Massive Entladung des Akkus über Nacht nach Update "ELEKTROMOTOR V02"

  • Rund 18 kWh wird der Warnblinker in 4 Tagen kaum ziehen. Immerhin sind die Blinker in LED-Technik ausgeführt. Wahrscheinlich sind da noch zahlreiche andere Systeme aktiv gewesen.

    Ich befürchte auch. Bin dann auch zu Renault, da ich dort eh hin musste. Der meinte ich soll das beobachten. Vielleicht war der Wagen wirklich an? Ich hab den Wagen Samstag dann in der Straße geparkt und Samstag nach einer Fahrt in die Tiefgarage und Sonntag nach 12h nochmal nachgeschaut, extra ohne Schlüssel am Mann damit ich nicht durch die Begrüßungssequenz abgelenkt werde. War alles okay.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Der Wagen geht doch nach einiger Zeit von selbst aus?

    Da ich den Wagen normalerweise ausschalte weiß ich nicht ob das so ist. Ich kam halt in die Tiefgarage und hab schon durch das geschlossene Tor gesehen dass die Warnblinkanlage an war. Ein Mieter hat mir auch einen Zettel an die Tür gemacht das seit Tagen Licht am Auto an ist. Hab dann den Wagen geöffnet (oder er war offen, da ich keyless Go hab und das Tor zu war weiß ich nicht ..). Hab dann den Warnblinker ausgemacht und das Auto aufgeregt gestartet. Akku war auf 55 Prozent, beim Abstellen waren es 85. Fand das sehr seltsam. Hab dann den Wagen beim nächsten Parken im Auge gehabt. Es ist bisher nicht wieder vorgefallen. Morgen muss ich wieder fahren, bin jetzt schon gespannt.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ich hatte am Montag noch einmal ein längeres Gespräch mit meinem Händler. Der Chef ist selber Kfz-Meister, also nicht "nur" Verkäufer.


    Man hatte meinen Wagen ja nun eine Woche lang unter Beobachtung. Fazit: Der Wagen war nicht richtig ausgeschaltet. Nicht weil irgendeiner vergessen hatte das Licht auszumachen oder den Ausschalter nicht gedrückt hat. Was eigentlich auch nicht weiter schlimm wäre, da sich "die Zündung" (Ich nenn es mal so) ja eigentlich nach ein paar Minuten von selbst ausstellt. Die fehlerhafte Motorsteuerung-Software hat quasi den Motor nicht komplett abgeschaltet, so das im Stand über Nacht ständig Strom verbraucht wurde.


    Eindeutig ein Software-Bug seitens Renault.

  • Ich hatte am Montag noch einmal ein längeres Gespräch mit meinem Händler. Der Chef ist selber Kfz-Meister, also nicht "nur" Verkäufer.


    Man hatte meinen Wagen ja nun eine Woche lang unter Beobachtung. Fazit: Der Wagen war nicht richtig ausgeschaltet. Nicht weil irgendeiner vergessen hatte das Licht auszumachen oder den Ausschalter nicht gedrückt hat. Was eigentlich auch nicht weiter schlimm wäre, da sich "die Zündung" (Ich nenn es mal so) ja eigentlich nach ein paar Minuten von selbst ausstellt. Die fehlerhafte Motorsteuerung-Software hat quasi den Motor nicht komplett abgeschaltet, so das im Stand über Nacht ständig Strom verbraucht wurde.


    Eindeutig ein Software-Bug seitens Renault.

    Oh man, dann muss ich wohl auch meinen Händler anrufen..

    Gestern Abend das Auto abgestellt (37%), heute Mittag waren es nur noch 30% und 5 Stunden danach noch 29%...

    Ich schau morgen Vormittag nochmal, wie viel noch drinnen ist..

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Black-Pearl, Dach Dolomit-Grau, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, Wärmepumpe

  • Aideron

    Soweit ich weiß, geht der Warnblinker auf die 12 V-Batterie, hat also mit dem Fahrakku nichts zu tun.


    Ein komisches Update scheint dieses Elektromotor 0.2.1 allerdings schon zu sein, wenn bereits bei der Installation darauf hingewiesen wird, dass es falsche Fehlermeldungen produziert.

    pasted-from-clipboard.png

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ein komisches Update scheint dieses Elektromotor 0.2.1 allerdings schon zu sein, wenn bereits bei der Installation darauf hingewiesen wird, dass es falsche Fehlermeldungen produziert.

    pasted-from-clipboard.png

    Ich finde die Formulierung merkwürdig, dachte an eine der vielen ungeschickten Übersetzungen, im franz. Original sieht das so aus:

    20230304_075813.thumb.jpg.f4985aa212c8b22476375a103c095e1e.jpg


    Nach meinen bescheidenen Übersetzungsversuchen mit deepL bringt das aber auch keine Erleuchtung (sondern etwas ähnliches). Vielleicht ist jemand fit in französisch und kann das einordnen.

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

  • Aideron

    Soweit ich weiß, geht der Warnblinker auf die 12 V-Batterie, hat also mit dem Fahrakku nichts zu tun.

    pasted-from-clipboard.png


    Dachte ich auch, vielleicht fährt der Akku hoch wenn sich die 12V Batterie entlädt? Hab heute nach dem Auto geschaut, hat sich nicht wiederholt der Vorgang und Akku ist auch auf gleichem SoC wie beim Abstellen Samstag.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Oh man, dann muss ich wohl auch meinen Händler anrufen..

    Gestern Abend das Auto abgestellt (37%), heute Mittag waren es nur noch 30% und 5 Stunden danach noch 29%...

    Ich schau morgen Vormittag nochmal, wie viel noch drinnen ist..

    So, heute morgen (also ca. 35 Stunden nach dem letzten abstellen) noch 23% im Akku.

    Verlust 14%, einfach so durchrs rumstehen.. Bin ich wohl auch betroffen..


    @Conducteur58 Könntest du hier posten, bei welchem Händler/Werkstatt deiner stand? Dann könnte ich das meiner Werkstatt des Vertrauens (Renault Niederlassung München) gleich mitteilen, in der Hoffnung, dass die Fehlerbehebung nicht 1 Woche dauert..

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Black-Pearl, Dach Dolomit-Grau, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, Wärmepumpe

  • combat_12


    Das war der Renault-Händler in Lünen (gibt nur einen ;) ). Spielt aber m.E. auch keine Rolle. Wichtiger ist das Renault jetzt einen Präzedenzfall in der "Wissensdatenbank" hat. Eigentlich sollte es dann nicht mehr nötig sein, jeden Wagen tagelang zu überprüfen und durchzumessen. Offenbar haben sie ja jetzt eine Software-Lösung gefunden.