Irritation über ( Winter ) Reichweite - Renault Megane E-Tech Techno EV60

  • Was nutzt denn die durchschnittlich täglich gefahrene Strecke?

    Wenn ich nur einmal in der Woche ins Büro fahre sind das ohne Umwege (nochmal einkaufen oder so) 120km.

    Das sind im Schnitt (angenommen ich fahre nirgends sonst hin) 17km pro Tag.

    Hätte ich dann noch meinen alten KIA Soul EV mit 27kwh, der noch so 80-90km im Winter schafft, reicht das eben nicht.


    Ich will mit meinem Auto alles problemlos schaffen, ausser die seltene längere Fahrt, die nur so 5-10 mal im Jahr zu meistern ist. Da nehme ich dann die Schnelllader und gut ist. Aber wenn immer mehr E-Autos auf den Markt kommen, haben wir dann mehr Ladestaus? Das ist die Unsicherheit unterwegs.


    Nur meine 5ct :|

  • Für mich spielt da auch die Zuverlässigkeit der Ladeinfrastruktur eine Rolle.
    Gestern erst bin ich zu einem Eishockey-Spiel nach Nürnberg gefahren, einfache Strecke 130 km. Schaffe ich im Winter als nicht ganz hin und zurück.
    Vor Ort auf dem Messegelände gibt es 9x 22kW-Lader, eigentlich perfekt um während dem Spiel wieder voll zu laden.


    Blöd nur, dass vom Messebetreiber genau dieses Parkhaus mit den Ladesäulen gesperrt wurde und man nur auf dem Parkplatz davor parken konnte. Die Säulen waren aber in sämtlichen Apps als Verfügbar angezeigt.

    Wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, dass die Ladeinfrastruktur jederzeit zugänglich ist, dann ist das einfach inakzeptabel.

    Für uns war es zwar dennoch kein Problem, da wir auf dem Heimweg nochmal zum Essen angehalten haben, für jmd. der nach dem Spiel direkt nach Hause durch fahren möchte ist sowas aber maximal ärgerlich.

  • Meiner Meinung nach eine recht interessante Zusammenstellung von Reichweiten div. BEVs abhängig von Jahreszeit (auch wenn paar Fehler bei den techn. Daten beim EV60 zu finden sind) - hoffe, die Seite ist hier nicht schon gepostet worden, dann bitte das hier löschen.

    Renault Megane E-Tech EV60 130PS
    Alle Details zum Renault Megane E-Tech EV60 130PS (2022). Vergleiche Preise, Verfügbarkeiten, reale Reichweiten und Vebräuche von allen Elektroautos.
    ev-database.org

    Reale Reichweite Prognosezwischen 270 - 570 km

    Stadt - Winter *370 km
    Autobahn - Winter *270 km
    Kombiniert - Winter *320 km

    Stadt - Sommer *570 km
    Autobahn - Sommer *350 km
    Kombiniert - Sommer *445 km
  • Unterschied -5 +9, gleiche Strecke und Klima Einstellungen


    PXL_20240119_052516504_exported_1707115655769.jpgPXL_20240205_052629270.MP.jpg

    Sagt Ja nix aus. Waren das verschiedene Tage? Oder an einem Tag mit wenig Standzeit dazwischen? Wenn ich zum Einkaufen fahre und der Wagen da 30 Minuten steht ist der Verbrauch auf dem Hinweg natürlich höher, weil alles aufheizt. Und wenn es dann zurück noch bergab geht ..

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Sagt Ja nix aus. Waren das verschiedene Tage? Oder an einem Tag mit wenig Standzeit dazwischen? Wenn ich zum Einkaufen fahre und der Wagen da 30 Minuten steht ist der Verbrauch auf dem Hinweg natürlich höher, weil alles aufheizt. Und wenn es dann zurück noch bergab geht ..

    Unterschiedliche Tage, gleicher Weg zur Arbeit. nach dem Prinzip: Auto auf, einsteigen, ankommen, ausschalten, Foto machen.

  • Unterschiedliche Tage, gleicher Weg zur Arbeit. nach dem Prinzip: Auto auf, einsteigen, ankommen, ausschalten, Foto machen.

    Einmal bei minus 5 Grad und einmal bei plus 9 Grad. Das macht ja schon was aus, sind ja fast 15 Grad Unterschied. Bei Minusgraden hat meiner zum Aufheizen auch deutlich mehr verbraucht.


    Auch gerade am Wochenende wieder, 40km pro Strecke (halt Freunde besucht, was gegessen und 4h später zurück). Hinweg 11 Prozent weniger im Akku, Rückweg 17 Prozent weniger.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.