Klimatisierung Unterschied Renault MeganE - „Auto“ und „AC“ Betrieb Klima

  • Ich hätte einfach nur gerne die Möglichkeit nur Luft von außen reinzulassen, ohne Wärme oder Kühlung, aber anscheinend läuft irgendwas immer mit

    Ich erinnere mich auch noch an die ältern Autos - speziell den Renault 19. Bei denen war das kein Problem - es ist immer Luft durch den Fahrtwind in´s Auto gedrückt worden.

    Mittlerweile (bzw. schon seit längerer Zeit - will mich nicht da festlegen aber mindestens seit 2000) werden Staudruckklappen in dem Luftkanal eingebaut. Die haben genau die Funktion dies zu vermeiden. Die Klappen gehen in Abhängigkeit der Geschwindigkeit immer weiter zu um zu vermeiden das MEHR Luft eingeblasen wird als der Lüfter bei der eingestellten Stufe überhaupt erbringen soll. Sobald die Klimasteuerung (Lüftersteuerung) abgeschaltet ist fahren die Staudruckklappen zu und verhindern dann den Eintritt des Fahrwinds :)


    Das hat ebenfalls etwas mit der Temperaturregelung zu tun: Sobald man schneller fahren würde wäre der Luftdurchsatz höher - die Elektronik müsste anhand des größeren Massestroms wieder die Temperatur nachregeln damit die Außströmtemperatur entsprechend der Innentemperatur angepasst wird usw usw. Und darum wern die Dinger eingebaut um einen konstanten Luftstrom zu gewährleisten unabhängig von der Geschwindigkeit.


    Bei einigen Modellen mag die Staudruckklappe nicht so dicht schließen wie bei Anderen - bissl Luftzug ist dann bemerkbar, aber das sind die üblichen Toleranzen.


    Somit ist die tatsächlich einzige Möglichkeit dies irgendwie zu kompensieren die Lösung von KaMaKi - Temperatur LO, SYNC aktiv - Lüfterstufe 1 damit die Staudruckklappe sich öffnet (und der Lüfter natürlich auf Stufe 1 mitläuft)....

  • Wenn man während der Fahrt die Lüfterstufe auf 0 schaltet, bleiben zumindest bei meinem MeganE die Klappen offen. Schaltet man den Motor aus, hört man das Schließen der Klappen.

    Allerdings ist durch die gute Aerodynamik erst ab ca. 70 km/h ein spürbarer Luftzug vorhanden. Habe das heute nochmal verifiziert und bin gute 50 km BAB gefahren, bis ich die Heizung angeschaltet habe. Ich mag es nämlich nicht, angeranzt zu werden.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Wenn man während der Fahrt die Lüfterstufe auf 0 schaltet, bleiben zumindest bei meinem MeganE die Klappen offen. Schaltet man den Motor aus, hört man das Schließen der Klappen.

    Allerdings ist durch die gute Aerodynamik erst ab ca. 70 km/h ein spürbarer Luftzug vorhanden. Habe das heute nochmal verifiziert und bin gute 50 km BAB gefahren, bis ich die Heizung angeschaltet habe. Ich mag es nämlich nicht, angeranzt zu werden.

    Gut zu wissen - werd ich mal austesten :) Danke für die Info

  • Wenn man während der Fahrt die Lüfterstufe auf 0 schaltet, bleiben zumindest bei meinem MeganE die Klappen offen. Schaltet man den Motor aus, hört man das Schließen der Klappen.

    Allerdings ist durch die gute Aerodynamik erst ab ca. 70 km/h ein spürbarer Luftzug vorhanden. Habe das heute nochmal verifiziert und bin gute 50 km BAB gefahren, bis ich die Heizung angeschaltet habe. Ich mag es nämlich nicht, angeranzt zu werden.

    Nur um sicher zu gehen: Lüfterstufe "0" = "OFF"? - denn Lüfterstufe "0" gibt es beispielsweise bei mir nicht.

  • Im Nachhinein muss ich doch KaMaKi zum Teil Recht geben, bei entsprechender Klappenstellung kommt in Stellung "alles Aus" aus den Düsen tatsächlich etwas Luft raus. Das ist aber kein richtiger Luftstrom, der z.B. im Sommer wohl nicht ausreicht, um etwas Kühlung in's Auto zu bringen, ohne die Klima einzuschalten.

    Wo ich immer noch keinen Unterschied in der Belüftug erkenne, ob A/C eingeschaltet (Symbol grün) ist oder nicht - in beiden Fällen kommt bei mir (z.Zt.) das selbe aus den Düsen. Wenn man die Klimatsierung auf "Auto" stellt, ist ja eigentlich A/C eigentlich auf "Aus" - weißes Symbol

    Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

    Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

  • Ich erinnere mich, ein Freund hatte vor 30 Jahren oder so einen Opel Kadett. Der hat immer gelobt, dass der Wagen bei Heizung an und Luft auf den Füßen auch nur da warme Luft gepustet hat. Wenn man die oberen Düsen aufgemacht hat kam da kalte Luft raus. Er meinte immer "kühler Kopf und warme Füße".


    Habe ich aktiv bei keinem anderen Auto so bemerkt, hatte aber auch nur Ford ehrlich gesagt und Freunde VW.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Wo ich immer noch keinen Unterschied in der Belüftug erkenne, ob A/C eingeschaltet (Symbol grün) ist oder nicht - in beiden Fällen kommt bei mir (z.Zt.) das selbe aus den Düsen.

    Bei den Temperaturen z.Zt. wird die Klima wohl nicht anspringen. Im Sommer wirds dann kühler ;)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2