Sommerreichweite - fast 500 km?

  • Zitat

    Dieser Test Startet heute am 11.6.2023 mit 100% Batterieladung (450km) im SPORT Modus mit dem Renault Megan E-Tech.

    Vorbedingungen und Fahrweise werde ich gleich ansetzen wie beim Eco Test.



    TAG1: 11.6.2023

    • Start mit 100% (450km) Boardcomputer Reset nach Renault 100% = 450km
    • SPORT Modus 10% abgespult stand bei 90% = 61 km erreicht
    • 61 km : 10 % = 6,1 km pro 1% Batterie Verlust
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 54,4 km/h
    • Verbrauch Klima und andere 0.7 kWh/ 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.4 kWh/100km auf die 61 Kilometer / rechnerische Reichweite 60KW : 11.4 kWh x 100km = 526,31 km ohne Temperatur einbezogen
    • Restreichweite nach Boardcomputer bei 90% = 427 km + zurückgelegt Tag 1 ... 61 km = 488 km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 84
    • Kein Stau / Kein Verkehr es ist Sonntag das macht viel aus da man noch besser auf alles was das Segeln und Rekuperieren angeht achten kann.

    IMG_4967.jpg


    IMG_4968.jpg


    IMG_4969.jpg

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

    4 Mal editiert, zuletzt von vandam ()

  • So der Eco Test ist vorbei wünsche euch einen guten Start in die nächste Woche.


    Grüsse aus der Schweiz

    Herzlichen Dank für die Mühen und den interessanten und toll gemachten Test! :thumbup:


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • Von solchen Verbräuchen kann ich nur träumen, komme selbst bei schnarchiger Fahrweise nicht unter 15kW/100km, selbst ohne Autobahn. Das kann nicht nur an den Ganzjahresreifen liegen...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Von solchen Verbräuchen kann ich nur träumen, komme selbst bei schnarchiger Fahrweise nicht unter 15kW/100km, selbst ohne Autobahn. Das kann nicht nur an den Ganzjahresreifen liegen...

    Der Reifendruck und die Reifen selber machen schon einiges aus habe Michelin E Primacy 20 Zoll EV. Refiendruck vorne 3.2 Bar hinten 2.9 Bar. Wie gesagt schleiche nicht aber Rasen du ich auch nicht. Die Teststrecke die ich Fahre hat max. höhenunterschied von 150 Meter.


    Und das Vorausschauende Fahren ist das A und O da kannst einiges rausholen Segeln und Rekuperation einsetzen ... kann nur sagen das ich bei denn ersten 8000 km auf der gleichen Strecke Arbeitsweg auch einiges höhere Verbräuche hatte die gegen 14-15kWh/ 100km waren.


    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von vandam ()

  • Ich habe die Serien-GJR mit vorne 2.9 und hinten 2.8, also 0.2 mehr als vorgesehen. Und ich fahre eigentlich sehr vorausschauend mit Schaltpaddles, segele wo es geht und rekuperiere wo es geht, muss so gut wie nie bremsen. Trotzdem komme ich ich selten über 380km Reichweite, auch im Comfort-Modus. Verstehe es auch nicht so recht.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ich habe die Serien-GJR mit vorne 2.9 und hinten 2.8, also 0.2 mehr als vorgesehen. Und ich fahre eigentlich sehr vorausschauend mit Schaltpaddles, segele wo es geht und rekuperiere wo es geht, muss so gut wie nie bremsen. Trotzdem komme ich ich selten über 380km Reichweite, auch im Comfort-Modus. Verstehe es auch nicht so recht.

    Ich habe den gleichen Reifendruck mit den 20 Zoll Sommerreifen auf Originalfelgen und komme in etwa auf 420 km im Alltag mit viel Kurzstrecken bei entsprechend vorausschauendem Fahrstil. Mit den Winterreifen konnten wir die 400er Marke auch nicht knacken. Was bei uns definitiv erschwerend hinzukommt ist, dass wir in unserem Streckenprofil oft auch bis zu 400 Höhenmeter zu bewältigen haben. Am Weg runter bleibt meist der SOC gleich oder gewinnt manchmal sogar einen Prozent dazu. Das schmilzt aber am Weg bergauf umso schneller dahin. Aktuell liegt der SOC bei 34% mit 144km Prognose. Also 423km rein rechnerisch bei angenommenen 100%. Eventuell liegst du also mit den GJR irgendwo in der Mitte.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Also Leute, jetzt mal ehrlich, auf eure Werte komme ich nicht. Keine Ahnung wie ihr da mit dem Pedal zaubert oder ein wenig für euch hochrechnet :D


    Ich habe nicht jeden Beitrag von oben bis unten gelesen, da manche tatsächlich sehr lang sind. Aber ihr fahrt auf der Autobahn wie ein Lkw, oder? Anders kann das ja nicht funktionieren, also sicher permanent unter 100 km/h.


