Irritation über ( Winter ) Reichweite - Renault Megane E-Tech Techno EV60

  • Sie Diskussion ist sehr aufgeladen und ich glaube, ihr habt das Wesentliche aus den Augen verloren.


    Meine Einschätzung sieht so aus: 60kWh netto muss nicht bedeuten, dass 0-100% auch 60kWh entsprechen. Es geht darum, was effektiv nutzbar ist. Wenn das Fahrzeug sich auch unter 0% noch bewegen kann, dann zählt diese restliche Reichweite auch zu den 60kWh. Damit würde sich für mich logisch ergeben, dass 0-100% nicht 60kWh entsprechen kann. Das ändert alles aber nichts daran, dass ich effektiv, also netto, 60kWh zur Verfügung habe.

  • Schönes Beispiel, da das Fahrzeug über 2-3 Fahrten von 97% runtergefahren wurde:

    265km entsprechen 98% "Verbrauch" (wegen -1%):

    (0,98*55KWh/265km)* 100= 20,34 KWh/100km....passt ganz gut zu den 19,7, er hat sicherlich den ein oder anderen Prozentpunkt über Nacht noch verloren, bzw. ich bin mir auch nicht sicher, ob der Bordcomputer die Verbräuche, wenn das Auto z.B. an der Ampel steht berücksichtigt.

  • Sie Diskussion ist sehr aufgeladen und ich glaube, ihr habt das Wesentliche aus den Augen verloren.


    Meine Einschätzung sieht so aus: 60kWh netto muss nicht bedeuten, dass 0-100% auch 60kWh entsprechen. Es geht darum, was effektiv nutzbar ist. Wenn das Fahrzeug sich auch unter 0% noch bewegen kann, dann zählt diese restliche Reichweite auch zu den 60kWh. Damit würde sich für mich logisch ergeben, dass 0-100% nicht 60kWh entsprechen kann. Das ändert alles aber nichts daran, dass ich effektiv, also netto, 60kWh zur Verfügung habe.

    Korrekt - vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt: ich bezweifle nicht, dass das Auto keine 60KWh Nettokapazität hat, nur der "ANZEIGENBEREICH" 0-100% entspricht nicht 60KWh.

    Soweit mir bekannt ist z.B. beim MG4 bei 0% tatsächlich Schluss.

    Warum Renault das macht- weiß ich auch nicht, aber ich vermute es ist steckt ein Sicherheitsdenken dahinter, da man bei unter 10% das Gefühl hat "jetzt wird es aber Zeit" und man so verhindert, dass die Batterie allzu oft zu tief entladen wird....mit Blick auf "8 Jahre oder 160tkm"

  • Klingt ja auch logisch was rawu schreibt, aber er vermutet es nur und weiß es nicht.

    Im wesentlichen bin ich da mittlerweile der Meinung, die ganze Anzeige ist eher ein Schätzeisen, als eine Messeinrichtung. Die Werte liefern Anhaltspukte, wann zu laden ist und geben einen schon ziemlich genauen Einblick wieviel Kapazität noch im Akku ist. Aber um daraus wirklich Schlüsse zu ziehen ist es einfach zu ungenau.

    Wir wissen eben nicht, was mit dem Verbrauch im Stand ist, berücksichtigt der Wagen das? Wir wissen auch nicht, was das Erwärmen und das Abkühlen des Akkus an "Verlusten" mit sich bringt.
    Ich verlor mal nach einer 200km Strecke 3kWh Kapazität, nachdem er abgestellt wurde und ausgekühlt ist. Wenn ich dann die App ernst nehme und nur mit 57kWh im Akku bei 100% SOC gestartet bin, bin ich in Summe schon bei 6kWh weniger und damit schon unter den vermuteten 55kWh von rawu für 0-100%SOC. Tut mir leid, aber bevor ich mich da rawu anschließe, müssen erst die ganzen Unbekannten mal ausgeräumt werden.


    Und noch eine These zum Abschluss:"Ich vermute er berechnet das erwärmen und abkühlen des Akkus nicht korrekt. Fahre ich nämlich in eins durch und halte nicht an und lasse den Wagen abkühlen, kommen die ganzen Werte (Reichweite, Durchschnittsverbrauch) viel besser hin. Und bei der Renault Software würde mich so ein Bug auch nicht weiter wundern..."

    - Hier bin ich gespannt, wie sich das jetzt im Sommer verhält.

    Ich muss sagen, die Zoe ohne Akkuheizung liefert da irgendwie wesentlich nachvollziehbarere Werte!

