Irritation über ( Winter ) Reichweite - Renault Megane E-Tech Techno EV60

  • Tut mir leid, aber das Auto wurde mir mit einem 60kwh nutzbarem Akku verkauft und nicht mit einem 55kwh Akku.

    Denn damit habe ich auch meinen Bedarf errechnet.

    Hätte ich gewusst, dass ich mit dem Auto nicht einmal bei einem Durchschnittsverbrauch von nichtmal 20kwh die 130km zu meinem Patenkind hin und zurück schaffen würde, hätte ich das Auto gar nicht gekauft.

    Dann muss ich das an sich als arglistige Täuschung ansehen und mir eigentlich die Rückgabe des Autos erklagen.

    Fahr mal zu deinem Händler und lass überprüfen, ob alle 12 Batteriemodule ihre Leistung abgeben können, das hört sich ja fast so an, als ob ein ganzes Module ausgefallen wäre, weil fehlende 5 KWh entspricht der Leistung eines Akku-Moduls

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Hi,


    Du hast es doch schon selber verlinkt, warum 12 Module (siehe edit unten) , es sind 288 Zellen , da braucht nur einer zu schwächeln, und der bestimmt die ganze Sache 96 in Serie und 3Parallel oder anderster 96 in Reihe geschaltet und die jeweils zu dritt parallell (96s3p)


    Batterie-Screenshot .jpg


    edit: Jetzt weiß ich was Du meintest mit "Modulen" :thumbup:


    Batterie Module.jpg

    Das ist ein als Beispiel von dem 40 kWh Akku, der hat 8 Module, der hat 192 Zellen und 96s2p, das heißt 24 Packs pro Modul

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

    3 Mal editiert, zuletzt von stromer65 ()

  • Ja der liebe Verbrauch von Autos.....ich muss immer wieder schmunzeln, wenn darüber philosophiert wird. Eigentlich ist ja klar, dass er entweder von der Fahrweise, von der Topographie, vom Gelände, von der Temperatur, von den Komforteinstellungen, den gefahrenen Geschwindigkeiten, vom Fz Gewicht, etc. oder eben von einem Defekt am Auto abhängig ist. Ich vertraue aus eigener Erfahrung den WLTP Werten. Diese stimmten recht gut (im Gegensatz zu den (meist) surrealen Verbrauchswerten der sogenannten Fachpresse!) für meine bisherigen Fahrzeuge. ;)

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Wir sind gestern bei 12°C und trocken auch eine bekannte ~100km Strecke mit 14,8kWh/100km gefahren anstatt mit ~19kWh/100km im Januar bei um die 0 bis -5°C.

    Geht also. Nix defekt :D


    Übrigens hat die App beim Start bei 100%SOC 59kWh angezeigt und als wir ankamen nach ziemlich genau 99,8km hatten wir noch 74% und 44kWh im Akku. Passt also recht gut, was das Schätzeisen da anzeigte.

    Über Nacht dann aber wieder 2% durch Abkühlung verloren... Das ist immer etwas seltsam, wie ich finde... Von 12°C auf 7°C kühlte es ab.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Denn scheinbaren Verlust durch Abkühlung finde ich relativ normal. Letzte Nacht hier umgekehrt: Um 0:30Uhr fertig geladen, App zeigt 80% an. Heute früh eingestiegen und 82% angezeigt bekommen. Der Temperaturunterschied dürfte ähnlich gewesen sein.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Ja leisure17 , da hast du Recht, ich finde das auch noch im Rahmen. Der Verlust scheint nur irgendwie nicht mit in die kWh/100km einzufließen, er ist defacto aber da.

    Wir waren gestern im Sauerland: Gestartet mit 59kWh bei 100%SOC und angekommen nach ~123km mit 38kWh im Akku, macht rechnerisch 17,07kWh/100km, der Tacho zeigte 167,8kWh/100km an, damit kann ich leben, das ist ganz okay.

    Dann haben wir ~1kWh durch Abkühlen des Akkus verloren und haben mit 37kWh die Rückreise gestartet. Angekommen sind wir dann nach gut 121km mit 14kWh im Akku, das macht rechnerisch 19kWh/100km. Da zeigte er jetzt 17,7kWh an. Gut, wäre für mich aber auch noch okay bei der doch recht groben Angabe der Akkukapazität.


    Defacto haben wir aber 45kWh für die insgesamt 244km verbraucht, rechnet man das Abkühlen mir ein. Dann komme ich auf 18,44kWh/100km anstatt der vom Auto angezeigten 17kWh. Und jetzt wird es für mich langsam grenzwertig und wie gesagt, ich denke er berücksichtigt den Energieverlust durch das abkühlen nicht. Komisch...


