Welche Wallbox nehmt ihr?

  • ...

    Momentan kosten die bidirektionalen Biester ja noch utopische Summen.

    Nur wenn es via DC erfolgt. Die AC-Lösungen sind wesentlich preiswerter und wurden auch schon vor Jahren mit der Zoe (Phase I) getestet

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Wir haben seit März eine wallbe eco 2.0s. Ich habe die Box noch mit einem 3-Phasen-Zähler ausgestattet (OR-WE-517, passt gerade so noch in das Gehäuse) und steuere das Ganze mit "Solaranzeige" auf einem Raspi. Der Ladestrom lässt sich zum PV-Überschussladen per Modbus in 0,1A-Schritten regeln. Die Zoe meiner Holden lädt daran problemlos, ich gehe davon aus, dass mein MéganE keine Ausnahme macht.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Samstag haben wir jetzt endlich unseren Megane bekommen.

    Das "Smartcharging" in Verbindung mit der Zaptec Go Wallbox und Tibber als Stromanbieter hat auch schon funktioniert und den Wagen zu einem günstigen Tarif geladen.

    Leider ist der Megane noch nicht in der Tipper-App hinterlegt und man muß den Ist-Akkustand von Hand eingeben, aber sonst ging Alles wie es soll.


    Gruß

    Michael

    Seit 17.12.22: MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp WP-AV-AD

    03.11.23: openR link 1.2 (283C39331R) USB; 21.12.23: Antriebsbatterie 1.1.0 OTA; 06.02.24: openR link 2.1.0 OTA; 14.02.24: openR link 2.1.1 OTA; 21.03.24: openR link 2.1.2 OTA; 10.04.24: Konnektivität 1.1.0

  • Ich nutze weiter die mobile Ladestation NRGkick an einer roten CEE16 und bin damit zufrieden.

    Sie hat auch schon bei der ZOE gute Dienste geleistet. Eine ganze Zeitlang hab ich damit im Urlaub über eine blaue Campingsteckdose geladen, dabei aber die Ladeleistung auf 10A reduziert.

    Diese kann ich auch mitnehmen, wenn ich mal irgendwo zu Freunden, Bekannten o.ä. fahre und dort laden möchte.

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno

  • Ich habe die KEBA Wallbox KeContact P30 GREEN EDITION, 11kw, 6m festes Kabel, installiert, auch eine ganz einfache ohne RFID Karte und nicht abschliessbar. Hängt in der Tiefgarage, wird am Stromzähler per extra Sicherung und Fi-Schalter aktiviert.

    Grüße

    Bruno

    Live long and prosper🖖🏻


    Renault Megane e-tech Iconic EV60 220hp, Optimum Charge, Rafal-Grau, Blades in Wagenfarbe, doppelter Ladeboden, Gjr.

    bestellt August 2022, zugelassen Dezember 2022, :)

    Nur noch elektrisch unterwegs:

    Renault Megane e-tech u. Segway Ninebot max G30D in NRW

  • Keba P30X 105.155, also mit RFID, 6m Kabel, MID Zähler, WLAN, auf 11kW gedrosselt

    Hast du noch die Förderung erhalten, bei meiner war sie ausgelaufen?

    Grüße

    Bruno

    Live long and prosper🖖🏻


    Renault Megane e-tech Iconic EV60 220hp, Optimum Charge, Rafal-Grau, Blades in Wagenfarbe, doppelter Ladeboden, Gjr.

    bestellt August 2022, zugelassen Dezember 2022, :)

    Nur noch elektrisch unterwegs:

    Renault Megane e-tech u. Segway Ninebot max G30D in NRW

  • Jup, wurde noch "voll" gefördert. Hab erst die Wallbox geplant/gekauft und danach geschaut, welches Auto halbwegs bald lieferbar war. Wobei zum Zeitpunkt des Förderantrags kaum Wallboxen verfügbar waren - da gabs aber noch Autos :D

  • Zaptec pro 22kW für kleine Einstellhalle mit 8 Parkplätzen. Dies nach Evaluationsprozess unter Berücksichtigung von Muss und Wunschkriterien.


    Muss Kriterien:

    Lastmanagment

    Abrechnungssystem auf Server vom Hersteller

    Online Anbindung

    Absicherung 63 A (Gebäudezuleitung 80 A)

    Modularer Ausbau 1 bis max. 8 Stationen muss möglich sein

    22 kW Leistung

    Geeichte Zähler

    etc.


    Wunsch Kriterien:

    Beratung

    Preis

    Sicherheit hinsichtlich Support und Wartung

    Hersteller mit Erfahrung

    Kundenerfahrungen

    etc.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)