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Ich glaube das Auto macht noch viel mehr, was wir gar nicht wissen. Als kleines Beispiel. Als ich mein Auto aus der Werkstatt abgeholt habe nach der Reparatur der Lenkung und da mußten die auch das Kühlwasser ablassen und neu befüllen, bin ich etwa 40 km mit Umweg nach Hause gefahren. Abgestellt und Fahrzeug verschlossen. Bin ins Haus und dann ohne Schlüssel wieder zum Auto um mir die rechte Felge an zuschauen und da hörte man am rechten Vorderrad deutlich das da eine Pumpe an war die Flüssigkeit um wälzte, ich schätze mal das da noch etwas Luft im System war, zumindest die Strömungsgeräusche lassen darauf schließen. Jetzt mittlerweile höre ich nichts mehr, ist also ziemlich leise. Also was kann das gewesen sein, AT war etwa +5°C. Hat er überschüssige Wärme vom Motor in den Akku gepackt ?


    Vielleicht noch zu der linearen /nicht linearen Anzeige im BC, die kann m.E. nicht linear sein, vielleicht ist sie so hingebogen, aber wenn man Ab. 6 in https://www.sciencedirect.com/…90116822000133?via%3Dihub anschaut, dann sieht man einen deutlichen Buckel bei ~ 56% und einen stärkeren Abfall bei der 4,1% Marke, vielleicht erklärt das auch die etwas seltsame Anzeige bzw. keine Anzeige unter 5%.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Ich denke auch das die Eingangsfrage geklärt werden konnte. Im Winter sind die Verbräuche aus einer Vielzahl, teils unbekannt, nunmal höher.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Man könnte es ja auch posiiv formulieren - die Winterreichweite bei +2°C als Standardwert festlegen und dann: im Sommer kommt ein Elektoauto 25-30% weiter 8) (Nennt sich glaube ich Reframeing... :evil:)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Schönes Beispiel, da das Fahrzeug über 2-3 Fahrten von 97% runtergefahren wurde:

    265km entsprechen 98% "Verbrauch" (wegen -1%):

    (0,98*55KWh/265km)* 100= 20,34 KWh/100km....passt ganz gut zu den 19,7, er hat sicherlich den ein oder anderen Prozentpunkt über Nacht noch verloren, bzw. ich bin mir auch nicht sicher, ob der Bordcomputer die Verbräuche, wenn das Auto z.B. an der Ampel steht berücksichtigt.

    Tut mir leid, aber das Auto wurde mir mit einem 60kwh nutzbarem Akku verkauft und nicht mit einem 55kwh Akku.

    Denn damit habe ich auch meinen Bedarf errechnet.

    Hätte ich gewusst, dass ich mit dem Auto nicht einmal bei einem Durchschnittsverbrauch von nichtmal 20kwh die 130km zu meinem Patenkind hin und zurück schaffen würde, hätte ich das Auto gar nicht gekauft.

    Dann muss ich das an sich als arglistige Täuschung ansehen und mir eigentlich die Rückgabe des Autos erklagen.

  • Tut mir leid, aber das Auto wurde mir mit einem 60kwh nutzbarem Akku verkauft und nicht mit einem 55kwh Akku.

    Denn damit habe ich auch meinen Bedarf errechnet.

    Hätte ich gewusst, dass ich mit dem Auto nicht einmal bei einem Durchschnittsverbrauch von nichtmal 20kwh die 130km zu meinem Patenkind hin und zurück schaffen würde, hätte ich das Auto gar nicht gekauft.

    Dann muss ich das an sich als arglistige Täuschung ansehen und mir eigentlich die Rückgabe des Autos erklagen.

    Du musst dich nicht entschuldigen!

    Die versprochene Akkukapazität ist nutzbar und wird vom Batteriemanagementsystem nicht eingeschränkt.

    Wie du mit der Darstellung und Einteilung seitens Renault umgehst, bleibt dir überlassen.

    Dem Hersteller gleich Betrug vorzuwerfen - da wäre ich mal ein wenig vorsichtig!

    Ein Lithium-Ionen-Akku hat - je nach Temperatur- im Winter bis zu 30% weniger Kapazität. Hinzu kommt die erhöhten Verbräuche durch Heizung. Das er die WLTP-Reichweite im Winter nicht erreichen kann, ist deshalb keine Überraschung und das gilt für alle Hersteller.

    Vielleicht hättest du dich vor dem Kauf besser informieren müssen!