Beiträge von Der Henning

    Kurzes Update: Problem wieder da


    eigentlich dachte ich, dass Problem sei verschwunden. Aber es tauchte wieder auf, und zwar immer dann, wenn wir das Fahrerprofil gewechselt haben.
    Einstellung Google Pixel: Bluetooth und Bluetooth- sowie WLAN- Tethering an (ich nutze keine Orange-Verbindung)


    Ablauf:

    > Start morgens mit meinem Profil: keine Probleme, Bluetooth und Android Auto verbinden sich einwandfrei

    > abends stellt meine Frau ihr Profil ein, weil sie den Wagen nutzt

    > am nächsten Morgen stelle ich dann wieder auf mein Profil: Bluetooth verbindet sich, Android Auto geht aber nicht mehr (das Icon bleibt grau). Spotify oder ARD-Audiothek über das openRLink kann ich aber nutzen


    => Mein AndroidAuto funktioniert nur dann wieder, wenn ich das openRLink durch langes Drücken auf die Aus-Taste einmal komplett runterfahre. Da wir uns momentan den Wagen fast täglich teilen, fahre ich jeden Tag einmal das System komplett runter und wieder rauf. Das kann es ja wohl nicht sein... X(

    Die Qualität des Styropormonsters ist auch eher fraglich: Wir haben mehrmals den doppelten Boden herausnehmen müssen, da wir aufgrund von Gepäck mehr Höhe benötigten. Der Block steht dann in der Garage, so dass ich ihn auch immer wieder einbauen muss, um den Wagen dort reinzufahren. Mittlerweile ist am Styroporblock an die obere Kante Ecke Rücksitzbank rechts schon abgeschrammelt. Wahrscheinlich, da ich (unbewusst) den Boden als Rechtshänder immer mit dieser Ecke zuerst in den Kofferraum gleiten lasse.


    Warum gibt es nicht einfach die Lösung mit den beiden Laufschienen á la Scenic? Boden auf Ebene 1 oder auf Ebene 2, fertig....Dann könnte man sich das Styropormonster sparen (und wir Kunden 250 Flocken)....


    Hätte ich die Lösung mit den beiden grünen Boxen nur eher gesehen ?(

    Ich würde die Angaben in der App auch nicht überbewerten.

    Der Wartungsplan sieht einmal jährlich bzw. nach 30.000 km eine Wartung vor (je nachdem, was zuerst eintritt). Im Wechsel Z.E A und Z.E. B. Der Wechsel des Innenraumfilters und der Bremsflüssigkeit sind davon unabhängig, die richten sich eher nach dem Produktionsmonat.

    Und ganz wichtig für alle die Wert auf den Erhalt von Gewährleistungsansprüchen bzw. möglicher Kulanz legen: die Wartungstermine max. um 4 Wochen bzw. 1.000 km überschreiten. Alles darüber verwirkt jegliche Leistung über die gesetzliche Gewährleistung hinaus. Das betrifft vermutlich auch die Garantie auf die Traktionsbatterie (8 Jahre bzw. 160.000 km).

    Ja, die APP bewerte ich auch nicht über. Zumal seit einem halben Jahr der komplette Wartungsverlauf unseres Scenic dort raus ist, nachdem er bislang immer korrekt dargestellt wurde. Und laut der App muss der Scenic von März bis Juni 2024 fast jeden Monat zu irgendeiner Wartung oder für den Austausch eines Filters in die Werkstatt (habe dreisterweise alles im März mit einem Mal machen lassen).


    Daher die Frage: Wo finde ich denn einen "Wartungsplan" für den MeganE?


    Ich habe bei der Übernahme des Fahrzeugs mit Ausnahme eine kleinen Heftes ("Schnellanleitung") nichts bekommen. Dort sind zwar freie Stempelfelder für die Wartung und Korrosionskontrolle, aber bei der erfolgter 1. Wartung ist auch kein Vermerk auf die nächste Fälligkeit. Bis vor kurzem wurde bei meinem Scenic am Türrahmen ein Aufkleber mit "nächster Service fällig..." angebracht. Aber bereits seit der letzten Inspektion in verweist die Renault Werkstatt mittlerweile auf die App: etwas anderes sei seitens Renault wohl nicht mehr vorgesehen....


