1 oder 3Phasen Ladekabel beim Standard charge

  • Guten Abend Zusammen,

    ich möchte mich kurz vorstellen da ich Neu hier bin:


    Seit 3 Wochen bin ich nun stolzer Fahrer eines Megane E Tech Equilibre ev40 130ps Standard charge - mein erstes Elektrisches Fahrzeug.

    Zuvor hatte ich einen Renault Koleos und konnte immer wieder den ZOE als E-Fahrzeug testen und daher auch die Entscheidung zum Megane.

    Nach sehr langer Lieferzeit und diversen Pannen vor Auslieferung bin ich nun sehr glücklich und zufrieden auch wenn ich wohl einen der ersten Modelle mit ev40 und Standard charge fahre. Als wenig- und City Fahrer passt soweit alles - fast alles da:

    - Das mitgelieferte Ladekabel nur 1Phase hat kann ich meine Wallbox (goEcharger) nur mit 3.5KW max benutzen.

    - Ein ausgeliehenes 3Phasen Ladekabel ebenfalls nur mit 1Phase ladet

    - Aufladung z.b. Bei LIDL / Kaufland mit deren Ladekabel jedoch mit 7.7KW möglich

    - ENBW mit meinem Kabel 3.5KW / ausgeliehenes 3Phasen Kabel 7.5KW möglich.


    Meinem Verständniss nach kann das Fahrzeug (Standard charge) mit 7.7KW geladen werden.

    Warum klappt das Zuhause bzw bei einem Kollegen Zuhause mit der Wallbox nicht obwohl 3Phasen Ladekabel benutzt jedoch bei externer Ladung ? Anschlüsse der jeweiligen Wallboxen sind richtig und mit anderen Fahrzeugen getestet. - daran liegt es also nicht.



    Kann mir jemand alls neuen E-Fahrer erklären wie das alles zusammenhängt ? Ich würde mich sehr freuen diese Zusammenhänge zu verstehen und bedanke mich bei allen im vorraus.

    Megane E eTech / Equilibre EV40 / Standard Charge / 130PS / Übergabe 03.11.2022

  • Hi Bosmanli,


    mit einer einphasigen Anschluß geht nur 230V *16A =3.6 kW dann ist Ende Gelände und das sollte man an einer Haushaltssteckdose auch nur max 1 Stunde machen (eigentlich gilt das auch schon für 10A) weil die Zuführung mit 1,5mmm² wird dann sehr warm.


    mit drei Phasen 400 V *16 A *(Wurzel3) = 11 kW maximal, bei 10 A sind es 7 kW


    Jetzt ist die Frage in/an welchem Stromanschluß hast Du den goE angeschlossen ? An einer Steckdose oder an einer 5 poligen CEE Dose

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Tatsächlich ist der goE sowohl bei mir an eine CEE 16A als auch die vom Kollegen an CEE 32A angeschlossen. Sein ZOE ladet mit seinem 3Phasen Kabel auf allen 3 mit 10/11kw… bei mir war’s heute mit seinem Kabel bei 3.5kw schluss

    Megane E eTech / Equilibre EV40 / Standard Charge / 130PS / Übergabe 03.11.2022

  • CEE16 A = 11kW mit CEE32 =22kW das ist dann in der Tat etwas seltsam, eigentlich sollte 3 phasig mit 10 A (7kW) möglich sein

    Mein Tip, Elektriker, der soll mal das Drehfeld messen

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Danke. Könnte es am Fahrzeug oder an der Konfiguration liegen ? Es ist eine der ersten Modelle mit der langsamen Lademöglichkeit. Evtl wird deswegen nur das 1phasen Ladekabel mitgeliefert ?


    Vielleicht gibts ähnliche Erfahrungen im Forum.

    Megane E eTech / Equilibre EV40 / Standard Charge / 130PS / Übergabe 03.11.2022

  • Der Standard Charge kann doch AC nur 1-phasig laden. Das sind dann an einer 11kW Wallbox 3,7kW und an einer 22kW Wallbox 7,4kW, wenn es das Kabel her gibt. Von daher sind die beobachteten Werte doch vollkommen korrekt. Vergiss die 3-phasigen Kabel. Das kann der Wagen nicht. Der 22kW AC Lader ist optional beim Standard Charge. Den hast du dann wohl nicht dazu gebucht. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    0F0CF176-4ECC-49C6-933A-8D41AB8229B6.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Dein Ladekabel ist nur ein NOTladekabel (so würde ich es mal bezeichnen) Du brauchst ein normales 3 phasiges Typ2 Kabel, denn in in Deinem #1 hast Du ja geschrieben


    "- ENBW mit meinem Kabel 3.5KW / ausgeliehenes 3Phasen Kabel 7.5KW möglich."


    das mal als erstes machen und das Drehfeld prüfen lassen, da ist die Zoe auch ziemlich zickig, wenn die Phasen nicht 1-2-3 angeschlossen sind

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Der Standard Charge kann doch AC nur 1-phasig laden. Das sind dann an einer 11kW Wallbox 3,7kW und an einer 22kW Wallbox 7,4kW, wenn es das Kabel her gibt. V...

    Nein, Standard Charge ist laut Preisliste AC7, also 3 phasig mit 10 Ampere =7kW So lese ich das , die andren Modelle sind mind. AC22 und CCS

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Nein, Standard Charge ist laut Preisliste AC7, also 3 phasig mit 10 Ampere =7kW So lese ich das , die andren Modelle sind mind. AC22 und CCS

    Aber nur optional. Siehe mein Bild im Posting oben. Da steht auch Wallbox 7,4kW einphasig. Das ist von der Renault-Homepage. So wie ich das lese wäre 3-phasig immer mindestens 11kW. Seine ausgeliehenen 3-phasen Kabel laden aber auch nur mit einer Phase selbst an öffentlichen Ladesäulen. Fazit: Der Wagen kann nur AC 1-phasig laden oder der interne AC Lader ist defekt.

  • Super und vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Fahrzeug als Standard Charge bekommen. Diese Baureihe gibts meine ich nur 05/22-07/22. ich werde morgen Elektriker Drehfeld und Phasen 1-2-3 prüfen lassen.

    Megane E eTech / Equilibre EV40 / Standard Charge / 130PS / Übergabe 03.11.2022