Sommerreichweite - fast 500 km?

  • Da ich normalerweise nur auf 80% lade, kann ich das nicht wirklich beantworten. Aber die 21% hab ich auf ziemlich genau 100km Landstraße und (österreichische) Rheintal-Autobahn verfahren.

    Den Sport Test mit 100% gemacht und nun den ECO Test auch mit 100% dann werde ich auch wieder mit den 80% arbeiten als max. Ladung :)

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

  • Hier noch meine Erfahrung von Mitte Mai. Ich war in Norddeutschland etwas hinter Hannover unterwegs. Tagsüber waren es so um 18 bis 20 °C. Ich bin da über sehr wenig befahrende Straßen gezockelt, von Dorf zu Dorf bei max. 70 km/h, Im Comfortmodus mit Klimaanlage und Massagefunktion :) , man gönnt sich ja sonst nix. Das KFZ hat 20´Sommerreifen. Für die Rückfahrt auf die Schwäbische Alb habe ich dann ausnahmsweise mal auf 100 % aufgeladen.


    482 km.jpg


    Auf der Hin- und Rückfahrt habe ich je für die ca. 650 km zwei Mal Strom getankt, immer so eine Stunde am Schnelllader. Ganz entspannt und ohne Hektik. Man kommt immer ins Gespräch mit E-KFZ-Kollegen :)

    Es war nie knapp. Allerdings habe ich vorher eine Ladeplanung durchgeführt und auf eine ausreichende Anzahl an Schnellladern geachtet. Hat tatsächlich immer funktioniert (Aral Pulse, Allego und MER-Ladestation).
    Der Gasthof hat eine 11 kw AC Ladestation :thumbup:.


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • Bei 100% Ladung steht bei mir in der Anzeige Reichweite 393 km also komme ich bei weitem nicht 500 km im Comfort Modus ;(

    MEGANE E-TECH Iconic EV60 Optimum Charge Biton Black Pearl Dach Schiefer-Grau

    Leder Schwarz, F1 Blade in Wagenfarbe, Wärmepumpe, Augmented Vision Paket

    Bestellt 01.08.22. Lieferdatum lt.Händler Mitte November verschoben auf 13.01.23 neu Mitte Februar || neuer Stand Mitte März Übergabe 16.03.23

  • Mein Sommer-ECO-Test gestern:

    - geladen auf 99%

    - gefahren (ECO-Modus, AC 21,5°C) wenige km Bundesstraße mit 100 km/h und mit Baustelle begrenzt auf 50 km/h

    - über 200 km Autobahn mit überwiegend Tempo 100 km/h aber auch mit 115 km/h im Gefälle sowie auch Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 80 km/h

    ergab bei 50% SOC noch eine Restreichweite von 248 km ... also hochgerechnet 496 km pro Akkuladung!


    Durch Rückreiseverkehr und nur wenige LKW war Tempo 100 km/h auf der rechten Spur gestern Nachmittag normal.

    Erstaunlich auch die sonstigen Verbraucher inkl. Klimatisierung mit nur 0.9 kW/100 km

    Ich bin sehr zufrieden! :thumbup: :)

    Gruß

    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Es gibt viele Tests im Internet Marke VS Marke und in meinen Augen fehlen bei vielen dieser Tests einige Daten die in meinen Augen Wichtig sind bei meinem Test Versuche ich so gut es geht euch zu zeigen was möglich ist egal welches Elektroauto das man fährt.


    Dieser Test Startet am 4.6.2023 mit 100% Batterieladung (450km) im ECO Modus mit dem Renault Megan E-Tech.


    WICHTIGE INFOS

    1. Keine Garage daher sind verluste bei der Batterie möglich ... bei Temperaturen in der Nacht unter 20 Grad
    2. Start mit 100% Batterieladung / Boardcomputer Reset nach Renault 100% = 450 km (Wie bei Auslieferung)
    3. Test im Eco Modus (100%)
    4. Der Test wird nur mit 1 Person an Board durchgeführt Gewicht 110 kg Vollschlank :)
    5. Test findet ohne zusätzliche Ladungen wie Einkäufe, Personen oder einer Dachbox statt
    6. Sommerreifen 20 Zoll die ich bei der auslieferung erhalten habe
    7. Druck Reifen vorne 3.2 Bar / Druck Reifen hinten 2.9 Bar eingestellt bei 18 Grad
    8. Der Test findet statt ohne das einschalten der Klima oder Lüftungsanlage (Fentser auf somit Aerodynamik einbussen möglich sollte es zu warm werden. Somit seht ihr genau den Verbrauch durch andere Verbraucher höre gerne Musik :) und das laut.

