Megane lädt nicht dreiphasig

  • Hallo in die Runde,

    ich habe seit einer Woche meinen Megane E-Tech Techno mit der großen Batterie.

    Zu Hause habe ich eine myenergi Zappi Wallbox, die sowohl einphasig als auch dreiphasig laden kann. Sie ist auf 11 kwh begrenzt, kann theoretisch auch 22 kwh.

    Im Lademodus "fast" sollte der Megane nun eigentlich dreiphasig mit bis zu 11 kwh laden - macht er aber nicht, sondern nur einphasig mit 6,5 kwh.

    Der Elektriker war heute hier und hat geschaut, ob bzgl. der Wallbox alles richtig verbaut und die richtig eingestellt ist, das scheint der Fall zu sein. Ich kann das nicht wirklich prüfen, da ich mich nicht allzu gut auskenne.

    Kann es vielleicht auch am Auto liegen? Kann man da diesbzgl. irgendwas einstellen? Ich habe leider nichts gefunden.

    Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung.


    Danke und lG

  • Ich würde zuerst einmal ausprobieren, ob der MéganE an einer öffentlichen Ladesäule normal lädt. Einzustellen ist am Auto gar nichts.

    Einphasiges Laden mit > 4,6kW ist in D ohnehin verboten (Schieflast). Dürfte also ein Problem mit Wallbox oder Installation vorliegen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Im Fahrzeug gibt es da nichts einzustellen. Der Optimum Charge sollte 3-phasig laden. Geh doch mal an eine öffentliche AC-Ladesäule und probiere aus, ob er da 3-phasig lädt. Dann kannst du eingrenzen, ob es an der Wallbox oder am Auto liegt.


    KaMaKi war schneller :thumbup:

  • Wenn die allerdings 1-phasig mit 6,5 kw geladen hat, dann kann die ganze Box nicht begrenzt sein, weil das sollten eigentlich dann maximal 3,7 kw sein.

    An der Elektrik wird´s wohl auch nicht liegen, soviel kann man beim anklemmen von 5 Kabeln nicht falsch machen, außerdem sollte die Wallbox dann trotzdem nicht mit 6,5 kw laden.

    Hört sich ehrlich gesagt nach falscher Einstellung der Wallbox an. :/

    E-TECH EV60 TECHNO Arktis-Weiß/Dach Schwarz mit Augmented Vision & Advanced driving-Paket / Ganzjahresreifen ohne WP / bestellt Anfang März / seit 13.09.22 am rumfahren

  • Hey, nimmst du zum Laden das mitgelieferte Kabel?

    Gibt auch welche, die nur einphasig Laden können (zb. Nachbars Hybrid).

    Renault Mégane E-Tech EV40 Equilibre Boost Charge

    Bestellt am 02.03, FIN am 27.05 erhalten.

    Geschätzte Auslieferung 12. bis 19.10.2022

    Fahrzeug verbinden in App: 2022-09-06

  • Ich habe die gleiche Wallbox und da funktioniert das Laden ohne Probleme.

    Angezeigt wird bei mir 11,8 kwh beim Laden.