Massive Entladung des Akkus über Nacht nach Update "ELEKTROMOTOR V02"

  • Trotz alledem mal ein kurzes Update.


    Der Wagen ist jetzt seit drei Tagen in der Werkstatt. Und da bleibt er wohl auch noch länger. Bis jetzt hat man die Ursache der Ladungsverluste nicht gefunden. Offenbar ist das der erste und einzige Fall dieser Art bisher. Sonst hätte Renault meinem Händler wohl schon längst eine Lösung bereitgestellt.


    Als Leihwagen habe ich 'nen Captur mit Minimalausstattung. Jetzt heisst es wieder kuppeln, knüppeln und Handbremse ziehen. Parksensoren gibts auch keine. ;(

  • Ich hab neulich mit nem älteren Twingo Verbrenner als Ersatzwagen für den Reifenwechsel auch erstmal wieder gemerkt was man mit dem MeganE haben darf. Unterschied wie Tag und Nacht.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Trotz alledem mal ein kurzes Update.


    Der Wagen ist jetzt seit drei Tagen in der Werkstatt. Und da bleibt er wohl auch noch länger. Bis jetzt hat man die Ursache der Ladungsverluste nicht gefunden. Offenbar ist das der erste und einzige Fall dieser Art bisher. Sonst hätte Renault meinem Händler wohl schon längst eine Lösung bereitgestellt.


    Als Leihwagen habe ich 'nen Captur mit Minimalausstattung. Jetzt heisst es wieder kuppeln, knüppeln und Handbremse ziehen. Parksensoren gibts auch keine. ;(

    Es wäre schön, wenn du uns sagen könntest, was schlussendlich getan wurde, um das Problem zu beheben. Du wirst nicht der einzige bleiben, bei dem dieser Fehler auftrat. Das ist es im Endeffekt ja auch, worum es bei diesem Forum geht :thumbup:

  • Bisher hatte ich nur mitgelesen, aber mein Roter ist seit Freitag aus dem "Schlaflabor", heißt dauerüberwachung und Suche nach 5% Akkuladung pro Nacht, zurück. Nach einigen Softwareupdates und Standleitungen zwischen Renault Frankreich und meiner Werkstatt konnte der Verlust abgestellt werden. Die Heizung war seit dem Motorupdate kontinuierlich an und ließ sich nicht mehr regeln. Bei mir ging zusätzlich auch noch die Verbindung zur App verloren. Der Fehler ist also nun bei Renault bekannt.

  • Eigentlich alles wie bei mir. Aber das es letztendlich an der Heizung lag, hat man mir so nicht mitgeteilt.

  • Bisher hatte ich nur mitgelesen, aber mein Roter ist seit Freitag aus dem "Schlaflabor", heißt dauerüberwachung und Suche nach 5% Akkuladung pro Nacht, zurück. Nach einigen Softwareupdates und Standleitungen zwischen Renault Frankreich und meiner Werkstatt konnte der Verlust abgestellt werden. Die Heizung war seit dem Motorupdate kontinuierlich an und ließ sich nicht mehr regeln. Bei mir ging zusätzlich auch noch die Verbindung zur App verloren. Der Fehler ist also nun bei Renault bekannt.

    Sehr gute Info! Ich schätze, das hilft betroffenen hier im Zweifelsfall weiter.


    Ich habe meine Werkstatt angewiesen, das Update auf keinen Fall durchzuführen. Schauen wir Mal, ob sie sich dran halten. Ansonsten behalte ich den Leihwagen noch ein bisschen.

  • Das wäre ein Ansatzpunkt für alle Betroffenen: eine Wärmebildkamera besorgen und nach "Wärmenestern" suchen. So ein massiver Energieverlust im Stand kann m. E. nur in Wärme umgewandelt werden.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Das wäre ein Ansatzpunkt für alle Betroffenen: eine Wärmebildkamera besorgen und nach "Wärmenestern" suchen. So ein massiver Energieverlust im Stand kann m. E. nur in Wärme umgewandelt werden.

    Bei mir blinkte letztens als ich zur Garage kam der Warnblinker. Bin mir nicht sicher, ob ich das war (kann ich nicht ausschließen, dass ich da vilt. drangekommen bin, hab mittags das Display geputzt und vil. den Schalter halb reingedrückt oder so). Kurzes Fazit: Von Dienstab bis Samstag hat der wohl geblinkt und der Akku ging von 85 auf 55 Prozent runter. Und ich dachte nichtmal, dass das den Akku belastet (hmm, hab ich den Wagen vielleicht nicht ausgeschaltet... glaub zwar nicht aber... den Warnblinker konnte ich per Knopfdruck auf jedenfall ausschalten). Mein alter Ford hatte mal einen Batteriedrain weil das Licht im Kofferraum dauerhaft an war. Sowas finden Werkstätten hoffentlich schnell raus.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Rund 18 kWh wird der Warnblinker in 4 Tagen kaum ziehen. Immerhin sind die Blinker in LED-Technik ausgeführt. Wahrscheinlich sind da noch zahlreiche andere Systeme aktiv gewesen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D