Massive Entladung des Akkus über Nacht nach Update "ELEKTROMOTOR V02"

  • Ist bei mir definitiv nicht so!

    Da wär ich mir nicht so sicher. Aktualisierungen werden auch nur dann angezeigt, wenn es was zu aktualisieren gibt. Bei einem Wagen, der abends abgestellt wird und dann die Nacht über in der Garage/auf der Straße steht, ändert sich ja normalerweise auch nichts.

    Ich habe gestern mal probeweise in der Garage die Fahrertür kurz geöffnet. Und schon hatte ich einen neuen Zeitstempel in der App, ohne das sich Batteriestand und Reichweite geändert hatten. Wenn ich jetzt von der Wohnung aus die App aktualisiere, wird mir natürlich der Stand von gestern Abend angezeigt.

  • ich hab das Ganze erstamal schriftlich meinem Händler mitgeteilt;

    danach vom betreuenden Service-Meister Terminabsprache getätigt.


    Werde übernächste Woche mehr wissen.


    Denke die kennen sich dort gut aus, da sie von Anfang an die E-Mobilität sehr stark angeschoben haben im

    Raum Bamberg.

  • Ist bei mir definitiv nicht so!

    Habe das 3 Stunden mal beobachtet und behaupte nun das Gegenteil 8o

    Sorry, war der festen Überzeugung, dass die App so reagiert.

    Also, kein Update auch bei mir...

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Dann schaltet das Auto nicht richtig aus und verschwendet Strom, oder?

    Wenn das Auto ausgeschaltet ist (Motor aus, Türen abgeschlossen, beide key-cards weit entfernt) dann darf das Auto doch nicht ständig Status-Meldung zu Renault senden. Dafür müssen doch einige

    Komponenten des Bordsystems eingeschaltet sein/werden.

    Würde ich auch sagen. Das hatte ich befürchtet.

    Jetzt gilt es rauszufinden welcher Verbraucher das Auto ständig aufweckt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich zitiere mich zum wiederholten Mal selbst:

    Zitat

    Man hatte meinen Wagen ja nun eine Woche lang unter Beobachtung. Fazit: Der Wagen war nicht richtig ausgeschaltet. Nicht weil irgendeiner vergessen hatte das Licht auszumachen oder den Ausschalter nicht gedrückt hat. Was eigentlich auch nicht weiter schlimm wäre, da sich "die Zündung" (Ich nenn es mal so) ja eigentlich nach ein paar Minuten von selbst ausstellt. Die fehlerhafte Motorsteuerung-Software hat quasi den Motor nicht komplett abgeschaltet, so das im Stand über Nacht ständig Strom verbraucht wurde.

    Eindeutig ein Software-Bug seitens Renault.

    Meine Werkstatt hat das Problem der Ladungsverluste zu keiner Zeit in Zweifel gezogen. Die Verluste waren durch Messungen auch nachvollziehbar. Stattdessen hat man die Software als "Übeltäter" identifiziert und das Problem in Zusammenarbeit mit Renault behoben. Jetzt schläft mein Auto wirklich tief und fest und verliert nicht ein Fitzelchen kW Ladung im Stand.


    Und wenn die Batterie Ladung verliert, weil der Wagen eben nicht richtig "aus" ist, dann kann man das natürlich auch in der App jederzeit durch Aktualisieren nachvollziehen. Es ist aber nicht so, daß das Abfragen per App das Fahrzeug "aufweckt".

    Einmal editiert, zuletzt von Conducteur58 ()

  • Und wenn die Batterie Ladung verliert, weil der Wagen eben nicht richtig "aus" ist, dann kann man das natürlich auch in der App jederzeit durch Aktualisieren nachvollziehen.

    Genau, das galt es rauszufinden u.a. bei Holzwurm und Funkloch . Bei einem hat es sich bestätigt.


    Und so kann man jetzt gut erkennen wenn man Verluste hat, ob man auch betroffen ist, da man das wohl in einigen Fällen in der App erkennen kann durch sich ändernde Zeitstempel.


    Das wurde bisher noch nicht so hier formuliert.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Der angezeigte Reichweitenverlust bei Wolfi1896 erklärt sich mir nicht so ganz. Wie kann bei stehendem Fahrzeug eine neue Reichweite errechnet werden, da diese doch auf den zuletzt zurückgelegten 70 km basiert, welche unverändert geblieben sind

    Ich habe eine logische Erklärung.

    Es ist beim abstellen 12c oder so gewesen und morgens 1c. Da ist natürlich mehr Energie zum heizen nötig.

    Dieses 70km kann ich widerlegen.

    Mein Wagen hatte knapp 560km auf der Uhr wo er in die Werkstatt ist. Die letze Vorladung vor dem Defekt hatte mir 195km angezeigt. ( Winter und unter 0c ).

    Eine Nacht in der Werkstatt bei 20c und siehe da, 243Km Reichweite. Ohne dazwischen geladen zu haben oder das der Soc was anderes angezeigt hat.

    Da können die letzten 70 km nicht ausschlaggebend sein. Zumindest spielt die Außentemperatur eine größere Rolle ..

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Genau, das galt es rauszufinden u.a. bei Holzwurm und Funkloch . Bei einem hat es sich bestätigt.


    Und so kann man jetzt gut erkennen wenn man Verluste hat, ob man auch betroffen ist, da man das wohl in einigen Fällen in der App erkennen kann durch sich ändernde Zeitstempel.


    Das wurde bisher noch nicht so hier formuliert.

    So sehr ich das auch. Irgendwas muss an dem Fahrzeug passieren.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • So sehr ich das auch. Irgendwas muss an dem Fahrzeug passieren.

    Genau das meinte ich mit "Ist bei mir definitiv nicht so".

    Zitat
    339-60b2b4c8209c0e158ca72ae4cf39db53ac0f3b6c.webp Zitat von Scherbee Also zum Updaten der Verbindung braucht man nur die App öffnen und nach unten ziehen. Dann dreht sich kurz das Rad und schon steht oben, sofern aktuell eine Verbindung möglich ist zum Auto, der neue Zeitstempel mit den Daten.

    Es wurde ja ursprünglich von Scherbee in den Raum gestellt, dass ein Aktualisieren auf der App eine Verbindung zum Fahrzeug herstellt und dabei den letzten Status abholt. Das ist eben nicht der Fall. Es wird dabei lediglich der letzte Stand vom Server abgerufen. Ist inzwischen auch von Scherbee bestätigt, dass dem so ist.

    Kommunikationslinie:
    Fahrzeug <--> Server <--> Mobile App

    Habe ich versucht bei #128 detailliert zu beschreiben.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von NFSK ()

  • Da können die letzten 70 km nicht ausschlaggebend sein. Zumindest spielt die Außentemperatur eine größere Rolle ..

    Diese Beobachtung des Zusammenhangs der Reichweitenprognose bei geänderter Außentemperatur im gepartkten Zustand habe ich auch gemacht. Der SoC blieb dabei meist unverändert, manchmal auch ein Prozentpunkt +/-, je nachdem ob die Temperatur gestiegen oder gefallen ist.
    Ob der verbaute Algorithmus tatsächlich so rechnet, traue ich mich jetzt nicht definitiv zu behaupten, sind eben Beobachtungen die zumindest hier mit denen von Wolfi1896 übereinstimmen :)

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)