Massive Entladung des Akkus über Nacht nach Update "ELEKTROMOTOR V02"

  • Werde dann mal als erste Maßnahme alles mal auf Werkseinstellung zurücksetzen ansonsten muß ich die Werkstatt kontaktieren.

    Vorerst Danke für Euren Input👍

    MEGANE E-TECH Iconic EV60 Optimum Charge Biton Black Pearl Dach Schiefer-Grau

    Leder Schwarz, F1 Blade in Wagenfarbe, Wärmepumpe, Augmented Vision Paket

    Bestellt 01.08.22. Lieferdatum lt.Händler Mitte November verschoben auf 13.01.23 neu Mitte Februar || neuer Stand Mitte März Übergabe 16.03.23

  • 2 Prozent sind normal. Hab ich auch meist, auch letztens als das Auto 10 Tage wegen Ostern stand waren es 2 Prozent weniger. Meist sind es bei mir 1 bis 2 Prozent, parke in Garage wo so 10 Grad sind. Würde mir da nur Gedanken machen wenn es wirklich dauerhaft weniger wird, also je länger der Wagen steht desto mehr verliert er oder wenn es mehr als 1 bis 2 Prozent sind.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hallo,


    die Steuersysteme im Fahrzeug, also auch das "Radio", werden vom 12-Volt-System versorgt, belasten also nicht die Fahrbatterie.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Hallo,


    die Steuersysteme im Fahrzeug, also auch das "Radio", werden vom 12-Volt-System versorgt, belasten also nicht die Fahrbatterie.

    Das dachte ich mir auch so. Allerdings weiß ich noch nicht, wie und wann die 12 Volt wieder aufgeladen wird. Beim Laden der Antriebsbatterie? Weiß das jemand?

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Wer glaubt, daß das "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" Software- oder Update-Probleme beheben kann, der irrt:

    Das ist wie beim Android Smartphone. Es werden nur sämtliche persönliche Daten und Einstellungen (My Renault- und Google-Profile, installierte Apps, gespeicherte Zugangsdaten für spotify etc.) unwiderbringlich gelöscht. Das OS selbst inkl. aller Sicherheitspatches wird nicht angetastet.


    Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich musste diesen Reset ausführen, um die MyRenault-App wieder mit dem Fahrzeug zu verbinden. Auf die OTA-Updates hatte das keinerlei Auswirkungen.

  • Wer glaubt, daß das "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" Software- oder Update-Probleme beheben kann, der irrt:

    Das ist wie beim Android Smartphone. Es werden nur sämtliche persönliche Daten und Einstellungen (My Renault- und Google-Profile, installierte Apps, gespeicherte Zugangsdaten für spotify etc.) unwiderbringlich gelöscht. Das OS selbst inkl. aller Sicherheitspatches wird nicht angetastet.


    Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich musste diesen Reset ausführen, um die MyRenault-App wieder mit dem Fahrzeug zu verbinden. Auf die OTA-Updates hatte das keinerlei Auswirkungen.

    Dem kann ich so nicht zustimmen. Bei mir hat das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen eine seit Wochen festhängende Installation des 1.1.0 Updates neu initialisiert und die ist danach durchgelaufen ;)

  • Das kann auch ein glücklicher Zufall gewesen sein. Oder das Festhängen der Installation hing mit deinem Profil zusammen. Und das wird ja komplett zurückgesetzt.

    Jedenfalls bleiben alle bisher erfolgreich installierten OTA-Updates nach dem Reset erhalten. Alle selbst aus dem Play Store installierten Apps wie z.b. spotify, Vivaldi, Easy Park o.ä. sind jedoch weg und müssen neu installiert werden. Google Maps oder die Radio App stehen aber weiter zur Verfügung. Sind sozusagen System-Apps, die man auch nicht deinstallieren kann.

  • Das kann auch ein glücklicher Zufall gewesen sein. Oder das Festhängen der Installation hing mit deinem Profil zusammen. Und das wird ja komplett zurückgesetzt.

    Jedenfalls bleiben alle bisher erfolgreich installierten OTA-Updates nach dem Reset erhalten. Alle selbst aus dem Play Store installierten Apps wie z.b. spotify, Vivaldi, Easy Park o.ä. sind jedoch weg und müssen neu installiert werden. Google Maps oder die Radio App stehen aber weiter zur Verfügung. Sind sozusagen System-Apps, die man auch nicht deinstallieren kann.

    Profil würde ich ausschließen, da auch ein Profilwechsel nichts brachte. Zufall würde ich eher ausschließen da es mehre Nutzer gab die mit 1.1.0 identisches berichteten.