Irritation über ( Winter ) Reichweite - Renault Megane E-Tech Techno EV60

  • Ich bin jetzt auch wieder bei unterirdischen Laufleistungen angelangt.

    Es ist einfach nur traurig, wenn man keine 260km auf der Autobahn schafft mit 60kwh Akku.


    Der Verbrauch ist jetzt von 15,5 kwh auf 19kwh im normalen täglichen Betrieb hoch gegangen.


    Dazu kommen dann die tollen Akkuverluste wenn das Auto über Nacht steht bei der Kälte. Das ist immer Großartig.

    Da fahr ich 130 km zu freunden, komme dort von 100% Akku auf 52% runter an. Um am nächsten Tag dann mit 46% zu starten und es nicht mehr nach Hause zu schaffen.

    Somit darf ich dann als Zusatzstrafe den doppelten Preis beim Strom zu bezahlen, weil ich an nen Schnelllader muss. Da freut sich das Herz.

  • Mit welchem Fahrprogramm fährst Du den E- Tech?

    Ich bin selber etwas irritiert über die Verbräuche in den Fahrprogrammen Eco und Comfort. Hatte kürzlich bei identischen Bedingungen (5°C , Heizung 18°C, trockene Fahrbahn, identische Strecke, gleiches Verkehrsaufkommen) folgende Verbräuche.

    Eco: 16,0 kwh

    Comfort: 13,9 kwh

    Müsste doch eigentlich umgekehrt sein:/! Kann es mir nicht so recht erklären ....fahre nun nicht mehr im Eco Modus. Fahrgefühl ist für mich im Comfort Programm eh viel angenehmer...... sprich Leistungsentfaltung :saint:.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Hast Du Dich vor dem Kauf denn nicht eingehend informiert, wie die Unterschiede Sommer zu Winter bei E-Autos sind? Das ist halt mit dem aktuellen Stand der Technik so. Es gibt vermutlich nur zwei Lösungen: Man akzeptiert es, oder fährt Verbrenner. Der braucht im Winter nicht viel mehr, aber eben schon im Sommer viel zu viel, weil der größte Teil der Energie im Kraftstoff unnötig als Wärme an die Umwelt abgegeben wird.


    Und zur "Zusatzstrafe": Es gibt Anbieter (z.B. EnBW), bei denen ist der Preis für AC und DC gleich. Auch da muss man sich einfach informieren, dann klappt das. Und Du müsstest ja auch nur sehr wenig nachladen, um in Deinem Beispiel nach Hause zu kommen. So könntest Du Zeit und Geld sparen, und erst zuhause vollladen.


    Bei meiner Fahrweise mit dem Evo ER brachte der Eco-Modus übrigens fast nichts beim Stromverbrauch, also fahre ich immer in Comfort.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Als Bonus kommt beim Verbrenner dann auch erst warme Luft aus der Heizung wenn man am Ziel ist, zumindest bei den Kurzstrecken die man so fährt. War zumindest bei meinen Ford Focus immer so, musste da leider öfter auch nur 5km fahren und da dauert es schon ein wenig, bis es drinnen warm ist. Außer man hat Standheizung, die zieht aber auch wieder Sprit. Beim Elektroauto sind auch Kurzstrecken mit verantwortlich für höheren Verbrauch, dafür ist es aber auch recht flott warm im Auto. Zumindest meine Erfahrung mit dem Megane.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Mit welchem Fahrprogramm fährst Du den E- Tech?

    Ich bin selber etwas irritiert über die Verbräuche in den Fahrprogrammen Eco und Comfort. Hatte kürzlich bei identischen Bedingungen (5°C , Heizung 18°C, trockene Fahrbahn, identische Strecke, gleiches Verkehrsaufkommen) folgende Verbräuche.

    Eco: 16,0 kwh

    Comfort: 13,9 kwh

    Müsste doch eigentlich umgekehrt sein:/! Kann es mir nicht so recht erklären ....fahre nun nicht mehr im Eco Modus. Fahrgefühl ist für mich im Comfort Programm eh viel angenehmer...... sprich Leistungsentfaltung :saint:.

