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Momentan kosten die bidirektionalen Biester ja noch utopische Summen.
Nur wenn es via DC erfolgt. Die AC-Lösungen sind wesentlich preiswerter und wurden auch schon vor Jahren mit der Zoe (Phase I) getestet
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Momentan kosten die bidirektionalen Biester ja noch utopische Summen.
Nur wenn es via DC erfolgt. Die AC-Lösungen sind wesentlich preiswerter und wurden auch schon vor Jahren mit der Zoe (Phase I) getestet
Wir haben seit März eine wallbe eco 2.0s. Ich habe die Box noch mit einem 3-Phasen-Zähler ausgestattet (OR-WE-517, passt gerade so noch in das Gehäuse) und steuere das Ganze mit "Solaranzeige" auf einem Raspi. Der Ladestrom lässt sich zum PV-Überschussladen per Modbus in 0,1A-Schritten regeln. Die Zoe meiner Holden lädt daran problemlos, ich gehe davon aus, dass mein MéganE keine Ausnahme macht.
Samstag haben wir jetzt endlich unseren Megane bekommen.
Das "Smartcharging" in Verbindung mit der Zaptec Go Wallbox und Tibber als Stromanbieter hat auch schon funktioniert und den Wagen zu einem günstigen Tarif geladen.
Leider ist der Megane noch nicht in der Tipper-App hinterlegt und man muß den Ist-Akkustand von Hand eingeben, aber sonst ging Alles wie es soll.
Gruß
Michael
Ich nutze weiter die mobile Ladestation NRGkick an einer roten CEE16 und bin damit zufrieden.
Sie hat auch schon bei der ZOE gute Dienste geleistet. Eine ganze Zeitlang hab ich damit im Urlaub über eine blaue Campingsteckdose geladen, dabei aber die Ladeleistung auf 10A reduziert.
Diese kann ich auch mitnehmen, wenn ich mal irgendwo zu Freunden, Bekannten o.ä. fahre und dort laden möchte.
Ich habe die KEBA Wallbox KeContact P30 GREEN EDITION, 11kw, 6m festes Kabel, installiert, auch eine ganz einfache ohne RFID Karte und nicht abschliessbar. Hängt in der Tiefgarage, wird am Stromzähler per extra Sicherung und Fi-Schalter aktiviert.
Keba P30X 105.155, also mit RFID, 6m Kabel, MID Zähler, WLAN, auf 11kW gedrosselt
Keba P30X 105.155, also mit RFID, 6m Kabel, MID Zähler, WLAN, auf 11kW gedrosselt
Hast du noch die Förderung erhalten, bei meiner war sie ausgelaufen?
Jup, wurde noch "voll" gefördert. Hab erst die Wallbox geplant/gekauft und danach geschaut, welches Auto halbwegs bald lieferbar war. Wobei zum Zeitpunkt des Förderantrags kaum Wallboxen verfügbar waren - da gabs aber noch Autos
SMA EV CHARGER 22 als Vorhut. Demnächst gefüttert von der passenden SMA PV-Anlage
Zaptec pro 22kW für kleine Einstellhalle mit 8 Parkplätzen. Dies nach Evaluationsprozess unter Berücksichtigung von Muss und Wunschkriterien.
Muss Kriterien:
Lastmanagment
Abrechnungssystem auf Server vom Hersteller
Online Anbindung
Absicherung 63 A (Gebäudezuleitung 80 A)
Modularer Ausbau 1 bis max. 8 Stationen muss möglich sein
22 kW Leistung
Geeichte Zähler
etc.
Wunsch Kriterien:
Beratung
Preis
Sicherheit hinsichtlich Support und Wartung
Hersteller mit Erfahrung
Kundenerfahrungen
etc.