    Und dann habe ich noch etwas erfreuliches beobachtet letztes Wochenende. Der Wagen war unheimlich sparsam. Bei der Freitagstour habe ich mir das noch mit den 12°C und trocken erklärt. Aber gestern war hier absolutes Sauwetter, permanent regen 4-5°C und wenn man dann noch das Terrain des Sauerlands mit einbezieht ist der angezeigte Verbrauch von 17kWh/100km wirklich sehr wenig. Ich hatte da nach der bisherigen Erfahrung eher mit um die 19kWh/100km gerechnet.
    Was war passiert? Warum ist er auf einmal sparsamer. Mir fallen eigentlich nur 2 Dinge ein, die außergewöhnlich waren in den Tagen davor.
    1. Am Donnerstag letzte Woche habe ich ihn mal leer gefahren (4% SOC)

    2. Das Update Elektromotor 0.2.1 wurde aufgespielt.

    Habt ihr schon mal ähnliches Beobachtet? Ich freue mich sehr über seine neue Sparsamkeit.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Ich find den Verbrauch von fast 20 kwh auf der Autobahn mit richtigen Winterreifen eigentlich durchaus OK.

    Ich hatte ne Durchschnittsgeschwindigkeit auf diesen 130km von 106 km/h. Eigentlich liegt es damit voll im Rahmen von dem was se bei den Verbrauchstestfahrten auch immer gehabt haben.

    Nur eben, dass ich nicht so weit komme, das stört mich.

    Zumindest aber eins muss man hier aber sagen. Hatte dann ja notgedrungen eine Ladestation ausgewählt, bin mit 7 % ran gefahren, 128kw Ladeleistung und nach 7 Minuten hatte ich 24% (eigentlich zu lange gewartet schon)


    Im tiefsten Winter wären es aber noch viel weniger gewesen.

    Rekord beim Batterieverlust waren bisher 10% über Nacht. Das war auch eine 130km Fahrt Heim. Dann Auto abgestellt und am nächsten Morgen bei -6 Grad haben 10% weniger auf der Uhr gestanden.

  • Ohne technischen Background meinerseits behaupte ich mal, mit deinem Auto stimmt was nicht. Mein Arbeitsweg, den ich täglich fahre, beträgt 45 Km mal 2. 80% davon Autobahn. In der kältesten Jahreszeit bin ich auf 17.5 Verbrauch gekommen mit Arsch- und Händegrill im Sportmodus.

    Renault MEGANE E-TECH techno EV60 (Schweiz) *Rouge Flamme / Dach Noir Étoile* *Harman Kardon® Soundsystem* *Pack Augmented Vision & Advanced driving* *Wärmepumpe*

    - Bestellt beim Händler am 23. 6. 2022

    - Bestellbestätigung 28. 6. mit FIN; Produktion am 24. 10. 4. 10. 10. 10. ; Lieferung 15. 11. Ende Okt. Anfang Nov. 7. November  :thumbup:


    Hab noch ne Zoe erster Generation

  • Ohne technischen Background meinerseits behaupte ich mal, mit deinem Auto stimmt was nicht. Mein Arbeitsweg, den ich täglich fahre, beträgt 45 Km mal 2. 80% davon Autobahn. In der kältesten Jahreszeit bin ich auf 17.5 Verbrauch gekommen mit Arsch- und Händegrill im Sportmodus.

    Also in der kältesten Zeit bin ich nicht unter 22kwh gekommen. Wobei halt gut 1,5-2kwh auf die Winterreifen gehen und dann gute 3kwh auf die Heizung.

    Und dann eben noch der nächtliche Verlust von 5-10% wenn des Auto draußen steht.


    Ende dieser Woche kommen die Sommerreifen drauf. Mal gucken ob der Verbrauch dann wieder entsprechend runter geht.

  • Ohne technischen Background meinerseits behaupte ich mal, mit deinem Auto stimmt was nicht. Mein Arbeitsweg, den ich täglich fahre, beträgt 45 Km mal 2. 80% davon Autobahn. In der kältesten Jahreszeit bin ich auf 17.5 Verbrauch gekommen mit Arsch- und Händegrill im Sportmodus.

    Autobahn ist ja auch ein Optimalfall, dort verbraucht die Heizung am wenigsten pro gefahrenen km. Wenn du aber in der Stadt unterwegs bist und mit 30km/h Durchschnitt umhereierst und viel an Ampeln stehst (und insgesamt eher auf die Hälfte deiner Strecke täglich kommst = dadurch mehr Aufheizphasen), dann entfällt viel mehr Energie auf die Nebenverbraucher und 20 kWh/100km sind nichts ungewöhnliches bei Minusgraden.


    Pauschal kann man Verbrauchswerte schwer beurteilen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2