Kann der Megane einphasig laden?

  • Hallo,


    kann man den Megane eigentlich irgendwie dazu bekommen, einphasig zu laden oder nimmt der sich immer das, was die Wallbox hergibt? Sprich, wenn die Box 3 Phasen anbietet, nimmt er sich die auch? Wenn man dem Renault ja z. B. per evcc sagen könnte, nur einphasig zu laden, könnte man den Überschuss ja viel besser ausnutzen.


    Viele Grüße


    Stefan

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Tausche einfach deinen 3-fachen Sicherungsautomat in drei einzelne. Dann schaltest Du die beiden Phasen ab, an denen nicht die WB-Steuerung hängt und schon hast Du eine einphasige Wallbox. Du solltest nur nie bei laufendem Ladevorgang Phasen zu- oder abschalten.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ich nutze den Fronius-Wattpiloten, der regelt selbst - einphasig oder dreiphasig, je nachdem wieviel Überschluß gerade da ist.


    Also ein klares JA, der Megane kann auch einphasig 8)

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Der e- tech kann 1-phasig laden.

    An meiner Go-e WB kann ich das per App einstellen.

    Lediglich der Ladeverlust erhöht sich ein wenig gegenüber dem 3- phasigen Laden.

    Alternativ habe ich an meiner WB den Ladestrom auf 6A pro Phase reduziert. Auch das akzeptiert das Auto … bei 6A lädt er dann 3-phasig mit etwas über 4 KW.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Wie sind denn die Erfahrungen beim Megane mit 1P/3P-Umschaltung bzw. Stoppen des Überschussladens bei zu geringem PV-Ertrag?

    - Erfordert die 1P/3P-Umschaltung ein Stoppen des Ladevorgangs oder geht es "on-thy-fly"?

    - Nimmt der Megane das Laden auch nach längerer Unterbrechung wieder auf oder muss man neu anstecken?

    - Gibt es Wallboxen, die besonders gut mit dem Megane harmonieren? Bei der zappi hab ich von ein paar Problemen gelesen, die Easee Home scheint ganz gut zu funktionieren?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Wie Woodstock17 schon geschrieben hat - mit dem Go-e-Charger und dem Fronius Wattpiloten (sind im Prinzip baugleich) funktioniert das auch bei geringer Stromstärke wunderbar. Da ich abwechselnd den Megane und die Zoe lade, nutze ich die spezielle Zoe-Einstellung beim Wattpiloten und fahre mit 8 A (niedrige Stromstärke mag die Zoe nicht so). Ich kann einfach anstecken und das Ganze dann vergessen. egal, ob gerade viel oder wenig Überschuss kommt oder ob im Haus ein großer Verbraucher den Saft zieht: Wallbox und Auto "schwätzet miteinander und regeln das" - mehr Komfort geht (fast) nicht 8)

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Ich habe auch den Fronius Wattpiloten und schalte den Ladestrom je nach Bedarf um. Da er sich dann den Überschuss aus der PV zieht sind die Ladeverluste vernachlässigbar...

    LaGuennie

    MeganE e-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge Nachtblau metallic / AHK abnehmbar / Ganzjahresreifen

    Bestellt: 03.09.2022 | Zugelassen 19.12.2022 | Abgeholt: 22.12.2022

    Fahrzeughistorie: Heute - MeganE - Mazda MX-30; Ford Kuga 2.0tdci; Ford Focus 1.6 tdci; VW Passat 1.9TDI; Renault Laguna 1 Phase 2 1,9 dti; Renault Megane Scénic 1 Phase 2 1.9 dti; VW Passat 1.8 Benziner; Peugeot 205 1.9d; Mazda 323 GT 1.6i; Opel Ascona B 1.6; und als erstes eigenes Auto ein Opel Rekord D 1.7 - 1981

  • Ich habe auch den Fronius Wattpiloten und schalte den Ladestrom je nach Bedarf um. Da er sich dann den Überschuss aus der PV zieht sind die Ladeverluste vernachlässigbar...

    Du schaltest manuell um?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ich nutze den Fronius-Wattpiloten, der regelt selbst - einphasig oder dreiphasig, je nachdem wieviel Überschluß gerade da ist.


    Also ein klares JA, der Megane kann auch einphasig 8)

    Der Wattpilot ist auch bei mir im Einsatz, einmal mit dem E-Megane und zum Zweiten mit dem E-Twingo.

    Zu > 90 % funktioniert das automatische Hin- und Herschalten (einphasig, dreiphasig und wechselnde Leistungen, je nach Sonnenstand) auch problemlos, bei beiden Fahrzeugen. Manchmal hängt sich die Wallbox in Verbindung mit dem Megane auf und ich muss neu starten. Das geht in der Regel über das Schalten "Lademodus auf Sofortladen" (auch wenn das schon eingestellt war) in der Renault App. Dann redet der Server in Frankreich mit meinem Fahrzeug und es fängt wieder an zu laden. Einmal half auch das nix und ich musste den Stecker ziehen und wieder ans KFZ anschließen. Dann ging es. :)


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)