... was ich schade finde


    IMG_4964.jpg


    IMG_4965.jpg


    Zitat

    Fazit: In meinen Augen sind 500 Kilometer möglich aber nur wenn ich beim anfahren schleichen würde was ich nicht mache dies gehört nicht zu meiner Fahrweise. Auch die anderen Verluste tragen hierzu auch noch bei das die 500km nicht erreicht wurden.

    1. Start mit 100% Boardcomputer Reset 450km
    2. VERLUSTE über die 7 Tage waren 7% der Batterie in den Nächte ab 24.00 uhr bis 6.00 uhr waren die Temperaturen 8 - 13 Grad dies ergibt 93% Test beendet bei 3% Batteriestand (Rechnung 60kWh :100 x 7 = 4.2kWh
    3. VERLUSTE Klima und andere 1,3kWh /100km x 4.5 (450km) = 5.85kWh
    4. Verluste 3% nicht ausgefahren 60kWh : 100 x 3% = 1.8kWh
    5. Total Verluste auf Batterie 60kWh - Klima und Andere 5.85kWh - 7% Batterie Verlust über Nacht 4.2kWh - 3% nicht ausgefahren 1.8kWh = 49.95kWh für eine Fahrt übrig
    6. Erreicht trotz diesen Verlusten 450.5km mit 48.15 kWh Batterie

    Im grossen und ganzen ein sehr gutes Ergebnis bin sehr zufrieden


    Ziehe ich nun noch den Renault Batterie Rechner bei siehe Bild komt das etwa hin.


    Bildschirm­foto 2023-06-10 um 21.40.59.png


    So der Eco Test ist vorbei wünsche euch einen guten Start in die nächste Woche.


    Grüsse aus der Schweiz

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

    7 Mal editiert, zuletzt von vandam ()

  • Mal ne blöde Frage, ist der Tacho vorne immer gelb wenn man den eco Modus startet? Der war letztens auf einmal blau und ist nicht umgesprungen, erst wo ich mal das Profil gewechselt habe.

    Renault Megane e-tech equilibre ev60 220 hp optimum charge

  • Mal ne blöde Frage, ist der Tacho vorne immer gelb wenn man den eco Modus startet? Der war letztens auf einmal blau und ist nicht umgesprungen, erst wo ich mal das Profil gewechselt habe.

    Die Farbe kann man einstellen. Zumindest beim Techno aufwärts.