    Immer im gleichen Modus. Den Eco-Modus benutze ich nie. Dieses Rumgeschnarche geht gar net.



    Hast Du Dich vor dem Kauf denn nicht eingehend informiert, wie die Unterschiede Sommer zu Winter bei E-Autos sind? Das ist halt mit dem aktuellen Stand der Technik so. Es gibt vermutlich nur zwei Lösungen: Man akzeptiert es, oder fährt Verbrenner. Der braucht im Winter nicht viel mehr, aber eben schon im Sommer viel zu viel, weil der größte Teil der Energie im Kraftstoff unnötig als Wärme an die Umwelt abgegeben wird.


    Und zur "Zusatzstrafe": Es gibt Anbieter (z.B. EnBW), bei denen ist der Preis für AC und DC gleich. Auch da muss man sich einfach informieren, dann klappt das. Und Du müsstest ja auch nur sehr wenig nachladen, um in Deinem Beispiel nach Hause zu kommen. So könntest Du Zeit und Geld sparen, und erst zuhause vollladen.


    Bei meiner Fahrweise mit dem Evo ER brachte der Eco-Modus übrigens fast nichts beim Stromverbrauch, also fahre ich immer in Comfort.

    EDIT: Hab viel geschrieben. Hab mir aber gedacht auf so eine Käse Aussage antworte ich besser gar nicht und somit gelöscht.

  • Bin heute wieder meine übliche Fernstrecke von Nordbayern nach Sachsen-Anhalt gefahren. Zurückgelegte Strecke 260km, nachgeladene Energie 52,2 kWh. Macht inkl. Ladeverluste 20 kWh / 100 km. Damit bin ich mehr als zufrieden. Geht halt die ersten 150 BAB-km immer bergauf / bergab.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Hatte vor einer Woche ne schöne "Panikattacke".


    Freunde besucht. Mit 100% Akku bei -2 Grad los gefahren.

    Ankunft nach 130km mit sage und schreibe 31 % Akku.

    Am Abend bei -6 Grad ins Auto eingestiegen. von den 31% waren nur noch 23% Akku übrig =O


    Eine Schnellladesäule in 35 km Entfernung, die ich mir auf der Hinfahrt eigentlich als Ladepunkt ausgesucht hatte, war nun laut Navi nicht mehr in Reichweite, obwohl das Auto eine Reichweite von 50km angezeigt hat.

    Also Alternative gesucht. Eine gefunden in 3km Entfernung. Hingefahren. 79 Cent die kwh. Konnte aber nicht Laden. Technischer Fehler.

    Akkustand 19%.


    Also erneut gesucht. Immer in Richtung die ich fahren musste.

    Ne Arschschnarchlahme Ladesäule gefunden in 10km Entfernung. Dort angekommen mit 13% Akku.

    Die Ladesäule Existiert nicht 8| =O


    Also wieder gesucht. Nun war plötzlich der Schnelllader den ich eigentlich anfahren wollte wieder in Reichweite. 23km Entfernt.

    Also auf die Autobahn mit 100-110km/h und viel viel Bergab los gefahren, Temperatur auf 18 Grad, Musik aus.

    Dort angekommen mit 2% Akkufüllstand.


    Die 60kwh Akku haben also für insgesamt 185km gereicht.

    Dort 30kwh geladen für 19 € und zu Hause nach 100 km mit 11 % Akku angekommen.


    Somit haben mich die 260 km also effektiv 35 € gekostet und damit 8 € mehr als ich mit meinem Laguna Coupe 180 PS Diesel bezahlt hätte.


    Klar, Wäre ich durchgefahren, wäre ich wohl schon ne Ecke weiter gekommen, aber man sieht auch wieder, dass die 8-9% durchs Abkühlen des Akkus im Prinzip nicht wieder zurück kommen (bzw. nicht in dem Maße) wenn der Akku warm wird.

