Beiträge von askhrenault

    Mal keine Autobahn und trotzdem Langstrecke: 180 Kilometer zu Freunden (und wieder zurück). 2 Personen im Auto, Klima auf Eco, sonst alles auf "normal". Bei der Hinfahrt noch 50% Land-/Bundesstraße und 50% Autobahn. Nach Hause ging es nur auf den Land-/Bundesstraßen. Gut ausgebaut, ergo Tempomat auf 100 und immer schön in den Ort reinrollen.


    Am Ende stand 13,4 kWh auf der Uhr. Eigentlich auch ein guter Wert, und ein großer Unterschied zu Autobahn (120-130km/h) mit 17-18kWh. Länger hat es natürlich auch nicht wirklich gedauert, und dank fehlender Baustellen richtig entspannt.

    Ich habe mich jetzt erst nachträglich für den Einbau einer AHK entschieden (auch aufgrund der 10% Teile-Rabattaktion von Renault im April und Mai auf eine AHK) und diese Anfang Mai bestellt. Allerdings wurde ich von meinem Händler klar darauf hingewiesen, dass diese aktuell gar nicht lieferbar ist und mir konnte nichtmal ein ungefähres Datum genannt werden. Nur ein "kann mehrere Monate dauern". Umso erfreulicher der Anruf letzten Freitag. AHK kommt bereits Mitte Juni und ich habe direkt für den 26.6. einen Einbautermin erhalten! :) Bin gespannt, ob die AHK wirklich kommt.

    Oha, darf man fragen aus welcher Region du ungefähr kommst?


    Wir haben die AHK direkt bei Fahrzeugbestellung Mitte März mitbestellt, und leider kam das Auto trotzdem ohne AHK. Da wir auf die Kupplung angewiesen sind (für Umbauarbeiten), habe ich bei Händler und Lagerist auch ein wenig mein Leid beklagt - leider ohne Erfolg. Auch die Renault Kundenhotline wollte mir nichtmal ein Datum nennen. Wie kann dein Händler so schnell eine AHK auftreiben? 🤔 Oder es gab einfach insgesamt einen Schwung Teile und ich bekomme auch diese Woche den Anruf ...

    Interessant wäre aber auch der Verbrauch auf den 522 km gewesen.

    Stimmt, hätte ich mal erwähnen sollen ;)


    Die erste Hälfte der Fahrt waren wir zu 4, zurück zu 2. Bei der Hinfahrt immer irgendwas zwischen 120 und 130 (so wie ich auch sonst fahren würde), allerdings etwas stauig. Zurück fast durchgehend 130 ohne Verkehr. Klima auf Eco (21,5 Innen, außen ca. 13), sonst aber alles aktiv.


    War eine Durschnittsgeschwindigkeit von 88 km/h bei einem Verbrauch von 17,00 kWh.


    Bei der Hinfahrt war ich zeitweise bei 18,5 o.Ä.. Eigentlich alles keine schlechten Werte. Bin aber auch kein sonderlich aggressiver Fahrer, der jeden möglichen Überholvorgang nutzen muss.

    Hab meine(n) Megane ja erst seit ca. 2 Wochen, und auch noch dazu das erste eigene Elektroauto (aber schon seit einigen Jahren immer wieder mal Stromer durch Leihwägen oder Arbeitgeber gefahren). Also ist man jetzt mal ein bisschen am probieren, wie weit man mit X % Akku den so kommt.


    Gestern die erste Langstrecke mit 522km. Einmal EnbW und einmal bei Tesla (schlicht zum Testen ob es klappt) geladen. Wir wollten Abends beide heim, also kurz überschlagen und Ladevorgang bei Tesla abgebrochen und mit Tempomat bei 130 nach Hause. Google Navi startete wie immer mit einer sehr düsteren Vorhersage: -11% bei Ankunft. Trotz 130 waren es am Ende natürlich 12% in der Garage. Wallbox fehlt bisher noch, und 7% sollte ja auf Arbeit reichen. Also habe ich es drauf ankommen lassen:


    Am Ende waren es 3% bei Ankunft und einem Verbrauch von 11,2kWh auf 32km. Allerdings fast ausschließlich Land- oder Umgehungsstraße.


    Ein bisschen nervös war ich ja schon :D Vermutlich wäre so eine knappe Berechnung im Winter sicher auch nicht förderlich (oder gar das Auto mit nur ~10% in die Garage zu stellen). War aber trotzdem eine nette Erfahrung, und in 2 Wochen steht ja die heimische Wallbox :)


    Sub 10kWh werde ich mit den GJR und meiner ständigen Landstraße nie schaffen ... ;)

    Das kann ich wirklich empfehlen. Mir wurde der Stopfen leider nicht übergeben und die AHK war bei Übergabe montiert. X/

    Deine Mühe ist wirklich beachtlich aber eigentlich sollte es ab Werk eine Lösung dafür geben (die Vorbereitung der AHK ist ja auch ab Werk vorgesehen).

    Aber vermutlich ist das wieder mal so ein französisches Ding: Design außen superwichtig, untendrunter egal und Konstruktion irgendwie halt.

    Find's ein bisschen amüsant wie hier über die Methodik gelästert wird, obwohl sie die Norm bei vermutlich der meisten Nachrüstkits ist (ich rede von dem Cut-Out, nicht von dem vergessenen Stopfen. Dieser ist natürlich wichtig, und die Schuld liegt allein bei den Händlern/Werkstatt, welche diese nicht mitgeben).

