Füllstand Scheibenwaschanlage

  • Weiß jemand von euch wie viel Liter Scheibenwischwasser in den Behälter passen? In der Anleitung steht nichts?

    Renault MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp optimum charge, Sitzbezug Leder schwarz, Biton Nacht-Blau mit Dach in Black-Pearl, Innenharmonie Iconic in Kunstleder schwarz, Sitzbezug Leder schwarz, Wärmepumpe, Selbstversiegelnde Reifen, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    Bestellt: 30.06.2022 in Wien

    Lieferung Plan: Jänner 2023

    Gebaut: 18.01.2023

    Beim Händler: 16.02.2023

  • In der Anleitung steht nichts?

    Muss richtig heißen: In der Anleitung steht auch hierzu mal wieder nichts X(

    So etwas habe ich noch bei keinem meiner Autos erlebt. In jeder Anleitung gab es eine Rubrik "Füllstände, Reifendruck usw."

    Beim MeganE sind solche Angaben anscheinend zuviel Input für den Nutzer, deshalb der Hinweis: Auffüllen bis man den Spiegel sieht (oder es überläuft).

    Wenn man es genau wissen will, bleibt wohl nur der empirische Weg: Leerspritzen und beim Auffüllen die Menge aufschreiben. Schade nur, dass die PDF-Anleitung nicht um solche Informationen ergänzt werden kann - im Papierheftchen konnte man wenigstens noch was reinschreiben.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Nur mal so Interesse halber: was bringt mir die Information, wie groß der Behälter für das Scheibenwischwasser ist? Das hat mich bei meinen Autos noch nie interessiert. Wenn ich dran denke, fülle ich nach - insbesondere wenn eine längere Fahrt ansteht und/oder entsprechendes Wetter ansteht.

    Oder wollt Ihr die Rechnung eurer Werkstatt überprüfen ...

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • was bringt mir die Information, wie groß der Behälter für das Scheibenwischwasser ist?

    Das ist z.B. durchaus von Belang, wenn man bei leerem Tank Frostschutzkonzentrat und Wasser einfüllen möchte und das nicht unbedingt außerhalb des Fahrzeugs vermengen möchte. Mir hatte sich in diesem Kontext die gleiche Frage gestellt.

  • Ich habe das bisher immer ausserhalb gemacht, weil ich dann mit Hilfe der Markierungen an den Behältern die richtige Mischung treffen kann. Aber so ist das nicht ganz unsinnig. Allerdings, wenn Du zuerst das Konzentrat einfüllst, ist im dümmsten Fall (es geht nicht alles Wasser rein) der Frostschutz höher :)

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Ich denke eine gelbe Kontrollleuchte wäre dir dabei trotzdem aufgefallen. Der Rotz funktioniert nicht.