    Die sind zum guten Teil einfach weg.

  • So etwas habe ich mit meinem E- Tech noch nie erlebt. Bin kürzlich 300 km gefahren ( Abfahrt mit 100 %) und zu Hause mit 6 % Akku angekommen. Temperaturen waren zwischen +2 und - 6 °C. Gefahren bin ich fast ausschliesslich auf der Autobahn, wobei das schlechte Wetter und das Verkehrsaufkommen nur Geschwindigkeiten von 90 bis 120 kmh zugelassen haben. Ich würde Dir empfehlen den Akku prüfen zu lassen.

    PS: Der Ladestand in % variert bei meinem E- Tech maximal um 2% ( Abend bis Morgen; in ebenerdiger nicht klimatisierter Einstellhalle ) andere Abweichungen hat er bisher noch nie gezeigt.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tuder007 ()

  • foxb3b3:
    Hallo erstmal, was für ein Megane fährst Du denn?

    (Vielleicht einfach in der Signatur miteinfügen, macht es für alle in der Kommunikation leichter)


    40er oder 60er Akku?

    Und wie schnell bist du denn auf der Autobahn auf der Hinfahrt gefahren? (5% Verlust hatte ich auch schon mal in eine kühlen Nacht und windiger Umgebung) - im Moment bewegt sich meiner in Bereichen unter 100km Reichweite eher in den Bereich von 4 und mehr Kilometer pro % Akkustand (bei 7° und Nässe) (eben bei meinen Eltern in18 km Entfernung weggefahren, mit 75 km Reichweite und 17% im Akku, angekommen mit 13% und 60 km Reichweite, war aber eher langsam unterwegs da Regen, Nebel und Dunkelheit sowie überwiegend urbanes Umfeldund daher relativ viel Rekuparation)


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er jenseits der 130km/h auf der Autobahn und bei Regen sehr durstig sein kann, vor allem wenn du zusätzlich noch gegen den Wind fährst.

    Noch ein Tipp: Falls Du in dem Automobilclub mit den vier Buchstaben bist, besorge dir die Ladekarte vom **** und EnBW, ist auf jden Fall günstiger als 79 cent/kWh (War nicht zufällig Ionity?)
    Bei EnBW 51 cent egal ob AC oder DC, Fremdanbieter 60cent, funktioniert eigentlich überall



    Meiner wird morgen übrigens ein Jahr alt (am 13.12.2022 gebaut) und hat schon 18.373 km absolviert...

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

    2 Mal editiert, zuletzt von Niciwi69 ()

  • Solche starken Abweichungen hatte ich auch noch nicht. Bisher nur wenige Prozent. Aber ich vermute auch, dass er die Prozentanzeige über Nacht nochmal nachjustiert.

    Es gibt sehr viele Einflussmöglichkeiten auf den Verbrauch (Wetter, Wind, nasse Fahrbahn, Höhenunterschiede), daher ist eine pauschale Aussage immer schwierig.


    Noch ein Tipp: Falls Du in dem Automobilclub mit den vier Buchstaben bist, besorge dir die Ladekarte vom **** und EnBW, ist auf jden Fall günstiger als 79 cent/kWh (War nicht zufällig Ionity?)
    Bei EnBW 51 cent egal ob AC oder DC, Fremdanbieter 60cent, funktioniert eigentlich überall

    Kurze Anmerkung dazu. Mit der EnBW Karte zahlst du bei Ionity aber auch die 79 Cent. Da ist Ionity direkt sogar günstiger (mittlerweile "nur" noch 69 Cent).

    Aber lieber teuer als gar nicht laden und liegen bleiben.

    Am Ende des Tages ist es doch alles gut gegangen, klar ist es nervig und ärgerlich aber sowas passiert. Zumal, wenn man das Auto noch nicht so gut kennt.

    Mit der Zeit weiß man dann unter welchen Wetterbedingungen man wie weit kommt.