Beiträge von MyTech

    Meine Antriebswelle sieht auch so aus. Äußerlich voller Rost.


    Ich verstehe ja, dass Renault Kosten sparen will, aber wenn dann Arbeitsaufwand durch Kundenreklamationen oder nur Nachfragen entstehen, dann fallen ja auch Kosten an.


    Wobei Renault meistens fein raus ist, da die Händler das ja bearbeiten müssen ... :/

    Mein E-Tech hat ebenfalls in Kurven verbunden mit Unebenheiten ein solches "Knacken". Dachte auch, es liegt an meinen Utensilien in der Ablage hinten, aber nach dem Ausräumen konnte ich das ausschließen.

    Als Zoe-Fahrer war ich auch von dem Knacken betroffen, aber das klang viel härter bzw. metallischer. Dort war die Ursache eine Verspannung an den Schweißpunkten Dach - C-Säule und konnte durch "Nachschlagen" der Schweißpunkte vollständig behoben werden.

    Beim E-Tech klingt das "Knacken" wesentlich unaufdringlicher, dumpfer, eher so wie wenn man mit Zeigefingerknöchel gegen Plastik schlägt....

    Da schließe ich mich an. So verhält es sich bei mir auch.


    Das Knacken höre ich seit letzter Woche auch.

    Manchmal denke ich, dass es Kabel sind, die innen in einem Hohlraum wo dagegen schlagen. Bisher konnte ich es nicht feststellen. Kofferraum ausgeräumt, Mal zwischen die Schlitze seitlich im kofferraum geläuchtet (dort sind Kabel).

    Muss aber noch weitere Dinge testen.

    Vielen vielen Dank für diese Anleitung! Habe es damit heute auch geschafft.


    Ein paar Erfahrungen:


    Frontkamera / Sicherung / Allgemein:

    • Beim Erden habe ich eine offene Schraube im Fußraum hinten unter dem Handschuhfach gefunden (Textil etwas anheben). Den Zangen-Kopf des Erdungskabels habe ich dann nur auf die Schraube gesteckt (hat perfekt gepasst) und dann mit einer eigenen Mutter festangeschraubt, das ging dann richtig gut und alles sitzte perfekt.

    Heckkamera-Montage

    • Bei der Montage der Heckkamera war es sehr schwierig das Kamerakabel durch den gerippten Gummischlauch (= trockene / geschützte Verbindung zwischen Heckklappe und innerem Dachhimmel) zu bekommen. Habe dann die Draht-Durchzieh-Technik angewandt. Draht erst durch den Schlauch. Den durchgezogenen Draht um den Kabelkopf gewickelt, mit Klebeband umwickelt. Eine Person zog dann von oben am Draht und eine andere drückte den Kabelkopf von unten durch bzw. zog die Gummirippen so gut wie möglich hoch, damit der Kopf durchkommen kann. War echt heftig. Ich kann anderen es nur so empfehlen (evtl. hat jemand noch eine bessere Idee oder andere Voraussetzungen im Sinne von einem kleineren Kabel). Weiterer Hinweis: besonders darauf achten, die richtige Seite zu wählen, wo bereits weniger Kabel im Gummischlauch drinstecken (also wie von MagicAlexS beschrieben, die Seite, wo bereits das vorhandene Kabel der Rückfahrkamera durchgeführt wurde)
    • Außerdem war schwer, den Gummischlauch später wieder richtig zu befestigen. Dazu musste der Kunststoff-Einsatz erst herausgenommen werden. Diesen rauszubekommen ging bei mir dann wie folgt: Mit den Fingern den Kunststoffeinsatz so gut wie möglich anheben und dann mit einem kleinen Schraubenzieher dazwischen reindrücken, um die Haken zu lösen. Dann ziehen.

    Heute haben wir unseren Megane erhalten. Direkt einige Kilometer zurückgelegt - macht einen riesen Spaß. :love:


    First Impressions:

    • Direkt mal mit dem Sprachbefehl: "Hey Google - Schalte das Radio auf Sender [Name]" ohne Probleme den richtigen Radiosender ausgewählt. Top!
    • Positiv überrascht: bei meiner Ladeklappe ist auf der Innenseite ein Gummiaufsatz angeklebt. Das heißt, ich habe keine rumhängenden Plastik-Aufsätze für den Ladeanschluss - wusste ich gar nicht, dass der Megane das hat (in Testvideos nur diese Aufsatzdeckel gesehen)
    • Rekuperation ist auch klasse mit den Schaltwippen (kannte bisher nur den Verbrenner und das häufige Bremsen via P)

    Glückwunsch! Mein Flexibility End Datum ist übrigens auch der 4.11. und habe exakt die gleiche Ausstattung bestellt (Techno EV60 in Dolomit-Grau mit schwarzem Dach). Finde da hätten die am Freitag ruhig meinen Wagen direkt mit produzieren können.

    Bei mir gibt es aber leider noch keine Änderung. Interessant/Merkwürdig finde ich aber, dass mein voraussichtlicher Liefertermin (23.12.22 - 3.1.23) weiterhin vor deinem (31.12.22-10.1.23) liegt. Bleibt wohl weiterhin spannend, ob das dieses Jahr noch klappt. Ich habe aber immerhin vom Händler eine schriftliche BAFA-Garante bei Bestellung erhalten. Somit wäre es dann nicht ganz so tragisch wie bei einigen anderen hier.


    Danke für den Hinweis, dass auch der BAFA-Antrag selbst (voraussichtlich) noch unbedingt dieses Jahr zu stellen ist. :thumbup:

    Hallo dirkh,


    wahrscheinlich wurde dein Fahrzeug schon produziert. Bei mir ist das Auto ja am 02.12. produziert worden.


    In der App hat sich der Status aber erst heute morgen umgestellt.

    Zumindest gestern, als ich geschaut habe, war es noch unverändert.


    Deswegen könnte es bei dir schon weiter sein, als es noch in der App angezeigt wird. :)

    Ja, aber die Bafa Prämie kann doch online beantragt werden, oder? D.h. wenn die Zuslassung vorliegt sowie die Rechnung vom Autohaus bzw die Kalkulation dann müsste das ja noch in der letzten Kalenderwoche gehen (vorausgesetzt die Server krachen nicht zusammen X/ )

    Ja, das ist richtig. Meine Empfehlung ist, sich den online Antrag schon vorab anzusehen, weil je nach Authentifizierungsmethode ihr ggfs. noch Einrichtungen vornehmen müsst, was auch Zeit kostet. Wäre sonst ärgerlich, wenn es dann nicht mehr reicht.


    Das mit BAFA können wir im BAFA-Thema weiter vertiefen. ;)