Massive Entladung des Akkus über Nacht nach Update "ELEKTROMOTOR V02"

  • Hm, gestern lief bei mir auch das Motorupdate V02.

    Nach dem Update hatte er 61%. Eben hatte er 41%.

    Mist.

    Ich bin am überlegen ob man die 12 Volt Batterie einfach mal abklemmt und den Wagen für einige Stunden stehen lässt. Hat das schon jemand getestet.

    Sozusagen ein Hardreset.


    Ich werde das die Tage beobachten und hier die Ergebnisse schreiben.


    Voll doof.

    Schönen So.

  • Mal umgekehrt gefragt. Hat jemand nach Installation des Updates keine Probleme gehabt?

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Hat jemand nach Installation des Updates keine Probleme gehabt?

    👆🏻

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • ☝🏼yap, keine Probleme

    Gris schiste (Dolomit Grau) iconic, einmal mit alles. 29.10.2022

    Historie: Kettcar, Sachs, Sachs, Sachs, Issimo, Audi, Audi, Suzuki Motorrad, Suzuki Motorrad, Chevrolet, Lancia, Porsche, Yamaha, Porsche, Pontiac, Chrysler, Ford, Ford, Pontiac, Renault, Cadillac, Chevrolet, Pontiac, Renault, Mercedes, Triumph Motorrad, Mercedes, Citroën, Mercedes, Peugeot, Mercedes, Chevrolet und jetzt als elektrifizierter Petrolhead, Renault :saint:

  • Ok, dann bin ich ja beruhigt, dass es nicht ein Problem ist, dass bei allen durchschlägt :)
    All denen die das Problem haben wünsche ich eine baldige Lösung.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Unser Wagen hatte sich wohl nur verschluckt...

    Wie geschrieben hatte er nach dem Update viele Prozente in einiges Stunde verloren. Wir hatten dann auf 100% an 22kw geladen und sind dann ca. 20km gefahren. Nach der Tour hat er 64% gezeigt 🥺

    Das hatte uns doch sehr überrascht.

    Der Wagen stand dann 4 Stunden. Und oh Wunder, beim losfahren zeigte er etwas über 90%. (Es wurde nicht geladen). Dann ging es 20km zurück...Seither wieder ein normales Verhalten. Heute 240km gefahren mit laden in der Mitte. Am Nachmittag dann mit 87% Abgestelt. Mal gucken was er morgen früh zeigt...

    Von hier wie es scheint also Entwarnung!

    😎

  • Bei uns hatte sich das auch kürzlich mal so manifestiert. Fahrzeug in der Garage bei zirka 3-4 Grad Umgebungstemperatur abgestellt (Mittagszeit) und dann alle 2 Stunden 1% Akku Prozent „verloren“. Kilometerstand war zirka 500Km, also noch nicht oft geladen worden. Fahrzeug wurde an dem Tag nicht mehr bewegt, war abgestellt und verschlossen. Keine Lichter oder Ähnliches an. Die gute Nachricht, seit der darauffolgenden Fahrt mit anschließendem AC Laden auf zirka 81% konnte ich das Entladen im Stand nicht mehr feststellen. Werde das allerdings weiter beobachten.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von NFSK ()