Welche Wallbox nehmt ihr?

  • Ich habe die go e charger gemini flex, da ich links und rechts am Haus eine CEE Dose habe und somit flexibel bin und nicht 2 Ladestationen brauche. Auch auf der Arbeit sind die cee Dosen sehr gängig ….😜🤫

    Die Gemini ist zudem PV tauglich und man kann einfach eine 22kW kaufen und diese über die app beliebig Drossel. (Ich nutze nur 11kw) aber man weis ja nie ob man mal mehr braucht.


    Die 2 cee Anschlüsse hatten mich vor knapp 1 Jahr 700€ gekostet und die Box im Angebot 599.

    Bestellt am 22.09.22 : Techno EV60 220HP in Dolomit-Grau, angeliefert am 13.12.2022. Seit dem 22.12.22 damit unterwegs.

  • Ich kann die goECharger Home+ nur empfehlen. Mache das wie David. auch zuhause über eine CEE Dose, für unterwegs gibts Adapter für Campigstecker oder Schoku zum Notladen. Funktioniert perfekt.
    Ich hab mit allen Adaptern im März-22 ~650€ bezahlt. Die Installation der CEE Dosen und ein weiteres 5x6mm² Kabel in die Garage hat 350€ gekostet. Und PV-Laden ist damit auch kein Problem, dank der offenen API, sogar so, wie man sich das selbst vorstellt.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Schoku

    Wo sind Deine Gedanken da nur hingewandert - Schokulade? ;)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ich habe die go e charger gemini flex, da ich links und rechts am Haus eine CEE Dose habe und somit flexibel bin und nicht 2 Ladestationen brauche. Auch auf der Arbeit sind die cee Dosen sehr gängig ….😜🤫

    Die Gemini ist zudem PV tauglich und man kann einfach eine 22kW kaufen und diese über die app beliebig Drossel. (Ich nutze nur 11kw) aber man weis ja nie ob man mal mehr braucht.


    Die 2 cee Anschlüsse hatten mich vor knapp 1 Jahr 700€ gekostet und die Box im Angebot 599.

    Da schließe ich mich an.


    Für die go-e-charger habe ich mich auch entschieden, weil Made in Austria / Österreich.


    App und Kontenfähig mit RFID-Chips ist auch richtig cool.


    Habe allerdings noch nicht lange Erfahrung mit der Box. Ersteindruck und Tests positiv. Jetzt fehlt nur noch mein Techno :) .

    Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge

    Farbe: Dolomit-Grau • Dach: Black Pearl

    + Winterreifen

    Bestellt am: 13.09.2022

    Flexibility-End: 04.11.2022

    Manufacturing: 02.12.2022

    Voraussichtlicher Lieferzeitraum: 31.12.2022 - 10.01.2023

    Geliefert am: 27.12.2022

  • Ich habe eine Elli/VW ID.Charger (weil sie mit montiertem 7,5m damals die günstigste förderfähige WB war) und einen go-E-Charger, der im Zusammenspiel mit der PV-Anlage Überschussladen ermöglicht und vielleicht demnächst sogar börsenpreis-optimiertes Laden (aWattar/Tibber). Das Design vom go-E-charger ist vielleicht nicht der Hit, aber ab Hardware-Version 3 ist er wirklich ausgereift. (den ursprünglichen mit Version 2 hat der Hersteller anstandslos gegen V3 getauscht, weil das WLAN-Modul kaputt war).

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Moin Moin,


    go-e Charger seit 7/2020 mit bisher 6300kWh problemlos geladen (ZOE und jetzt MeganE)


    Gruß

    oskarfox

    ...ich bin VOLLHYBRID -> 8 Zylinder und 100% Elektrisch :D Audi RS7 Performance 2018 / Renault Megane E-TECH 100% E TECHNO EV60 220hp optimum charge

    ...und Cabrio fahre ich auch gern 8) Audi A3 Cabrio 2.0 TDI Quattro

  • Ich war für die Förderung einer Wallbox leider ein gutes Stück zu spät dran, was aber im Endeffekt nicht weiter tragisch ist. Ich habe jetzt für die Übergangszeit erstmal eine günstige 11-KW Wallbox von Heidelberg in der Garage hängen, bis die Gesetzeslage in Deutschland die Nutzung von bidirektionalen Wallboxen möglich macht. Nächstes Jahr im Sommer ist der Neubau einer Werkstatt neben der Garage geplant, auf die dann eine PV-Anlage kommt. Sobald das erledigt ist werde ich mich nach einer V2H-Wallbox umschauen, die dann die Versorgung meines Hauses in den Abend-/Nachstunden abdeckt. Momentan kosten die bidirektionalen Biester ja noch utopische Summen.