Klimatisierung Unterschied Renault MeganE - „Auto“ und „AC“ Betrieb Klima

  • Bei den Temperaturen z.Zt. wird die Klima wohl nicht anspringen. Im Sommer wirds dann kühler ;)

    Normalerweise sollten mit AC an (grün) die Schebein, sofern sie beschlagen, wieder frei werden. Ich hab zur Zeit immer AC an und nicht alles auf AUTO stehen. Im Winter macht der auf AUTO die AC irgendwie nicht an, wenn es nötig wäre wegen Scheiben. Im Sommer hingegen schon, wenn es gekühlt werden sollte. Aber bei 4 Grad oder kälter sollte die AC nichts machen, war bei meinem Ford jedenfalls so.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Aber bei 4 Grad oder kälter sollte die AC nichts machen, war bei meinem Ford jedenfalls so.

    Genau, so kenne ich es auch. Scheiben enteisen sollte sonst gehen, richtig. Aber man darf eben keine noch kältere Luft oder so erwarten. Das merkt man dann erst im Sommer richtig.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Genau, so kenne ich es auch. Scheiben enteisen sollte sonst gehen, richtig. Aber man darf eben keine noch kältere Luft oder so erwarten. Das merkt man dann erst im Sommer richtig.


    Das ist mir halt - normal wohl - aufgefallen: Mit Einstellung auf AUTO waren die Scheiben recht schnell drinnen beschlagen, weil halt die Luftfeuchtigkeit draußen höher ist (gerade bei Regen oder wenn es diesig ist, ich rede nichtmal von Schnee oder Minustemperaturen). Deshalb fahre ich seit November ca. nur noch mit AC an rum und nicht mit der AUTO Einstellung. Die Klimaanlage zieht ja auch die Feuchtigkeit raus. Ob das dann bei 4 Grad oder weniger auch klappt weiß ich nicht 100 Prozent, da mein Stellplatz immer 11 Grad hat. Das AC Symbol leuchtet jedenfalls auch bei kalten Temperaturen und beschlagen tut auch nix.

    Aber auch klar, wenn es im Auto immer so feucht ist, dass die Scheiben beschlagen, sollte man auch tätig werden. Ich bin da immer sobald die Luft trocken war draußen (auch wenn es Minusgrade hatte) so ein paar Minuten mit allen Scheiben runter gefahren um die Luft einmal zu tauschen und Feuchtigkeit rauszuziehen. Das hat auch immer geholfen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Aber auch klar, wenn es im Auto immer so feucht ist, dass die Scheiben beschlagen, sollte man auch tätig werden.

    Gummifußmatten helfen da auch einiges. Alternativ im Winter Zeitungspapier unter die Stofffußmatten legen und regelmäßig wechseln.
    Aber wie du schreibst, AC an tut es meistens auch.

    Ich hatte mal ein Cabrio, das ich zwangsweise auch über den Winter fahren musste. Da wird man kreativ.

  • Ich muss bei mir immer wieder die Lüftung ganz ausmachen und wieder einschalten, weil die ein unangenehmes Geräusch erzeugt. Nach dem Ausschalten läuft die Lüftung auf der gleichen Stufe wie vorher viel leiser, kennt das noch jemand? ...und bei mir bleibt der Fußraum im Winter kalt.


    Von der Klimaanlage bzw. Lüftung bin ich daher leider etwas enttäuscht.

  • Nö, kann ich so nicht bestätigen. Würde ich mal prüfen lassen.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Die Heizung und Klima im MeganE ist topp. Habe noch in keinem Auto Besseres gesehen. Mich persönlich stört auch das Betriebsgeräusch der WP nicht.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Mich persönlich stört auch das Betriebsgeräusch der WP nicht.

    Im Wageninneren stört es mich auch nicht.


    Von außen finde ich es definitiv störender als die Hupe, die auch von manchen bemängelt wird.


    Man denke an eine Vorklimatisierung als Laternenparker in einer ruhigen Gegend um 5 Uhr morgens. Das können andere Autobauer besser isolieren (im gleichen Preissegment). Am Ende ist es für mich noch akzeptabel und von daher auch verständlich, dass Renault da nichts nachbessert.


    Die Heizung und Kühlung an sich funktioniert wirklich bestens. :thumbup:

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)