Irritation über ( Winter ) Reichweite - Renault Megane E-Tech Techno EV60

  • Tut mir leid, aber das Auto wurde mir mit einem 60kwh nutzbarem Akku verkauft und nicht mit einem 55kwh Akku.

    Denn damit habe ich auch meinen Bedarf errechnet.

    Hätte ich gewusst, dass ich mit dem Auto nicht einmal bei einem Durchschnittsverbrauch von nichtmal 20kwh die 130km zu meinem Patenkind hin und zurück schaffen würde, hätte ich das Auto gar nicht gekauft.

    Dann muss ich das an sich als arglistige Täuschung ansehen und mir eigentlich die Rückgabe des Autos erklagen.

    260Km sind allemal drin. Selbst im Winter auf der Autobahn bei 120-130 Km/h. Zumindest auf schweizer Strassen ;).

    Bei 100% Ladung wurden mir ca. 300Km angeboten bei 0°C welche auch ziemlich der Realität entsprachen, da er ja Dein Verbrauch den letzten 70Km in die Berechnung miteinbezieht. (Aussage des Freundlichen)

    Bei 15-20°C lade ich effektive 360Km.


    Edith meint: Ich fahre NICHT spahrsam. Musik, Sitzheizung, Klima etc. ist nach BEDARF an. Und ich habs gerne kuschlig warm im Auto. Verbrauch Winter 17,5 und jetzt im Frühling 15,5.

    Mein Tipp... Weniger rechnen, mehr fahren.

    Renault MEGANE E-TECH techno EV60 (Schweiz) *Rouge Flamme / Dach Noir Étoile* *Harman Kardon® Soundsystem* *Pack Augmented Vision & Advanced driving* *Wärmepumpe*

    - Bestellt beim Händler am 23. 6. 2022

    - Bestellbestätigung 28. 6. mit FIN; Produktion am 24. 10. 4. 10. 10. 10. ; Lieferung 15. 11. Ende Okt. Anfang Nov. 7. November  :thumbup:


    Hab noch ne Zoe erster Generation

  • Nein die 260km waren ja eben nicht drin. Und das bei einem Verbrauch laut Bordcomputer von 19,7kwh. Es müsste also locker funktionieren. Hat es aber nicht.

    Und da rede ich noch von "perfekten" temperaturen bei der Hinfahrt 16-18 Grad und bei der Rückfahrt 14-16 Grad.


    Also hab ich entweder keine 60kwh die nutzen kann, oder das Auto gibt einen falschen Verbrauch an. Beides finde ich nicht wirklich akzeptabel.

    Wenn ich dem Bordcomputer traue und es bei 19,7kwh war, dann fehlen knapp 10% Akku.

    Wer redet denn von WLTP?

    Wenns danach ginge hätte ich ja 450km schaffen müssen. Was natürlich nicht der Fall sein kann.

  • Ja, da würde ich bei meinem Freundlichen vorfahren.

    Hatten mal mit der Zoe das Problem, dass wir nur noch 70-80 Km Reichweite hatten.

    Das konnte Softwaremässig gelöst werden. (Update und Reset)

    Renault MEGANE E-TECH techno EV60 (Schweiz) *Rouge Flamme / Dach Noir Étoile* *Harman Kardon® Soundsystem* *Pack Augmented Vision & Advanced driving* *Wärmepumpe*

    - Bestellt beim Händler am 23. 6. 2022

    - Bestellbestätigung 28. 6. mit FIN; Produktion am 24. 10. 4. 10. 10. 10. ; Lieferung 15. 11. Ende Okt. Anfang Nov. 7. November  :thumbup:


    Hab noch ne Zoe erster Generation

  • Schon eigenartig wie unterschiedlich die Reichweiten von E-Tech mit dem 60 kWh Akku scheinbar sind! Bin diesen Winter bei - 5°C 300 km auf der Autobahn gefahren und hatte am Ende der Fahrt immer noch 50 km Restreichweite. Was ich beifügen muss...das Verkehrsaufkommen war hoch und erlaubte meist nur 100 bis 120 kmh. Wenn diese Reichweiten nicht erreicht werden, würde ich empfehlen in der Renault Vertretung vorzusprechen oder eventuell die Fahrweise näher dem WLTP Zyklus anzugleichen.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • hmm schon komisch sags mal so in den letzten 2 Wochen Temperatur in der Schweiz im durchschnitt 12 Grad (Zürich) keine Autobahn gefahren bei diesem Test.


