Irritation über ( Winter ) Reichweite - Renault Megane E-Tech Techno EV60

  • Ich meine das muss man nur beim Räderwechsel machen.

    Dafür hat man ja die Radsensoren, damit die den Luftdruck messen.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Kapiere ich ehrlich gesagt nicht. Nur als Beispiel: Hinten meldet das Auto 2,3 Bar. Ich pumpe am nächsten Morgen, vor dem ersten losfahren, nach und das Auto zeigt dann z. B. wieder 2.6 bar an (wie das Reifenfüllgerät). Dann passt doch alles? Dachte ich.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Nach der 1. Inspektion wurde vorne 2.8 Bar und hinten 2.7 Bar angezeigt. Wenn es kälter wird, kommt die Meldung, dass der Reifendruck nicht den Eco-Empfehlungen entspricht. Die Reifendruckkontrolle bringt doch nur eine Meldung,wenn der Druck zu niedrig ist, oder? Wenn ich als Soll 2.3 Bar habe und Ist 2.6 Bar kommt keine Meldung. Erst wenn ich unter 2.3 Bar komme, kommt eine Fehlermeldung. Wenn ich jetzt im Winter meinen Soll erhöhen will, muss ich auch einen Reset durchführen.

    Früher hat es geheißen, Winterreifen sollen mit 0.2 Bar über den Empfehlungen aufgepumpt werden. Gilt das nicht mehr?

    Und bei einem Fahrsicherheitstraining hat der Instruktor gesagt, er fährt immer mit 3 Bar, unabhängig Verbrenner oder Elektro. Habe ich mit meinem eGolf auch ohne Probleme 2 Jahre lang gemacht.

    Viele Grüße

    Michael

    Megane e-Tech Paket Techno EV60 220hp optimum charge, DeZir-Rot, Dach Black-Pearl-Schwarz, seit 17.12.22 damit unterwegs

    Konnektivität 1.1.0 16.3.24, Antriebsbatterie 1.1.0 03.2.24, openR link 2.1.2 11.01.24, openR link 12/23, 04/23, 02/24, Serviceaktualisierung 17.12.22 sonst noch kein Update

  • dooyou Wenn du allerdings den letzten Reset auf 2.3 Bar gemacht hast, dann warnt er zu spät. Hast du beispielsweise für eine volle Beladung den Druck erhöht und dort den Reset gemacht, dann warnt er zu früh, wenn du wieder auf den niedrigeren Reifendruck gewechselt bist.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Wenn ein "Instruktor" solche Empfehlungen gibt, würde ich ihm Fachkunde rundweg absprechen. Ein wenig Sinn haben die Empfehlungen der Hersteller schon. Reifengröße und Radlast, Gewichtsverteilung, Höchstgeschwindigkeit fließen ebenso darin ein wie Fahrsicherheit, Verschleiß und Komfort.

    Es schadet sicher nicht, bis zu 10% höhere Drücke zu fahren als empfohlen. Aber man sollte dabei aufpassen, wann man den Druck anpasst, z.B. Reifen wirklich auf Umgebungstemperatur oder erwärmt durch längere Fahrt oder gar einseitige Sonneneinstrahlung?


    Würde ich jetzt am frühen Morgen nach einer kalten Nacht hier im Gebirge mit zweistelligen Minustemperaturen auf 3 bar erhöhen, dann in einigen Tagen bei frühlingshaften Plusgraden eine lange, schnelle Autobahnfahrten unternehmen, hätte ich einen wesentlich überhöhten Druck im Reifen. Das bringt nicht nur keine Vorteile, es kann ein Sicherheitsrisiko sein.


    Zudem gibt es eine Menge Autos, deren Soll-Druck eben nicht bei 2,4-2,6bar liegt, sodass 3bar noch ungefährlich sein können, sondern deutlich unter 2bar haben sollen.


    Der Einfluss auf den Verbrauch ist sowieso nicht sehr hoch; besonders wenn man überwiegend Schnellstraße oder Autobahn fährt. Dann überwiegt der Luftwiderstand bei Weitem.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Leider wieder eine Statistik die nicht darüber genau Auskunft gibt welche Gruppen von Menschen gefragt wurde.

    Genau diese Umfrage müsste man für Leute machen, aufgeteilt in jene die ein Firmenauto fahren/nutzen und jene die das Auto rein zum privaten Gebrauch haben.

    Aber da wird wahrscheinlich auch nicht viel was anderes rauskommen.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • interessante Statistik, hahah

    EpBFUdDXMAEn03J (1).png

    Ist das eine Statistik aus dem realen Leben oder eine Statistik einer Umfrage ? :/ was für einen wichtig wäre.

    Ergebnis ja die Mehrheit möchte eine Reichweite größer 500 km und die Mehrheit fährt täglich eine Strecke kleiner 24 km ---> meine Empfehlung kauft euch einen Diesel, dann ist der schneller kaputt :D

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km