Massive Entladung des Akkus über Nacht nach Update "ELEKTROMOTOR V02"

  • Als Pensionär fahre ich ja nicht mehr soviel. Ich habe jetzt eine Woche die Akkustände protokolliert. Ergebnis: Im Schnitt geht der Akkustand laut Anzeige alle 4 Std um 1 Prozentpunkt nach unten, ohne das der Wagen auch nur einen Millimeter bewegt wurde. Seit ein paar Tagen geht auch die Abfrage über die App nicht mehr. Ich muss also direkt im Fahrzeug nachschauen. Lokalisierung und Klimatisierung per App funktionieren allerdings noch.


    Nächste Woche Mittwoch kommt der Wagen in die Werkstatt. Vorher hat mein Händler keinen Leihwagen für mehrere Tage frei.

    Die Abfrage in der App zeigt imho eh nur den Akkustand seit dem letzten Abstellen an, also die App fragt nicht jedes Mal im Auto nach. Dazu müsste man das Auto auch aufwecken, was wiederum am Akku nagen könnte. Deshalb ja die Frage, wenn Du eh nicht so oft fährst: Wenn Du das Auto mit sagen wir 75 Prozent abstellst und es mal erst nach 4 Tagen kontrollierst, wieviel ist dann weniger? Direkt 4mal so viel wie nach einem Tag oder gleichviel wie nach einem Tag. Mir ist klar, dass man das nicht 100pro vergleichen kann, da man sich ja mit dem "im Auto kontrollieren" erstmal zurückhalten muss. Ich fahre derzeit auch nicht so viel, da viel Homeoffice (normalerweise fahre ich jeden Tag zu Kunden, zur Zeit kann ich aber alles komplett von daheim machen) und das Auto wird jetzt auch erstmal von letztem Samstag bis kommenden Samstag stehen. Da hab ich dann meist 1-2 Prozent weniger als beim Abstellen. Die gleichen 1-2 Prozent hab ich auch weniger, wenn ich heute schauen würde. Weil das wahrscheinlich eher an der Temperatur liegt (Akku kühlt aus etc.).


    Viel Erfolg mit der Werkstatt, die werden den Fehler hoffentlich bald finden.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Doch, der Akkustand und die Reichweite werden bei jeder Abfrage (eigentlich sogar bei jedem Öffnen der App) aktualisiert. Wenn denn wirklich Veränderungen da sind und die App funktioniert. Man kann ja auch während des Ladevorgangs den Ladestand kontrollieren und wird sogar über die Beendigung informiert.

    Während des Ladevorgangs ja, aber nach dem Abstellen verharrt der Zeitstempel auf dem Zeitpunkt des Ausschaltens. Eine Abweichung sieht man dann erst beim Einsteigen.


    Beim Öffnen der App und beim Aktualisieren wird nur der Wert vom Server abgefragt. Wenn das Auto dort keinen neuen Wert hinterlegt (weil es bspw. nicht lädt und ausgeschaltet ist), dann bleibt dieser natürlich gleich, auch wenn er sich im Auto bereits geändert hat.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Doch, der Akkustand und die Reichweite werden bei jeder Abfrage (eigentlich sogar bei jedem Öffnen der App) aktualisiert. Wenn denn wirklich Veränderungen da sind und die App funktioniert. Man kann ja auch während des Ladevorgangs den Ladestand kontrollieren und wird sogar über die Beendigung informiert.


    Vielleicht sinkt die Batteriekapazität ja tatsächlich gar nicht und der BC zeigt was falsches an. :/ Das wird die Werkstatt sicherlich als Erstes messen.

    Falls beim Abfragen mit der App wirklich jedes Mal was anderes (also ggf. immer weniger) angezeigt wurde mal eine ganz dumme Frage (bitte nicht böse sein, ich gehe gern analythisch vor): Den Wagen hast Du aber mit dem Start-Knopf ausgeschaltet vor dem Aussteigen?

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Und da pendelt sich auch nichts ein nach dem Start. Ich hab mir gestern Abend den Stand von 37 % notiert. Heute morgen waren es dann nur noch 31 %.

    Dein eigentliches Problem bleibt unbenommen. Ich glaube da hast du was in den falschen Hals bekommen. Lese hier nur konstruktive und nette Kommentare.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Vergesst das Ganze einfach! Ich werde nie wieder ein Problem hier posten!

    Ist aber gar nicht so abwegig - das Ausschalten habe ich auch schon 2x vergessen! Liegt auch daran, das die Displays noch solange an bleiben, bis das Auto verriegelt...

    LaGuennie

    MeganE e-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge Nachtblau metallic / AHK abnehmbar / Ganzjahresreifen

    Bestellt: 03.09.2022 | Zugelassen 19.12.2022 | Abgeholt: 22.12.2022

    Fahrzeughistorie: Heute - MeganE - Mazda MX-30; Ford Kuga 2.0tdci; Ford Focus 1.6 tdci; VW Passat 1.9TDI; Renault Laguna 1 Phase 2 1,9 dti; Renault Megane Scénic 1 Phase 2 1.9 dti; VW Passat 1.8 Benziner; Peugeot 205 1.9d; Mazda 323 GT 1.6i; Opel Ascona B 1.6; und als erstes eigenes Auto ein Opel Rekord D 1.7 - 1981

  • - das Ausschalten habe ich auch schon 2x vergessen -

    =O trotz Warnton und -anzeige im Display?

    Renault Megane E-Tech Electric EV60, Equilibre, Black-Pearl Metallic, Winter- + Komfort- + Citypaket, bestellt 02.03.2022, erhalten am 20.12.2022.

    Aktuell: 16,9 kWh/100 Durchschnittsverbrauch (incl. sonstige Verbraucher 2,7 kWh/100).


    Vorher Renault Zoe, Bj. 2020, 40.054km gefahren, 15 kWh/100 Durchschnittsverbrauch.