Füllstand Scheibenwaschanlage

  • Eine Kontrolleuchte für das Wischwasser ist seit Jahrzehnten Standart. Ein Fahrzeug mit einem NP. um die 50 000€ sollte dies selbstverständlich mitbringen. Eine Sichtprüfung? Pascalin 2705) Wie geht das? Täglich die Motorhaube öffnen und ein Schlauch in den Behälter einführen? Eine Ersatzflasche Im Kofferraum? Ist zu spät, wenn auf der Autobahn die Frontscheibe verschmiert und die Sicht gegen Null geht. Meine Meinung

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Eine Kontrolleuchte für das Wischwasser ist seit Jahrzehnten Standart.

    Ich hatte in meinen 30 Jahren Autofahren noch nie ein Auto das das Scheibenwischwasser angezeigt hat und da waren alle möglichen Marken dabei von Audi, VW, Peugeot, Renault über Fiat.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Ich hatte in meinen 30 Jahren Autofahren noch nie ein Auto das das Scheibenwischwasser angezeigt hat und da waren alle möglichen Marken dabei von Audi, VW, Peugeot, Renault über Fiat.

    Meine beiden Audis (A4) hatten das, Roland. Kurz vor Ende kommt dabei eine Warnung, dass man mal nachfüllen sollte.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Vielleicht bin ich nie zu dem Punkt gekommen, da ich immer beim Tanken aufgefüllt habe, dann erspart man sich diese Anzeige.... :)

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Vielleicht bin ich nie zu dem Punkt gekommen, da ich immer beim Tanken aufgefüllt habe, dann erspart man sich diese Anzeige.... :)

    Das vermute ich auch, Roland! :)

    Jetzt wisst ihr warum ich es leicht vermisse :saint:

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Mein Focus hatte die Anzeige auch bzw. ein Symbol was gelb leuchtet wenn das Wischwasser zu Ende geht. Bin mir aber gerade echt nicht sicher, ob die nicht erst geleuchet hat, als es alle war. Das wäre nicht schlau. Meine aber es war kurz vorher, so dass man halt nachfüllen konnte.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Finde ich jetzt nicht weiter tragisch.

    1. bin ich als Fahrzeugführer dafür verantwortlich regelmäßig die Füllstände sämtlicher Flüssigkeiten zu prüfen. Und auch sonst (eigentlich) vor jeder Fahrt eine Sichtprüfung durchzuführen, aber wer macht das schon..

    2. habe ich für mich persönlich immer eine kleine 1L Flasche Scheibenfrostschutz im Kofferraum liegen. Tut ja nicht weh.

    Jo ich bin auch für die Batterieladung zuständig, trotzdem wird mir der Ladestand angezeigt. Ich bin auch für den Reifendruck zuständig, trotzdem wird mir der Druck angezeigt. Ich bin auch dafür zuständig, vorsichtig zu fahren, wenn es glatt ist. Trotzdem blinkt die Temperaturanzeige. Ich bin dafür verantwortlich, keinen beim parken anzurempeln, trotzdem piept der Parksensor. Ich muss auf Radfahrer achten, trotzdem warnt mich der Seitenwarner. Warum also kein Wischwasserhinweis.


    Nachdem mir Konzentrat mal ausgelaufen ist, bin ich nicht so vorbildlich wie du und habe immer einen Reserveliter dabei. Vor allem wenn man bedenkt, dass man den dann 9 Monate umherfährt, bei dem kleinen Kofferraum.

  • Ich empfehle den Kauf eines Fahrzeugs, das diesen gravierenden Mangel nicht aufweist.

    Ich habe Autofahren gelernt zu einer Zeit, als die einzige Hilfe beim rückwärts einparken ein aufgeklebter Lochverstärker in der Heckscheibe war. Wer nicht weiß, wovon ich rede, der ist zu jung. Ich brauche keine Warnlampe für den Füllstand des Wischwasserbehälters. Wenn es tatsächlich passiert, dass der Behälter im Winter leer ist und kein Schnee liegt, mit dem ich die Scheibe vom Salz befreien kann, dann pisse ich einfach drauf.

    Man kann auch ein Problem generieren, wo keines ist.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ich habe Autofahren gelernt zu einer Zeit, als die einzige Hilfe beim rückwärts einparken ein aufgeklebter Lochverstärker in der Heckscheibe war.

    Man kann auch ein Problem generieren, wo keines ist.

    Und trotzdem kann man ja anmerken, dass diese fehlende Leuchte nicht in das Bild der sonstigen Ausstattung und Wertigkeit des MeganE passt und negativ auffällt (auch vor dem Hintergrund, dass sie zunächst vorgesehen war).

    Man muss hier auf den Kontext achten. Es geht ja nicht darum, dass es natürlich genug Fahrzeuge in der Vergangenheit gab, die dies (und noch ganz Anderes) nicht hatten (auch heute noch). Und der Punkt ist auch nicht der, dass man ohne nicht leben kann und natürlich trotzdem zurecht kommt.


    Aber im Kontext des MeganE ist es eben zumindest diskussionswürdig. Und jeder der im MeganE sitzt, beansprucht jeden Tag Dinge, die nicht zwingend notwendig, aber dennoch Nice-To-Have sind. Und da hat jeder persönlich andere Prioritäten.


    Diskussionen und Bewertungen dürfen doch auch im Kleinen und individuell geführt werden und müssen nicht immer auf Grundsätzliches runtergebrochen werden. Sonst könnte man viele Themen hier mit folgenden Sätzen direkt beenden: „im Vergleich zu damals“ „ja, aber früher“, oder „ein Problem generieren, wo keines ist“, „Ich brauche XY nicht“

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Danke furamax !


    Ich bin der Ansicht, dass ein Forum u.a. vom Gedankenaustausch inkl. der kleinen Diskussionen lebt. Genau deswegen gehen hier ja die Wogen hoch, weil es eben nicht ins Gesamtbild des sonst so gut ausgestatteten MeganE passt. Bitte nicht falsch verstehen, ich ärgere mich in keiner Weise mehr darüber, da ich das Fehlen der entsprechenden Warnung schon lange als Manko akzeptiert habe. Ab und dann werde ich in dem Fall eben die Motorhaube öffnen und auf Verdacht was nachfüllen.


    Falls dann doch jemand hier von den Herstellern mitliest, besteht zumindest die Mikro-Chance auf Korrektur beim FL oder der nächsten Generation.


    Den MeganE zu fahren bereitet mir immer noch eine Riesenfreude.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von NFSK ()