    TAG1: 4.6.2023

    • Ladung 60kWh Batterie x 18.93 Rappen pro kWh = 11.35 .-CHF = 11.69 Euro Batterie von 0 auf 100% geladen (Niedertarif = 18.93 Rappen von 19.00 Uhr - 07.00 Uhr Hochtarif 24.93 Rappen von 07.00 Uhr - 19.00 Uhr eigene 22kW Wallbox ich Lade nur ab 19.00 Uhr im Nachtarif)
    • Start mit 100% (450km) Boardcomputer Reset nach Renault 100% = 450km
    • 1 Person im Fahrzeug Gewicht 110 Kg Vollschlank :)
    • ECO Modus 10% abgespult stand bei 90% = 57,5 Kilometer erreicht
    • 57,5km : 10 % = 5,75 km pro 1% Batterie Verlust
    • Strecken 50 km/h ... 60km/h und 80 km/h auf dem Land ( Keine Autobahn)
    • Temperatur 19 Grad
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 48,1km/h
    • Verbrauch Klima und andere 1,2 kWh/ 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.6 kWh/100km auf die 57,5 Kilometer / rechnerische Restreichweite 60KW : 11.6 kWh x 100km = 517,24 kilometer
    • Restreichweite nach Boardcomputer bei 90% = 418 km + zurückgelegt Tag 1 ...57,5 km = 475.5 km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 82


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    Tag 2: 5.6.2023

    • 1 % Baterie verloren über die Nacht war um die 9 Grad (Keine Garage)
    • Start mit 89% (412km)
    • 1 Person im Fahrzeug Gewicht 110 Kg Vollschlank :)
    • ECO Modus 9% abgespult stand bei 80 % = 101 Kilometer erreicht
    • 101km - 57,5 km = 43,5km : 9 % = 4,83 km pro 1% Batterie Verlust
    • Strecken 50 km/h ... 60km/h und 80 km/h auf dem Land ( Keine Autobahn)
    • Temperatur 23 Grad
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 43,7km/h
    • Verbrauch Klima und andere 1,1 kWh/ 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.6 kWh/100km auf die 101 Kilometer / rechnerische Restreichweite 60KW : 11.6 kWh x 100km = 517,24 km
    • Restreichweite nach Boardcomputer bei 80% = 385 km + zurückgelegt Tag 1 + 2 .. Total 101km = 486 km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 71 ( Fazit weniger gut die Rekuperation eingesetzt) fast 1km weniger Reichweite erreicht als am Vortag dies ist deutlich zu sehen in Bild 2 am 2 Tag in der Bewertungshystorie es geht abwärts dies zeigt uns deutlich auf das ich schlechter gefahren bin .... :(


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    Die nächsten Daten werde ich bei 30 - 50 % einstellen mal sehen wie es weiter geht :) Ich Versuche bei diesem Test so viele Daten wie möglich zu verwenden habt Ihr Wünsche teilt mir diese mit.


    Bin kein Verkehrshindernis geschweige den ein Raser das vorausschauendes Fahren ist mir sehr wichtig das hat höchste Priorität gelingt nur nicht immer :)


    Gedanken im Stau was bei uns im Stossverkehr auch auf dem Land möglich ist setzte ich nur die Stufe 1 ein bei der Rekuperation werde ab jetzt Stufe 3 einfliessen lassen wenn ich im Stau stehe ..... Stauzeit Total ca. 10 Minuten also 20 Minuten Total die letzten 2 Tage denke das hier noch Potential vorhanden ist oder liege ich Falsch ?


    Editierung des Beitrags liegt daran das Mitglieder Wünsche haben und ich Versuche soviele Daten wie möglich in diesen Beitrag zu packen :) zu eurer Info ....

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

    23 Mal editiert, zuletzt von vandam ()

  • @vanbam:

    Danke für den ausführlichen Verbrauchtest …👍


    Es wäre interessant für mich, in welcher Rekuperationstufe Du gefahren bist. Ich selbst lass das Fahrzeug überwiegend „ Segeln „ also Rekuperation „0“.

    Auf YouTube gibt es einen Betrag von „ecofahrer“. Der erklärt hier sehr gut, warum man im Segelmodus am effektivsten fährt.


