Beiträge von combat_12

    Hallo zusammen,


    Ich habe schon erfolgreich mit 22kw an einer Virta Station geladen (Markt Mainburg). Allerdings geht die Leistung runter, sobald mehr als 2 Fahrzeuge laden.

    Der V-Markt hat auch nur 6 Stationen.

    Im München (Balanstraße) habe ich bisher maximal 8kW bekommen, da gibts aber auch deutlich mehr Ladepunkte und die sind meistens recht gut ausgelastet.

    Ich habe meinen Megane nach nur einem Tag in der Werkstatt wieder zurück, alles sei in Ordnung, kein Fehler in den Systemen feststellbar. Der Verweis auf die Beiträge hier im Forum, das es anscheinend eine Update-Lösung für das Problem gibt, ist für die uninteressant. Hier wären nur Laien unterwegs, von denen keiner eine Fachkraft für die komplizierte Technik wäre. Es wird sogar abgelehnt, sich nur mal telefonisch mit der Werkstatt in Verbindung zu setzten, die den Fehler (angeblich) beseitigt hat, da es sich dort ja auch um was ganz anderes handeln kann und wenn kein Fehler vorliegt, habe man auch keine Veranlassung dazu.

    Die Fachabteilung vom Renault-Kundenservice sieht das leider genauso und lehnt selbst einen Anruf bei der Werkstatt in Lünen ab. Ein hoher Verbrauch könne auch durch das ständige Abrufen durch die App entstehen! Dabei schaue ich ja erst vermehrt in die App, seit dem diese Entladung auftritt und vor dem Update Elektromotor 0.2.1 war dieser Fehler mit der Entladung ja auch nicht.


    einziger Lösungsvorschlag von Renault, eine andere Werkstatt aufsuchen

    Oh man, das müssen ja dann echte "Fachkräfte" sein..

    Und den Fehler konnten sie durch eigene Beobachtung auch nicht sehen? Also hingestellt und 12 oder 24 Stunden später wieder auf den Akkustand geschaut?...


    Btw., das mit der App kann ja gar nicht sein, das Auto aktualisiert ja nicht den Status, wenn es einfach nur da steht. Nur beim Laden oder sobald man es öffnet..

    Und selbst wenn, wären für diese Aufgabe 3 kwh Verbrauch auch enorm..

    So, ein kurzes Update meinerseits.

    Hatte das Auto letzte Woche Diensag in die Werkstatt gebracht, um das Problem beheben zu lassen.

    Mit 22 % am Dienstag um 14:00 abgeben und alles besprochen.

    Am Mittwoch in der früh, gegen 7 Uhr, habe ich in der App gesehen, dass es nur noch 15% hatte.


    Habe dann am Mittwoch Nachmittag einen Anruf bekommen, dass sie nun ein Update aufgespielt haben, das Auto laden und noch eine Nacht zur Beobachtung dort behalten.

    Am Donnerstag dann die gute Nachricht: Auto ist in den 24 Stunden Beobachtung bei 74% geblieben (so hat es mir auch die App angezeigt).

    Der Meister hat zu mir gesagt, dass ich es weiter beobachten soll und wieder anrufen solle, falls es nicht weg ist bzw. wieder Auftritt.


    Also Auto abgeholt und ab nach Hause. Freitag und Samstag war alles gut, Auto hat keinen Prozentpunkt verloren.

    Heute war ich wider am Auto: Samstag Abend, 22 Uhr, mit 26% abgestellt- heute, Montag, 13:00 nur noch 20%.

    Es ist aber auch verdammt kalt bei uns geworden (von ca. 18 Grad auf 4 Grad).

    Ich will jetzt nicht ausschließen, dass es daran liegt.

    Werde es weiter beobachten, hoffentlich bei wärmerem Wetter und dann hier berichten bzw. der Werkstatt ggf. einen weiterem Besuch abstatten.

    Oh man, dann muss ich wohl auch meinen Händler anrufen..

    Gestern Abend das Auto abgestellt (37%), heute Mittag waren es nur noch 30% und 5 Stunden danach noch 29%...

    Ich schau morgen Vormittag nochmal, wie viel noch drinnen ist..

    So, heute morgen (also ca. 35 Stunden nach dem letzten abstellen) noch 23% im Akku.

    Verlust 14%, einfach so durchrs rumstehen.. Bin ich wohl auch betroffen..


    @Conducteur58 Könntest du hier posten, bei welchem Händler/Werkstatt deiner stand? Dann könnte ich das meiner Werkstatt des Vertrauens (Renault Niederlassung München) gleich mitteilen, in der Hoffnung, dass die Fehlerbehebung nicht 1 Woche dauert..

    Ich hatte am Montag noch einmal ein längeres Gespräch mit meinem Händler. Der Chef ist selber Kfz-Meister, also nicht "nur" Verkäufer.


    Man hatte meinen Wagen ja nun eine Woche lang unter Beobachtung. Fazit: Der Wagen war nicht richtig ausgeschaltet. Nicht weil irgendeiner vergessen hatte das Licht auszumachen oder den Ausschalter nicht gedrückt hat. Was eigentlich auch nicht weiter schlimm wäre, da sich "die Zündung" (Ich nenn es mal so) ja eigentlich nach ein paar Minuten von selbst ausstellt. Die fehlerhafte Motorsteuerung-Software hat quasi den Motor nicht komplett abgeschaltet, so das im Stand über Nacht ständig Strom verbraucht wurde.


    Eindeutig ein Software-Bug seitens Renault.

    Oh man, dann muss ich wohl auch meinen Händler anrufen..

    Gestern Abend das Auto abgestellt (37%), heute Mittag waren es nur noch 30% und 5 Stunden danach noch 29%...

    Ich schau morgen Vormittag nochmal, wie viel noch drinnen ist..

    Ich würde da eher dem Megane/der Renault App Messfehler unterstellen. 4.5% Ladeverluste bei AC sind Utopie.

    Es ist auch absolut nicht raus, ob die Renault App in der Ladehistorie Brutto oder Netto anzeigt.

    Aber um die Frage von Noerk zu beantworten: Die Ladeverluste beim Megane sind weniger als bei der Zoe, wenn man mit kleineren Stromstärken lädt. Kann ich das belegen: Nein, nicht wirklich. Das sind Beobachtungen aus unserem Alltag. Technisch macht es aber auch Sinn, wenn man sich anschaut, wie die Zoe AC to DC transformiert.

    Dazu meine heutige Erfahrung von der Ladesäule (50 kW DC).

    Laut Renault App 42,7 kWh geladen, laut der Ladeapp (EnelX/Juicepass) jedoch nur 40,5 kWh tatsächlich geladen (selber Wert wie Ladesäule).


    Daher denke ich, dass die Renault App die Brutto Kapazität anzeigt.