    - Ladung 100% gefahrene Kilometer 385 verbrauch 12.8 KW/h auf 100 Kilometer bei 50/60 /80 Stundenkilometer und das im Sport Modus .... bei 7 % wieder geladen


    Mal Sollte darauf achten das man den Megan mehr gleiten lässt und vorallem das man voraussschauend Fährt was einiges ausmacht und die Rekuparation also die Rüchgewinung des Fahrzeuges richtig einsetzt was bei jedem Elektrofahrzeug so ist. Energie, die sonst einfach verlorengehen würde, lässt sich dank Rekuperation speichern und wieder nutzen. Ganz praktisch bedeutet das für E-Autos, dass ihr Akku länger hält.


    Wenn ich so diese Zahlen lese 17-20Kw/h verbrauch auf 100 Kilometer ist egal welches Auto ihr bewegt Ihr werdet nie die Reichweiten erreichen die der hersteller angibt. Auch ich musste lerne das man anders fahren muss mit einem E-Auto das ist nun mal so ...

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von vandam ()

  • Sportlich, bei den Temperaturen auf fast 20kWh/100km zu kommen! Bei Frost kenn ich das, aber sonst nie.

    Viel mehr schreib ich nicht dazu - offenbar ist mein rechter Fuß einfach zu leicht ;)

    He he das ist meistens das Problem ob Elektro, Benziner, Diesel der Vebrauch ist höher du must deinen rechten Fuss züchtigen :)

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

  • Schon eigenartig wie unterschiedlich die Reichweiten von E-Tech mit dem 60 kWh Akku scheinbar sind! Bin diesen Winter bei - 5°C 300 km auf der Autobahn gefahren und hatte am Ende der Fahrt immer noch 50 km Restreichweite. Was ich beifügen muss...das Verkehrsaufkommen war hoch und erlaubte meist nur 100 bis 120 kmh. Wenn diese Reichweiten nicht erreicht werden, würde ich empfehlen in der Renault Vertretung vorzusprechen oder eventuell die Fahrweise näher dem WLTP Zyklus anzugleichen.

    War auch bei -5-8 Grad Unterwegs und habe auch 300 Kilometer gepackt aber das A und O ist es halt vorausschauend zu fahren :)

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

  • Wenn diese Reichweiten nicht erreicht werden, würde ich empfehlen in der Renault Vertretung vorzusprechen oder eventuell die Fahrweise näher dem WLTP Zyklus anzugleichen.

    Generell natürlich nicht. Wenn häufig kürzere Strecken gefahren werden und die WP öfters aufheizen muss, dann sind auch Reichweiten unter 300km völlig normal. Da kann man auch so sparsam wie möglich fahren, wenn die WP dann im Stadtverkehr bei 5kWh/100km liegt, dann kommt das zwangsläufig oben drauf und man landet bei 17-20 kWh/100km.

    Eine durchgehende Strecke am Stück gefahren ist da eben viel sparsamer.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Da wären mehr Details gut. Ich bin zu Weihnachten zu meiner Mutter, 190 km einfache Entfernung, ca 170km davon Autobahn. Aussentemperatur ca 9 Grad und Regen. Heizung auf 22 Grad, anfangs auch Sitzheizung an. Bin 110 mit ACC gefahren und kam mit 45 Prozent Restreichweite an. Im Sommer mit 55 Prozent bei gleicher Strecke und 20 Grad draußen.


    Wenn es bei dir auf den ersten 130km zum Beispiel sehr bergauf geht und du eher mit 130 fährst dann kann es sein dass der am Ziel nur so 100km Rest anzeigt. Wenn du dann dennoch erstmal fährst müsste sich das aber, weil es dann ja bergab geht, wieder ausgleichen. Auf dem Weg zum Kino, 20km pro Strecke, geht bei mir auf dem Hinweg 8 Prozent weg, im Winter auch 10 Prozent. Auf dem Rückweg aber nur 2 Prozent da es da viel mehr bergab geht.


    Deshalb wären mehr Details wichtig und nicht nur die Reichweite laut Bordcomputer, die passt sich während der Fahrt ja an. 260km sollten aber, wenn du so 110-120 mit ACC im confort Mode fährst drin sein ohne zu laden und ohne mit nur 5 Prozent Rest daheim anzukommen. Vorausgesetzt du fährst mit 100 Prozent los, daheim laden konntest du ja?

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.