Füllstand Scheibenwaschanlage

  • Hatte ja oben auch schon was gesagt. Ich finde auch, dass so eine Leuchte bei heutigen Autos IMMER dabei sein sollte, ist kein Hexenwerk und warum Renault das nicht hat weiß ich nicht. Vielleicht nicht üblich in Frankreich? Wäre jetzt kein Grund gegen das Auto, klar. Aber ich hab jetzt auch nicht Scheibenflüssigkeit im Kofferraum (die könnte man ja auch beim Ladekabel unterbringen, Platz ist ja da) und möchte das auch nicht. Und das Argument mit "Winter, Autobahn" ist nicht von der Hand zu weisen, vor allem wenn es dann ausgerechnet nachts passiert wo kaum noch was auf hat.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Diskussionen und Bewertungen dürfen doch auch im Kleinen und individuell geführt werden und müssen nicht immer auf Grundsätzliches runtergebrochen werden.

    Da stimme ich dir zu. Ich persönlich finde es halt etwas schräg, wenn man das Fehlen einer Warnlampe für die Wischflüssigkeit als schweren Sicherheitsmangel hochstilisiert. Und dann immer noch mit dem Totschlagargument des "50k-Autos" untermauert. Es wird wohl (zumindest bei den Käufern, die noch von der BAFA-Prämie profitieren konnten) niemanden geben, der 50k bezahlt hat.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Wer nicht weiß, wovon ich rede, der ist zu jung.

    KaMaKi Jetzt hast mich neugierig gemacht, und auf die Gefahr hin, dass ich den Elefanten im Raum nicht sehe, was machte man denn genau mit dem Lochverstärker auf der Heckscheibe?

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Der Lochverstärker war die Markierung für den Punkt, an dem man beim Rückwärts-Einparken das Lenkrad in die andere Richtung drehen musste. Sah man die Bordsteinkante durch den Lochverstärker, dann hieß es kurbeln (natürlich noch ohne Servo-Unterstützung).

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Da stimme ich dir zu. Ich persönlich finde es halt etwas schräg, wenn man das Fehlen einer Warnlampe für die Wischflüssigkeit als schweren Sicherheitsmangel hochstilisiert.

    Ja, da sind sicherlich ein paar Emotionen dabei ;)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Da stimme ich dir zu. Ich persönlich finde es halt etwas schräg, wenn man das Fehlen einer Warnlampe für die Wischflüssigkeit als schweren Sicherheitsmangel hochstilisiert. Und dann immer noch mit dem Totschlagargument des "50k-Autos" untermauert. Es wird wohl (zumindest bei den Käufern, die noch von der BAFA-Prämie profitieren konnten) niemanden geben, der 50k bezahlt hat

    Guten Morgen, eines sollte doch hier im Forum klar sein. Es ist wie sonst auch im Leben. Es gibt unterschiedliche Sichtweisen. Wichtig ist diese zu respektieren,ohne jemanden anzugreifen. Ab und zu habe ich den Eindruck, das hier einige wenige Kritik am Auto persönlich nehmen. Was für den einen nebensächlich und kaum erwähnenswert ist, kann für den anderen schon ärgerlich sein. Ich bleibe dabei. Für mich ist eine Kontrolleuchte des Wischwasser Standes ein Sicherheits und Komfortfaktor. Und ja ,bei einem NP um die 50 000€ ( es geht nicht darum,was im Endeffekt durch Abzug der U- Prämie übrig geblieben ist. Der Hersteller hat diesen ambitionierten Kaufpreis aufgerufen) ,kann man das erwarten. Deshalb mache ich das Auto nicht schlecht. Im Gegenteil. Unser Megane ist ein tolles Auto. Nur wie bei Renault auch üblich, treffen hier in manchen Bereichen Genialität und Sorglosigkeit aufeinander. Euch ein schönes Wochenende

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Hallo,


    die entsprechende Waschwasserwarnung könnte es wohl in bestimmten Export-Ländern geben. Die Ausstattung wird von den jeweiligen Importeuren in den jeweiligen Ländern bestimmt.


    Bei Renault sind mir nur zwei Modelle bekannt, die die Wischwasserwarnung in Deutschland hatten. Das sind Espace RFC und Talisman, aber nur mit der IP-Ausstattung zusammen mit Lampenreinigungsanlage.



    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • ...also unser 2017er Scenic in der Intens-Ausstattung warnt mich auch mit "Wischwasserstand niedrig"....


    Ich bin davon ausgegangen, dass ein 2022er Neuwagen des gleichen Herstellers in einer höherwertigen Ausstattungsvariante eher "auf"- und nicht "abgerüstet" ist. Insofern hätte ich bei meinem MeganE auf eine Warnmeldung gewartet. Aber dann werde ich wohl mal zwischendurch zu Hause auffüllen (denn auf eine Tankstelle fahren wir ja alle nicht mehr).

    Megane E-tech EV 60 220hp Iconic - grau / schwarz - EZ 06.2022 - seit 15.11.23 in der Garage

    weiteres Fahrzeug: Renault Scenic 130 dci intens - schwarz - EZ 05.2017

    Hyundai ionic ev Trend - 01/22 bis 11/23

    Einmal editiert, zuletzt von Der Henning ()

  • Hallo,


    ich meine das die Füllstandsanzeige bei Fahrzeugen mit Xenonlicht Pflicht war. Hier war ja auch die entsprechende Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht, für LED Licht ist das nicht mehr nötig und wird deshalb wahrscheinlich eingespart.


    Gruß Dirk