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    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Segle auch sehr viel Rekuperation meistens 0 bei meinen fahrten ... im Stau bis jetzt immer 1 ... und wenn ich auf ein Lichtsignal zufahre oder einen Stop setze ich die Rekuperation auch ein sowie auch Bergab ansonsten ist so gut es geht Segeln angesagt.

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

  • Es gibt viele Tests im Internet Marke VS Marke und in meinen Augen fehlen bei vielen dieser Tests einige Daten die in meinen Augen Wichtig sind bei meinem Test Versuche ich so gut es geht euch zu zeigen was möglich ist egal welches Elektroauto das man fährt.


    Dieser Test Startet am 4.6.2023 mit 100% Batterieladung (450km) im ECO Modus mit dem Renault Megan E-Tech.


    WICHTIGE INFOS

    1. Keine Garage daher sind verluste bei der Batterie möglich ... bei Temperaturen in der Nacht unter 20 Grad
    2. Start mit 100% Batterieladung / Boardcomputer Reset nach Renault 100% = 450 km (Wie bei Auslieferung)
    3. Test im Eco Modus (100%)
    4. Der Test wird nur mit 1 Person an Board durchgeführt Gewicht 110 kg Vollschlank :)
    5. Test findet ohne zusätzliche Ladungen wie Einkäufe, Personen oder einer Dachbox statt
    6. Sommerreifen 20 Zoll die ich bei der auslieferung erhalten habe
    7. Druck Reifen vorne 3.2 Bar / Druck Reifen hinten 2.9 Bar eingestellt bei 18 Grad
    8. Der Test findet statt ohne das einschalten der Klima oder Lüftungsanlage (Fentser auf somit Aerodynamik einbussen möglich sollte es zu warm werden. Somit seht ihr genau den Verbrauch durch andere Verbraucher höre gerne Musik :) und das laut.
    9. Fahrverhalten : Vorausschauend, einsetzen der Rekuperation, Segeln wenn immer es geht. Bin kein Verkehrshindernis geschweige den ein Raser das vorausschauendes Fahren ist mir sehr wichtig das hat höchste Priorität gelingt nur nicht immer.
    10. Kein Tempomat im einsatz nur das rechte Füsschen :)

    Was bedeutet für mich Vorausschauendes Fahren:

    1. Nicht zu stark beschleunigen. ... Nein halte ich nicht ein Fahre zügig aber normall an bis auf die Vorgeschriebene Geschwindigkeit und halte diese auch ....
    2. Viel Abstand lassen. ... JA so kann ich das Auto so lang wie möglich Segeln lassen
    3. Wenn möglich mit dem Auto segeln. ... JA so lange es geht und ich kein Hinderniss werde
    4. Im Elektroauto Rekuperation clever nutzen. ... JA setze ich immer ein und optimiere dies so gut es geht
    5. Im Eco-Modus fahren. ... Nein nur bei diesem Test ansonsten Sport Modus was ich sagen kann bei dem letzten Sport Test 434 km erreicht unter gleichen Bedingungen wie bei diesem Eco Test werde am Schluss mein Fazit ziehen
    6. Klimaanlage auf niedriger Stufe oder aus. ... ist aus mag keine Klimaanlage
    7. So viel wie möglich körpernah heizen. ... nicht nötig da Sommer Test
    8. Elektrische Verbraucher wenig nutzen. Nur Musik im Einsatz


    TAG1: 4.6.2023

    • Ladung 60kWh Batterie x 18.93 Rappen pro kWh = 11.35 .-CHF = 11.69 Euro Batterie von 0 auf 100% geladen (Niedertarif = 18.93 Rappen von 19.00 Uhr - 07.00 Uhr Hochtarif 24.93 Rappen von 07.00 Uhr - 19.00 Uhr eigene 22kW Wallbox ich Lade nur ab 19.00 Uhr im Nachtarif)
    • Start mit 100% (450km) Boardcomputer Reset nach Renault 100% = 450km
    • 1 Person im Fahrzeug Gewicht 110 Kg Vollschlank :)
    • ECO Modus 10% abgespult stand bei 90% = 57,5 Kilometer erreicht
    • 57,5km : 10 % = 5,75 km pro 1% Batterie Verlust
    • Strecken 50 km/h ... 60km/h und 80 km/h auf dem Land ( Keine Autobahn)
    • Temperatur 19 Grad
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 48,1km/h
    • Verbrauch Klima und andere 1,2 kWh/ 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.6 kWh/100km auf die 57,5 Kilometer / rechnerische Restreichweite 60KW : 11.6 kWh x 100km = 517,24 kilometer
    • Restreichweite nach Boardcomputer bei 90% = 418 km + zurückgelegt Tag 1 ...57,5 km = 475.5 km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 82
    • Stau ca. 5 min


