Ladehistorie

  • Das ist interessant... Ladest du im Freien oder in einer Garage?
    Du solltest wirklich mal schauen wie hoch die tatsächlichen Verluste, bzw. Energiemengen sind die über deine Wallbox gehen. 10% halte ich schon für sehr hoch.

    Die Rechnung meines Ladeverlust ergibt sich aus dem Wert aus der go-e App und dem aus der Renault App, welche dann entsprechend prozentuell ins Verhältnis gesetzt werden.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Ich hatte tatsächlich an meinem Wattpiloten (Fronius) Ladeverluste von 0% - 11%. Die Rechnung ist wie bei Scherbee die Reanult-App und Fronius-App im prozentualen Vergleich...

    LaGuennie

    MeganE e-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge Nachtblau metallic / AHK abnehmbar / Ganzjahresreifen

    Bestellt: 03.09.2022 | Zugelassen 19.12.2022 | Abgeholt: 22.12.2022

    Fahrzeughistorie: Heute - MeganE - Mazda MX-30; Ford Kuga 2.0tdci; Ford Focus 1.6 tdci; VW Passat 1.9TDI; Renault Laguna 1 Phase 2 1,9 dti; Renault Megane Scénic 1 Phase 2 1.9 dti; VW Passat 1.8 Benziner; Peugeot 205 1.9d; Mazda 323 GT 1.6i; Opel Ascona B 1.6; und als erstes eigenes Auto ein Opel Rekord D 1.7 - 1981

  • Zur Berechnung nehme ich den angezeigten Wert auf der go-e App und dem Wert aus der Ladehistory der Renault App.

    Anm: Die Box hängt in der Garage.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Bei mir sieht es wie folgt aus im Dezember.

    Screenshot 2023-12-20 190112.jpg

    Ich habe meinen Fehler im „Dreisatz“ Dank deiner Tabelle gefunden 😳🫣🥴 .. jetzt liegt der Ladeverlust auch bei mir im „deutlich unter 10%“ Bereich. 😆.


    Der 5er in Mathematik war rückblickend mehr als berechtigt.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

    Einmal editiert, zuletzt von Woodstock17 ()

  • Nach dem Energieerhaltungssatz verschwinden die Ladeverluste nicht einfach. Vielmehr wird die eine Energieform (el. Strom) in eine andere (Wärme) umgewandelt. Wäre der gesamte Ladeverlust 10 %, so kämen bei einem Ladevorgang von 15% auf 100% SOC ca. 5 kWh an Verlusten zusammen. Ziehen wir (geschätzt) 1 kWh für die laufenden Verbraucher während des Ladens ab, so müssten rund 4 kWh in Wärme umgesetzt werden. Bei der Batteriemasse von rund 400 kg und der spezifischen Wärmekapazität von ca. 0,2 Wh / (kg * K) würde sich die Batterie dabei um 50° C erwärmen.

    Wenn dem tatsächlich so wäre, würde jedes zweite BEV im Sommer beim Laden abfackeln. Umgekehrt würde niemand im Winter über schlechte Ladeleistung jammern, weil die Batterie sich in Nullkommanix erwärmen würde.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Naja, die Wärme wird während des Ladevorgangs aber kontinuierlich an die Umgebung auch abgegeben. Außerdem entsteht sie ja nicht nur in der Batterie.


    Mich würde interessieren woher in den obigen Tabellen die Werte für die im Megane angekommene Energie stammen. Evtl. aus der Ladehistorie?

    Falls ja, würde ich mich darauf nicht verlassen…..

  • Naja, die Wärme wird während des Ladevorgangs aber kontinuierlich an die Umgebung auch abgegeben. Außerdem entsteht sie ja nicht nur in der Batterie.


    Mich würde interessieren woher in den obigen Tabellen die Werte für die im Megane angekommene Energie stammen. Evtl. aus der Ladehistorie?

    Falls ja, würde ich mich darauf nicht verlassen…..

    Warum nicht?

    Diese kann man in der App einsehen und passen auch sehr gut zu den werden die ich über den obd2 und carscanner betrachtet habe.

  • Warum nicht?

    Ladeverluste im Schnitt von unter 5% beim AC-Laden (wie jetzt von mehreren Foristen gepostet) als auch Angaben meiner App, dass teilweise mehr Energie im Auto angekommen ist, als die (geeichte) Säule abgegeben hat sind einfach unrealistisch. Mehr als eine grobe "Schätzung" zeigt die App daher aus meiner Sicht nicht an und ist somit für die Berechnung eines realen Ladeverlustes nicht geeignet.


    Die Ladeverluste beim AC-Laden entstehen hauptsächlich im On-Board-AC/DC-Wandler, während der Akku sich vermutlich sogar nur sehr wenig erwärmt. Der Ladeverlust selbst besteht korrekterweise fast ausschließlich durch erzeugte Wärme, die - wie rawu richtig angemerkt hat - über einen langen Zeitraum problemlos an die Umgebung abgegeben werden kann. Daher sind beim DC-Laden die Verluste auch viel geringer. Beim DC-Laden findet erst gar keine AC/DC-Umwandlung statt und der Strom kann mehr oder weniger direkt direkt in der Akku fließen.


    Darf man hier Links posten? Ich versuche es einfach mal:

    Ladeverluste bei Elektroautos - Praxis-Elektroauto.de
    Mit welchen Ladeverlusten du bei Elektroautos rechnen musst, erfährst du in dieser Auswertung.
    praxis-elektroauto.de

    Ladeverluste beim Elektroauto | ADAC
    Wie hoch sind die Ladeverluste, wenn man ein Elektroauto lädt? Der ADAC hat es gemessen – und gibt Tipps zum effizienten Aufladen.
    www.adac.de

    Megane E-Tech Electric - Techno EV60 220hp

    Bestellt: 26.08.2022 | Übergabe: 15.12.2022

    OpenR link 2.1.2 seit 19.01.24

  • Bei mir sieht es wie folgt aus im Dezember.

    Screenshot 2023-12-20 190112.jpg

    Danke fürs Teilen deiner Werte! :thumbup: Bei 4 von 6 Ladungen ein Verlust von weniger als 2% hat aus meiner Sicht aber leider nichts mit der Realität zu tun, sondern nur mit den unrealistischen Angaben in der App.


    Noch zwei Anmerkungen zu deiner Tabelle:


    1) Der Ladeverlust (absolut und in %) müsste bei dir positiv angezeigt werden (also ohne Minuszeichen), da die abgegebene Energie der Säule größer ist als die angezeigte Energie in der App ist. Ein negativer Ladeverlust wäre ja ein Ladegewinn. Und das dass pysikalisch wirklich unmöglich ist, sind wir uns hoffentlich alle einig. ^^


    2) Der Ladeverlust bezieht sich immer auf die abgegebene Energie der Säule (und nicht auf die geladene Energie aus der App wie in deiner Berechnung). Somit würden sich leicht andere Werte ergeben. Am 1.12. zum Beispiel wäre der Ladeverlust 5,333% (statt 5,633%).

    Megane E-Tech Electric - Techno EV60 220hp

    Bestellt: 26.08.2022 | Übergabe: 15.12.2022

    OpenR link 2.1.2 seit 19.01.24