    Kann es denn Aufgabe des Kunden sein herauszufinden, wann welche Wartung durchzuführen ist X( ?

    lt. MyRenault App muss mein Megane nach der 1. Wartung jetzt erst wieder nach 2 Jahren zur Wartung, kann das wirklich stimmen? Ich dachte er müsste jährlich zur InspektionWird

    Bin auch total verunsichert, zumal ich nirgends einen Wartungsplan finden kann. Die letzte Wartung meines MeganE war in 06/23 (damals noch vom Erstbesitzer)) und meine App zeigt mir die nächste Wartung für 06/25 und 07/25 an:


    pasted-from-clipboard.png


    Die Nutzung der App wird einem von Renault ja empfohlen bzw. "ans Herz gelegt". Insofern gehe ich davon aus, dass die Infos in der App richtig sind und ich mich darauf verlassen kann. Worauf auch sonst: Einen schriftlichen Wartungsplan habe ich ja nicht.


    Wenn mir der Wagen also vorher keinen Wartungshinweis anzeigt, dann werde ich vorher auch keine Wartung durchführen lassen.

    ...also unser 2017er Scenic in der Intens-Ausstattung warnt mich auch mit "Wischwasserstand niedrig"....


    Ich bin davon ausgegangen, dass ein 2022er Neuwagen des gleichen Herstellers in einer höherwertigen Ausstattungsvariante eher "auf"- und nicht "abgerüstet" ist. Insofern hätte ich bei meinem MeganE auf eine Warnmeldung gewartet. Aber dann werde ich wohl mal zwischendurch zu Hause auffüllen (denn auf eine Tankstelle fahren wir ja alle nicht mehr).

    Dazu kommt noch die Steuerbefreiung, THG-Quote und günstigere Wartung.

    Genau, aber der Vorteil wirkt sich spürbar erst im Laufe einer längerfristigen Nutzung aus: THG und Steuerbefreiung ca. 400 Euro jährlich, macht bei 8 Jahren Haltedauer gute 3000 Euro "Vorteil" gegenüber Verbrenner. Zur Wartung und Anzahl der Reparaturen kann man fairerweise ja noch nichts sagen, aber ein e Auto braucht nach 6 Jahren definitiv keine neuen Glühkerzen, keine Einspritzdüse, hatte auch keine Reparaturen an Turbolader und Ladeluftkühler, keine Probleme mit der AGR, der Zylinderkopf macht auch kein Ärger und er will auch bestimmt niemals einen Zahnriemen gewechselt haben...😉. Insofern hoffe ich mit dem Megane auf ein günstigeres und vor allem stressfreieres Fahren...

    Ich bin auch kein Freund von pauschalen Aussagen. Jeder muss für sich entscheiden, welcher Antrieb auf sein Nutzungsverhalten passt und was ihn der eigene Pkw kosten soll bzw. darf. Jeder Pkw kostet pro km Geld und es ist auch Tatsache, dass dieser km-Betrag mit steigender Laufleistung bzw. Alter des Pkw abnimmt, da der Wertverlust ab dem 5. Jahr der Nutzung nicht mehr so stark ins Gewicht fällt. Viele rechnen ja nur in Leasingrate für zwei Jahre Nutzung...da ist es eigentlich egal, ob ich ein Megane ev mit einen Anschaffungspreis von 35 TEUR betrachte oder einen vergleichbaren Captur als Benziner : ist beides teuer. Ein ähnliches Bild wird sich sicherlich bei einem id3 oder auch einen MG ergeben.

    Die e Mobilität ist derzeit für alle noch teuer, da es sich um Prinzip um maximal 2 Jahre alte Wagen handelt....