• Bisher waren die Updates immer recht klein und selbst da sind die Updates so oft Fehlgeschlagen, wie soll das bei so ein großen Update aussehen?

    Bei mir haben einige Updates 7 Anläufe gebraucht und immer wurde es neu heruntergeladen. Macht dann mal schnell 14 GB Datenvolumen.

    Da sind viele Orange-Datenpakte aufgebraucht.

    Ein Handy nimmt man nunmal immer mit in seine Wohnung etc um dort im WLAN sein Update zu machen.

    Die Updates schlagen ja nicht fehl, weil der Download nicht funktioniert. Und die Updates verbrauchen auch kein Datenvolumen, das ist bei den Connected Services inklusive.


    Könnte eventuell tatsächlich daran liegen das einige Steuergeräte bzw. Teile der Software nicht OTA aktualisiert werden können, wie Kandidat schreibt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Das hatte ich in 1,5 Jahren 2x kannste aber recht leicht selbst beheben indem du das System Neustartest. Einfach die Ein/ Aus Taste am Bildschirm solange drücken bis es aus geht und wieder neustartet, dann geht's wieder.

    Ja ist keine schöne Lösung und sollte eigentlich nicht sein, aber besser als sich die ganze Fahrt gell anstrahlen zu lassen

    Heute morgen saß ich mal wieder Mega geblendet im Auto. Habe deinen Tipp probiert, geholfen hat er leider nicht ;(.


    Android startet dann ja wieder neu und erkennt dann wieder nicht, dass es draußen ja dunkel ist.


    Eigentlich war die Software einer der Hauptgründe warum ich mich für den Mégane entschieden habe. So langsam bereue ich die Wahl aber etwas. Schade Renault, beim nächsten Auto werde ich einen anderen Hersteller wählen.

    Bestellt: 14.04.2023

    Vorauss. Lieferdatum: 16.06.2023


    Techno EV60 220hp optimum charge - Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz - Ganzjahresreifen ab Werk.

  • Dann solltest du mal in die Werkstatt fahren und das Checken lassen 🤷‍♂️ normal ist es nicht.


    Umso mehr Technik umso schlimmer wirds, Renault baut das Auto aber nicht die Software, jeder kennt es ja von seinem Smartphone, das macht auch manchmal Dinge, die es nicht soll...


    Und ich kann dich beruhigen ich fahre beruflich einen 100.000€ Aufi Q8 Etron, der hat aber ebenso seine Mängel, das meiste ist auch nur die Software, was nach einem Auto Neustart wieder funktioniert 🤷‍♂️

    Müssen wa wohl mit leben, wenn unsere Autos immer mehr Smartphones auf Rädern werden und wie gesagt wenn nicht mal ein 1500€ Smartphone fehlerfrei funktioniert, wie soll es ein Autohersteller besser hin bekommen 🙈

  • Das der Neustart nicht hilft kann ich bei mir auch bestätigen. Da gerade der Neustart ja das Problem ist.

    Was mir geholfen hat, war die Aktualisierung von Google Maps selbst im Playstore. Im Untermenü Meine Apps. In meinem Fall musste ich manuell auf Aktualisieren drücken.

    Hab nochmal geschaut, leider kein Update verfügbar, aber danke für den Tipp.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Warum müsst ihr so oft neustarten? Wenn das nur nach dem Neustart auftritt, wird das für Renault doch eher ein Prio 3 Bug sein.

    Habe wegen dem Airplay-Problem erst 1x neugestartet bisher.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Oft muss man das nicht 🤣, aber ich hatte schon 2x die Situation das ich los gefahren bin und das Navi nicht ging. Stattdessen kam ein kleines Schloss mit der Meldung die Funktion steht während der Fahrt nicht zur Verfügung.

    An der nächsten Ampel wenn das Auto steht startet das Navi dann, allerdings im Tagmodus. Ich starte das System also neu und alle funktioniert wie es soll.


    Manchmal geht meinBediensattelit hinterm Lenkrad auch nicht richtig, da springt er nur zwischen zwei Sender hin und her, auch hier hilft ein Neustart. Oder die Rückfahrkamera blieb einmal während der Fahrt einfach an, Manchmal bleibt der Display auch gleich schwarz, dann funktionieren nur die Pipser und die Kamera erst wenn ich schon fast fertig bin mit Ausparken. Android Auto startet manchmal von alleine, manchmal muss man es Manuell starten, manchmal kommt nur ne Meldung man soll es am Handy bestätigen, da ist aber nichts, auch hier hilft ein Neustart...


    Ich habe also ständig immer wieder kleine Fehler. Meine Liste könnte bis 20 Kleinigkeiten erweitert werden🙈

    Da ich aber schon 15 Jahre Renault fahre, lerne ich damit zu leben egal ob easy Link, RLink oder RLink 2 alles hat mehr schlecht als recht funktioniert.

    Hatte auch die Hoffnung mit Android und Google als Partner läuft es deutlich besser, ja es läuft besser aber so richtig gut leider nicht.

    Ich hoffe einfach weiter auf Updates

  • Warum müsst ihr so oft neustarten? Wenn das nur nach dem Neustart auftritt, wird das für Renault doch eher ein Prio 3 Bug sein.

    Habe wegen dem Airplay-Problem erst 1x neugestartet bisher.

    Möchte da nicht Öl ins Feuer gießen, aber ich habe seit Übernahme Anfang des Jahres noch nie einen manuell getriggerten Neustart (lange auf I/O drücken) gemacht.

    Und ja, auch bei mir ist fallweise das Hell-Dunkel Thema gewesen, welches ich aber einfach eingrenzen konnte auf die Gegebenheiten bei starten des System, wo stehts ein helle Lichtquelle mM nach das Problem war und dadurch die falsche Referenz gezogen wird.

    Seit ich darauf achte hatte ich das Problem nicht mehr.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von Scherbee () aus folgendem Grund: Kommentar furamax in die Formulierung übernommen zur Klarstellung was mit Neustart gemeint war

  • Warum müsst ihr so oft neustarten? Wenn das nur nach dem Neustart auftritt, wird das für Renault doch eher ein Prio 3 Bug sein.

    Ich starte ja nicht freiwillig neu. Das System fährt beim Einsteigen regelmäßig neu hoch.


    Und an der Beleuchtung in der Tiefgarage kann ich leider nichts ändern.

    Und ja, auch bei mir ist fallweise das Hell-Dunkel Thema gewesen, welches ich aber einfach eingrenzen konnte auf die Gegebenheiten bei starten des System, wo stehts ein helle Lichtquelle mM nach das Problem war und dadurch die falsche Referenz gezogen wird.

    Seit ich darauf achte hatte ich das Problem nicht mehr.

    Es kann durchaus sein, das er beim Neustart ne falsche Referenz zieht. Es sollte für Renault möglich sein, diesen Bug aus der Software zu entfernen. Da muss beim Starten ne andere Routine gefunden werden.

    Und es erklärt evtl. auch warum manche nicht über den Fehler stolpern.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    2 Mal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Das stimmt, aber wenn während der Fahrt einen Fehler beheben will, geht das halt oft nur mit einem Neustart, ist ja schön das es die Möglichkeit gibt.

    Ohne das Auto am Straßenrand zu parken, abzuschließen, 3x drum rennen und 10 Liegestütze zu machen, sowas empfiehlt Mercedes z.b.


    Funktioniert aber auch ^^ :D

  • Gestern wurde bei meinem E-Tech per OTA ein neues google Kartenupdate aufgespielt. Vermutlich wird dies aber die falsche Tagdarstellung nicht beheben.....werde es beobachten!

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)