    Bei eigentlich allen Fahrzeugen, welche eine AHK zum nachrüsten anbieten, wird die Heckschürze demontiert, die Vielzahl an Sensoren abgesteckt. Die Prelldämpfer und der Serien-Querträger demontiert. Der Querträger wird durch einen Querträger mit AHK-Anschluß ersetzt und der Elektroniksatz verlegt.


    Um an die AHK ranzukommen, muss in die Bodenverkleidung natürlich ein Loch gesägt werden. Da bei diesen Verkleidungen natürlich nur noch Kunststoff-Teile zum Einsatz kommen (spart Geld, Gewicht und rostet nicht), wird das schlicht mit einer Stichsäge gemacht.


    Das hat absolut nichts mit schlampiger Arbeit noch billiger Verarbeitung zu tun. Natürlich wäre eine Bodenverkleidung mit Serien-Cut-Out "schöner". Am Ende ist es aber auch nichts weiter als ein Loch (auch wenn hier im Forum schon ein paar sehr schlampige Säge-Arbeiten zu sehen sind). Und auch andere Hersteller des "Premium-Segments" halten es nicht anders: Ich habe inzwischen an über 7 BMWs aus unterschiedlichen Jahrgängen nachträglich AHKs montiert, und die rangehenweise war immer die Gleiche. Ausnahmen sind Fahrzeuge, welche bei der Produktion bereits mit einer AHK ausgerüstet werden. In diesem Preissegment befinden wir uns aber nicht wirklich, und ist mMn auch schlicht nicht notwendig.

    Von irgendwelchen Abdeckungen die auch noch mit doppelseitigen Klebeband (!!!) gehalten werden, will ich auch dringlichst abraten. Es ist nur eine Frage der Zeit bis das Ding runterkommt. Und hoffentlich passiert es dann nicht mit einem Fahrzeug oder gar Motorrad/Fahrrad hinter sich... Spätestens der TÜV wird solche Bastelein wenigstens reklamieren.

    Update:


    Also laut Renault Händler gab/gibt es eine Art Rückrufaktion zwecks Antriebsbatterie. Da fällt mein Modell mit rein. Am 22.05. soll ich zum Batteriecheck. Gibt wohl schon einige Kunden die auf neue Batterien warten - seit mehreren Wochen. Sind wohl grad nicht lieferbar

    Ist eigentlich irgendein Ersatzteil lieferbar? :D Zumindest stellt sich diese Frage schon, wenn man hier im Forum ein wenig mitliest...


    Sehr schade für dich. Aber wieso eigentlich Ersatzteil? In dem anderen Thread mit Antriebsbatterie-Problemen (Schildkröte/Akkuverlust über Nacht) wurden die Modelle mit dem Batterie Problem ja auch repariert und nicht vollständig ausgetauscht. Macht bei der großen Batterie ja auch keinen Sinn, diese vollständig zu ersetzen?! Den angesprochenen Thread empfehle ich dir aber auf jeden Fall. Zwar überschneiden sich dort zwei Lösungsansätze (mancher konnte das Problem via Software-Reset lösen), aber dort finden sich auch ein paar Wenige die bereits ihre Antriebsbatterie gewechselt/repariert bekommen haben.

    Hallo Olaf, welche Email Adresse von Renault hast Du da verwendet?
    Ich würde das nämlich auch mal dann tun wollen...weil die im Autohaus sind nämlich auch schon genervt, dass die Teile nicht beikommen..


    Hi Niciwi69 , hast du seitdem eigentlich ein Update bekommen? Wir haben zwar erst im März bestellt, benötigen die AHK aber eigentlich dringend für Bauarbeiten auf dem Grundstück. Mit dem Wechsel zum Megane, wurde das letzte Auto mit AHK leider bereits verkauft ...

    Der Preis kann weder steigen, noch wirst du in den genuss der eventuellen Preissenkung kommen! Du hast zu einem bestimmten Preis gekauft und den wirst du dann auch bezahlen dürfen. Es sei denn im Kaufvertrag steht ne Preisanpassungsklausel aber das wird normalerweise nicht gemacht und die betrifft in der Regel auch nur Preiserhöhungen.


    Aber selbstverständlich könntest du natürlich vom Kaufvertrag zurücktreten und nochmal die dann verbilligte Version des selben Autos erneut bestellen, mit neuer Wartezeit und so ;)


    Also steigen kann er doch definitiv? Zum einen wurde ich darauf hingewiesen bei Bestellung (sollte sich der bis zur Auslieferung ändern, müsste man diesen bezahlen), zum anderen kenne ich es auch so von anderen Herstellern (Selbst habe ich noch nie einen Neuwagen bestellt, ich weiß aber, dass es auch so z.B. bei Skoda ist). Im Vertrag findet sich ja auch:

    > Listenpreis bei Auslieferung maßgeblich


    Allerdings nur in der Auflistung bzw. den Preisdetails.

    Klingt aber bisher einfach nur nach Spekulation, oder nicht?

    Wie sieht's eigentlich aus: Mein E-Tech habe ich bisher noch nicht erhalten, produziert ist er aber schon. Sollte auch die nächsten Tage kommen. Würde die Preissenkungen vor der Auslieferung festgelegt werden, würde ich diesen Rabatt auch noch mitnehmen, oder nicht? Laut Kaufvertrag zahlt man schließlich den Listenpreis zur Übergabe, und nicht bei Bestellung. Oder habe ich da etwas falsch verstanden, und der Preis kann nur kundenunfreundlich nach oben, nicht aber nach unten? ;)