Beiträge von rotschwarz

    Ja es ist schon merkwürdig, wie sie das hinbekommen hat. Habe auch gerade mal versucht, das nachzustellen.

    Ist mir bisher nicht gelungen.


    Ich habe die Schlüsselkarte nach der Testfahrt in doppelte Alufolie gewickelt und dann in eine Metall-Keksdose.

    Der Wagen hat sich auch nach 20 Minuten nicht verschlossen. Das Ganze hat nur dazu geführt, dass Keyless Entry deaktiviert wurde.


    WIE meine Holde das gestern hinbekommen hat (Die Spiegel haben sich eingeklappt,eindeutiges Zeichen von "abgeschlossen"), bleibt mir ein Rätsel :/


    Dann hoffe ich, es bleibt ein Einzelfall.


    Ansonsten werde ich wieder berichten.


    PS:Heute Nachmittag hat sich unser Megane das rechte Ohr angelegt, das linke aber nicht. Ließ sich auch nicht reproduzieren, wo ist die versteckte Kamera?

    Ich bleibe dreist bei der Theorie dass deine Frau Panik hatte als das Auto zu ging und nicht geprüft hat, ob wirklich abgeschlossen ist. Gar kein Vorwurf oder Vorurteil. Ich hatte mal nach der Inspektion keine Luft aus der rechten Düse, es wurde auch noch der Knopf für die Klimaanlage erneuert und ich hab dann echt gefragt was ist. Ja, hatte ernsthaft das Schiebeding nicht bedacht an der Düse (vorher Ford gehabt da war es anders).


    Wenn das Auto dann auf ging als du kamst kann man das natürlich nicht prüfen.

    Nee, sie hat alle Türen und Heckklappe versucht zu öffnen, allein schon weil der Hund noch drin war (dem müssen wir mal beibringen, wie er von innen öffnet ;) ). Außerdem hat der Wagen die Spiegel eingeklappt.


    Als ich dann 45 Min. später mit dem Ersatzschlüssel da war, hatte ich eher Sorge wegen dem Hund und habe schnell mit dem Ersatzschlüssel aufgemacht.

    Vielleicht kann ich das Ganze nochmal nachstellen, denn das will ich nun verstehen und nicht irgendwann im "Nirwana" den Renault-Service bemühen müssen...

    Ja, es ist aber seltsam, dass das Auto nicht vorher schon reklamiert hat, dass kein Schlüssel im Auto sei, wenn dieser nicht mehr erkannt worden wäre.

    Das stimmt. Seltsam, dass das Auto überhaupt gefahren ist "ohne" Schlüssel.


    Die Tasche mit Schlüssel stand während der Fahrt im Fußraum vor dem Beifahrersitz. Nach dem Anhalten hat meine Frau die Tasche auf den Beifahrersitz gestellt und wollte sie nach dem Aussteigen über die Beifahrertür mitnehmen, hat sich dann aber in ein Gespräch vertieft, bis sich dann das Auto verschlossen hat.


    Scheint also ein Grenzfall zu sein, dass die Karte im Fußraum erkannt wurde, aber auf dem Sitz nicht.

    Hallo zusammen,

    meine Frau hat alle Türen und Heckklappe vergeblich versucht, zu öffnen. Die Spiegel sind auch angeklappt.


    Heute habe ich es versucht, nachzustellen. Wenn die Schlüsselkarte nur auf dem Beifahrersitz liegt, passiert das was zu erwarten ist: Die Türgriffe fahren ein und ab und an kommt ein "elektrisches" Geräusch vom Auto. Aber: Es ist nie verschlossen.


    Soweit So gut.


    Aber: In der Handtasche meiner Frau lag vermutlich das Handy und/oder Portmonee über der Schlüsselkarte. Das muss (Vermutung) die Schlüsselkarte abgeschirmt haben.

    Daraufhin hat das Auto gemerkt "Schlüsselkarte ist nicht da, also alles verriegeln". Soweit meine Theorie.

    Screenshot 2024-02-26 18.35.26.png

    Hey Leute,

    diese Warnung aus dem Handbuch sollte wirklich ernst genommen werden!

    Meine Frau hat heute nach der Fahrt die Schlüsselkarte in der Handtasche im Auto gelassen. Die Türen waren zu und nach ca. 5 Minuten hat sich das Auto verschlossen, trotz Schlüssel im Auto.

    Ich bin dann mit dem Zweitschlüssel zum Auto gefahren und konnte den Wagen öffnen.


    Das wussten wir nicht und hätten gedacht, dass der Wagen nicht zu verschließen geht, wenn der Schlüssel im Auto ist. Oder der Schlüssel war so von den anderen Dingen in der Handtasche abgeschirmt, dass der Megane die Schlüsselkarte nicht erkannt hat.


    Seid bitte vorsichtig ?(

    SOH: Ich war letzte Woche mit meinem Megane in der Werkstatt.

    Für einen anderen Kunden mit einer ZOE konnte der Werkstattmeister den SOH am PC auslesen, also vom Schreibtisch aus.

    Scheint im Renault Server gespeichert zu sein.


    Auch mal interessant, was alles so überwacht wird, dem Kunden aber lieber nur auf Nachfrage gezeigt wird.

    Seit Ende Sep 23 wartete ich nun auf die Ersatzteile (Türfangband?)

    Anfang Januar meldete sich dann der Werkstattmeister und letzte Woche war der Termin zum Austausch.


    Scheinbar ist gerade nicht die beste Zeit, um den Fehler zu testen, weil bei Minusgraden (ca. -3 bis -8 Grad) knackte die Beifahrertür weder vor nach nach dem Werkstatttermin. :/


    Aber: hoffentlich bleibt das so :)

    Was nutzt denn die durchschnittlich täglich gefahrene Strecke?

    Wenn ich nur einmal in der Woche ins Büro fahre sind das ohne Umwege (nochmal einkaufen oder so) 120km.

    Das sind im Schnitt (angenommen ich fahre nirgends sonst hin) 17km pro Tag.

    Hätte ich dann noch meinen alten KIA Soul EV mit 27kwh, der noch so 80-90km im Winter schafft, reicht das eben nicht.


    Ich will mit meinem Auto alles problemlos schaffen, ausser die seltene längere Fahrt, die nur so 5-10 mal im Jahr zu meistern ist. Da nehme ich dann die Schnelllader und gut ist. Aber wenn immer mehr E-Autos auf den Markt kommen, haben wir dann mehr Ladestaus? Das ist die Unsicherheit unterwegs.


    Nur meine 5ct :|