    Das Reifenluftdruck hin und her hat schon fast Formel 1 ähnliche Züge.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Also Leute, jetzt mal ehrlich, auf eure Werte komme ich nicht. Keine Ahnung wie ihr da mit dem Pedal zaubert oder ein wenig für euch hochrechnet :D


    Ich habe nicht jeden Beitrag von oben bis unten gelesen, da manche tatsächlich sehr lang sind. Aber ihr fahrt auf der Autobahn wie ein Lkw, oder? Anders kann das ja nicht funktionieren, also sicher permanent unter 100 km/h.


    Das Reifenluftdruck hin und her hat schon fast Formel 1 ähnliche Züge.

    Nein klars nein .... beschleunige schnell auf die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten 50/60/80 km/h und halte diese Geschwindigkeiten auch sehr gut bin kein schleicher fahre zügig aber effizient wie gesagt das rechte Füsschen spielt eine grosse Rolle des weiteren das Segeln und das einsetzen der Rekuperation. Der Sport Test wie auch der Eco Test findet ohne eine Autobahn statt also Überland und mit einer Durschnitts Geschwindigkeit von 54 km/h kann man das nicht schleichen nennen :)


    Vorausschauendes Fahren ist wirklich das A und O und das einbeziehen der möglichkeiten.


    Werde nach diesem Sport Test einen Autobahn Test machen aber zuerst werde ich nun den aktuellen Sport Test abschliessen um einen vergleich zum Eco Test zu haben. Alle Zaheln aus meinen Test sind aus dem Boardcomputer und die hochrechnungen sind nun mal Fakt :)

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

  • dooyou

    Korrekt, keine Autobahn in unserem Alltagsprofil. Somit eher 40-80 km/h, mehr lässt der Verkehr nicht wirklich zu. 50/50 Ortsgebiet/Überland. Aber wenn ich mal auf der Autobahn fahre, ist mir der Verbrauch einerlei und ich fahre entsprechend der Tempolimits und nehme den Mehrverbrauch in Kauf :)

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Im heimischen Umfeld mit bis zu 50% Autobahn, ohne Zuladung, sind wir auch Richtung 500km Reichweite gekommen. Das trotz hügeligem Umfeld und häufigem Ausnutzen der erlaubten Geschwindigkeit.


    Nun haben wir vergangene Woche mit Gepäck, Radträger inkl. 2 Rädern auf der AHK und 80% Autobahn auf einer Strecke von 450km einen Schnitt von 17kWh gehabt.

    Unser Tempo war 115-120 auf der AB, wo erlaubt, Reifendruck 0,2 bar über Empfehlung (2,6/2,8bar) Serien-Sommerreifen Conti 18".


    Vermutlich wären ohne Radträger etwa 2-3 kWh weniger zu erwarten, aber für die Bedingungen für mich völlig akzeptabel.


    Leider hatten die EnBW-Säulen beim ersten Stopp (wegen menschlicher Pausenbedürfnisse) Frankenhöhe alle eine Störung. Sonst hätten wir hier sinnvoll, ohne zusätzlichen Zeitbedarf, nachladen können. Der Techniker kam gerade und meinte, es würde wohl eine halbe Stunde dauern. Also sind wir weitergefahren zu dem HPC-Lader, den ich schon bei Abfahrt wählte. Mit fast 20% angekommen sah ich tatsächlich anfangs 128kW auf dem Display! Leider brach entweder das Auto oder die Station bei 65% ab, sodass wir später nochmal einen 50kW-Lader anfahren mussten, um nicht mit einstelliger Restladung anzukommen.


    Insgesamt war die Fahrzeit wegen Ladeproblemchen etwa 30Min. länger als ursprünglich vom Navi berechnet. Dies natürlich ohne die 15Min erste Pause, für die das Auto nichts konnte. Da wir bei der letzten Pause einen unerwartet guten Espresso bekamen, ist es OK.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22