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    Tag 2: 5.6.2023

    • 1 % Baterie verloren über die Nacht war um die 9 Grad (Keine Garage)
    • Start mit 89% (412km)
    • 1 Person im Fahrzeug Gewicht 110 Kg Vollschlank :)
    • ECO Modus 9% abgespult stand bei 80 % = 101 Kilometer erreicht
    • 101km - 57,5 km = 43,5km : 9 % = 4,83 km pro 1% Batterie Verlust
    • Strecken 50 km/h ... 60km/h und 80 km/h auf dem Land ( Keine Autobahn)
    • Temperatur 23 Grad
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 43,7km/h
    • Verbrauch Klima und andere 1,1 kWh/ 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.6 kWh/100km auf die 101 Kilometer / rechnerische Restreichweite 60KW : 11.6 kWh x 100km = 517,24 km
    • Restreichweite nach Boardcomputer bei 80% = 385 km + zurückgelegt Tag 1 + 2 .. Total 101km = 486 km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 71 ( Fazit weniger gut die Rekuperation eingesetzt) fast 1km weniger Reichweite erreicht als am Vortag dies ist deutlich zu sehen in Bild 2 am 2 Tag in der Bewertungshystorie es geht abwärts dies zeigt uns deutlich auf das ich schlechter gefahren bin .... :(
    • Stau ca. 12 min


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    Tag 3: 6.6.2023

    • 1 % Baterie verloren über die Nacht war um die 8 -10 Grad (Keine Garage)
    • Start mit 79% (379km)
    • 1 Person im Fahrzeug Gewicht 110 Kg Vollschlank :)
    • ECO Modus 9% abgespult stand bei 70 % = 144.8 Kilometer erreicht
    • 144.8 km - 101 km = 43,8 km : 9 % = 4,86 km pro 1% Batterie Verlust
    • Strecken 50 km/h ... 60km/h und 80 km/h auf dem Land (keine Autobahn)
    • Temperatur 25 Grad
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 41 km/h
    • Verbrauch Klima und andere 1,2 kWh/ 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.7 kWh/100km auf die 101 Kilometer / rechnerische Restreichweite 60KW : 11.7 kWh x 100km = 512,82 km
    • Restreichweite nach Boardcomputer 70% = 341 km + zurückgelegt Tag 1+2+3 .. Total 144,8 km = 485,8km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 69
    • Stau ca. 10 min
    • Total Vebrauch Klima und andere Tag 1 = 1,2kWh... Tag 2 = 1.1kWh... Tag3 = 1.2kWh = Verlust auf die Batterie von 3,5kWh ohne Strecke zurückgelegt zu haben.

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    Nächste Update bei 50 % :) Ich Versuche bei diesem Test so viele Daten wie möglich zu verwenden habt Ihr Wünsche teilt mir diese mit.


    Gedanken:

    1. Bis jetzt das Telefon immer via Bluetooth verbunden morgen mal mit USB. Wieso ich möchte gerne wissen ob sich dies auf den Vebrauch Klima und andere auswirkt auch wenn es nur wenig sein wird.
    2. Versuch noch weniger zu Bremsen hier stellt sich mir die Frage macht es Sinn die Rekuperation einzusetzten wenn man auf ein Lichtsignal, Stopp oder einen Stau auffährt oder sollte man das Auto einfach so gut es geht ausrollen zu lassen also zu Segeln und so wenig wie möglich zu Bremsen oder besser gesagt so sanft wie möglich. Bremsen?

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

    6 Mal editiert, zuletzt von vandam ()

  • Was das aus Ausrollen betrifft, also rote Ampel/ Stau, würde ich leichte die Bremse betätigen und gleichmäßig verzögern ( durch leichtes Bremsen rekuperiert das Auto ). Alternativ kannst Du auch mit den Lenkradpaddel das Auto „abbremsen“. Das erfordert jedoch etwas Übung; mache ich mittlerweile überwiegend so ( und erst kurz vor dem Stillstand auf die Bremse ).

    Ich denke, dass Du im Laufe der Zeit intuitiv die effektivste Methode selbst findest.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.