Irritation über ( Winter ) Reichweite - Renault Megane E-Tech Techno EV60

  • Hallo der C,


    da habe ich mich verschrieben - Start bei 80% Akkustand in Wien und ohne Nachladen zu Hause nach der rund 300 Kilometer weiten Fahrt ankommen....


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • da habe ich mich verschrieben - Start bei 80% Akkustand in Wien und ohne Nachladen zu Hause nach der rund 300 Kilometer weiten Fahrt ankommen....

    Mit Bummeln (110 km/h) und 100% SOC beim Start geht das (ohne Probleme ) mit dem MeganE.

    Beim Scenic müsste es auch mit Deinen Vorgaben funktionieren.

    Ab Januar 26 Scenic Esprit Alpine in noir étoile.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Hallo Hugybear,


    auf der Autobahn möchte ich 130 km/h fahren und in zweieinhalb Stunden von Wien zu Hause sein.


    Der Scenic braucht mehr. Unter 17 kW/h beim „normalen“ Fahren im Umkreis von zu Hause komme ich im Sommer nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Der Scenic braucht mehr. Unter 17 kW/h beim „normalen“ Fahren im Umkreis von zu Hause komme ich im Sommer nicht.

    Dass der Scenic mit seiner Stirnfläche bei gleichem cw-Wert etwas mehr braucht ist klar.


    Basierend auf der WLTP-Werksangabe ist der Verbrauch 13.9 kWh/100 km gegenüber 13.4.

    Weitere und meiner Meinung nach recht gute Referenzwerte sind folgende:


    auto motor & sport Verbräuche


    MeganE Scenic e-tech
    ECO-Verbrauchsrunde 14.4 14.9
    Autobahnrunde (50 km; 100 und 130 km/h) 17.8 18.7
    40 km/h 8.0
    60 km/h 9.5
    80 km/h 13.0
    100 km/h 17.0
    120 km/h 22.0 22.9
    130 km/h 25.0
    140 km/h 28.5
    Testverbrauch 17.5 18.8

    60 kWh 87 kWh

    Ab Januar 26 Scenic Esprit Alpine in noir étoile.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Wien Salzburg mit 80 Prozent Start und 130km/h bei wirklich jedem Wetter immer schaffen: das wird nix mit dem Megane. Wir sind im Herbst bei recht schönen Wetter mit ca 80 Prozent von Wuppertal nach Bremen bzw kurz davor (260km) gefahren und mit 7 Prozent angekommen, meist so 110-120 auf der Autobahn (war auch fast nur Autobahn, auch mal Baustelle und 80). Da ist die Wien-Salzburg Strecke illusorisch.


    Mit dem VW ID.7 vielleicht oder dem Scenic, das Auto müsste da auf jeden Fall 80kWh+ Akku haben. Wir reden ja von "auf jeden Fall", also auch im Winter, mit Gegenwind und so weiter.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • ... die Reichweitendiskussion bei E-Autos finde ich mittlerweile mühsam, da E-Auto fahren ein Umdenken im Mobilitätsgedanken voraussetzt, das manche Verbrennerfahrer nicht aufbringen wollen oder können. Die Reise mit einem E-Auto heißt kürzere Teilstrecken zwischen den Stops, an denen man "nachtankt" (Strom wird geladen) als bei einem Verbrenner. Das ist Fakt. Es ist aber kein Nachteil für mich und liefert mir ein erholsameres Autofahren, ganz abgesehen davon, dass ich bei der Fahrt kein Kohlendioxid mehr produziere und die Gesamtbilanz auch besser aussieht, als bei einem Verbrenner.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)
    MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS:6.9.0 (01.12.2025)

    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4/2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)


  • Den Udo darf man eh nicht so ernst nehmen, der ist in 20 verschiedenen Renault Foren angemeldet und gibt überall seinen Senf dazu, ohne ein Auto zu besitzen um das es hier geht.


    Im Normalfall fährt man bei Langstrecke (300km) mit 100% los und nicht nur mit 80%. Mit meinen Megane komme ich um Sommer auf dem Weg zur Ostsee, müssten so 278km sein bei Geschwindigkeiten unter 140kmh mit 7% an wenn ich bei 100% gestartet bin.


    300km in 2,5h ist auch optimistisch da müsste man ja 130kmh Durchschnitt haben, wird man aber nicht schaffen, weil es immer mal Baustellen, Tempolimit oder hohes Verkehrsaufkommen gibt.


    Der Udo träumt halt gerne, einfach nicht so ernst nehmen...