Beiträge von dirkh

    Bei meinem Handy (Android) heißt die Option "Bluetooth-Tethering". Wenn aktiviert, lässt sich der Internetzugriff - wie oben schon von furamax bestätigt - über Bluetooth im Auto einschalten. Schon sehr oft genutzt und funktioniert einwandfrei.

    Yeap das habe ich sogar schon mehrmals gemacht

    Dann habe ich leider keinen weiteren Tipp für dich. Deiner Historie nach zu urteilen ist das Update auf 2.1.0 erfolgreich durchgelaufen. Ist ein wenig spekulativ, aber das neue Verbindungslogo erscheint evtl. nur dann wenn Google Maps auf das Internet zugreifen kann. Wenn ich es richtig sehe, hast du das kleine Display ohne Google Maps. Das erklärt dann möglicherweise, dass weiterhin das bisherige Verbindungssymbol bei dir (trotz OpenR link Version 2.1.0) angezeigt wird. Wann die nächsten Updates kommen (insb. die schon mit 2.1.0 angekündigten Versionen 2.1.1 und 2.1.2 ) weiß - wenn überhaupt - nur Renault. Da gibt es keine nachvollziehbare Systematik und ist von Auto zu Auto komplett verschieden. Ich habe bislang auch "nur" 2.1.0.


    Ähnliche Frage wie furamax: Was hast du denn anstelle "Funktion steht während der Fahrt nicht zur Verfügung" erwartet? Bzw. was wurde dort dann vor dem Update angezeigt?

    Interessant. Du hast das OpenR link Update 2.1.0 erfolgreich erhalten aber immer noch das alte Verbindungslogo. Hast du das Infotainment-System einmal neugestartet (An/Aus-Symbol an der rechten Seite länger gedrückt halten)?

    Funker Nein, bei Bosmanli läuft gerade ziemlich sicher kein Update, da "Update läuft..." ausgegraut ist. Sonst wäre es weiß und man könnte dort sogar den Status des aktuell laufenden Updates abfragen.


    Bosmanli Ist "Auf Update prüfen" schon mehrere Tage lang grau? Ab und an lässt mich mein Auto auch nicht nach einem neuen Update suchen. Was war überhaupt dein letztes Update? 2.1.0 nicht sonst hättest du schon das neuere Verbindungslogo.

    Übertragung einer Planung von ABRP nach Google Maps habe ich wie im Video gezeigt auch schon erfolgreich getestet. Praktisch, wenn man die Planung schon am PC / Handy macht und im Vivaldi-Browser über den gleichen ABRP-Account direkt Zugriff auf die gespeicherte Route hat. Geht auch mit dem kostenlosen Account.

    Ein Problem hatte ich jedoch: Beim Teilen hat sich bei mir zunächst nicht wie im Video die AAOS Google Maps App geöffnet, sondern Google Maps wurde im Vivaldi-Browser geöffnet (in einem eigenen neuen Tab). Es gibt aber eine Lösung: In den Vivaldi-Einstellungen gibt es die Option "Enable Stay in Browser" bzw. "Im Browser bleiben". Diese Option muss ausgeschaltet sein.

    Bei starkem Wind oder höheren Geschwindigkeiten habe ich auch (schon von Anfang an) das Gefühl bzw. das Geräusch, als ob das Fahrerfenster ganz leicht offen ist. Inzwischen / Bislang damit aber abgefunden. So extrem wie PixelHunter es beschreibt

    aber das Geräusch bei 140 hört sich manchmal so an, als ob ich bei stürmischem Wetter mit 230 unterwegs wäre. ich

    ist es bei mir dann aber zum Glück nicht.


    Ich habe leider keine Ahnung was ein "akustisches Paralon" ist und was genau in dem Video gezeigt wird. Dazu müsste ich vermutlich mal meine Abdeckung zum Vergleich abnehmen. Ist dieser eingelegte Schaumstoff das "akustische Paralon"? Wenn das tatsächlich hilft, wäre es ein Versuch wert dies selbst zu testen.

    Manganese Noch eine kurze Ergänzung von mir. Das Symbol hat sich mit dem OpenR link Update auf 2.1.0 geändert. Wenn du das neue Symbol erst seit ein paar Tagen hast, hast du vermutlich auch erst seit ein paar Tagen die neue OpenR link Version.

    Ich hatte meinen Wagen Anfang Dezember beim ersten Service-Termin.


    Habe ein einseitiges Protokoll "ZE-Wartung A" mit den einzelnen durchgeführten Punkten erhalten. Dort sind auch ein paar überprüfte Werte wie Profiltiefe, Bremswirkung eingetragen.

    Rechnung über 0 € für den Service inkl. Austausch Reinluftfilter (hatte das Sorgenfrei-Paket schon beim Kauf abgeschlossen) habe ich ohne Nachfrage auch direkt erhalten. Bezahlen musste ich nur 25 € für den Ersatzwagen an dem Tag.

    furamax Das stimmt so nicht.


    Es kann durchaus ein weiteres zweites (ausgegrautes) Geschwindkeitsschild im Display angezeigt werden.


    Dazu müssen aber mehrere Voraussetzungen erfüllt sein:

    - Tempomat aktiv

    - Adaptive Regelung bzgl. der Geschwindigkeitsbegrenzung ist aktiv (grünes [A] im Display zu sehen)

    - In max. ein paar hundert Metern gibt es eine Google Maps bereits bekannte Geschindigkeitsbegrenzung, die unterhalb der aktuell erlaubten (und im Display angezeigten) Geschwindigkeit liegt.


    Sind diese Voraussetzungen erfüllt wird nicht nur die in ein paar hundert Metern neue gültige Geschwindkeitsbegrenzung vorzeitig durch ein ausgegrautes Schild zusätzlich angezeigt, sondern die Geschwindigkeit auch automatisch so reduziert, dass bereits bei Erreichen des Schildes das Auto nur noch die ab dort gültige Geschwindigkeit fährt.

    Druck auf [O] wird komplett ignoriert


    Das kann daran liegen, dass Google Maps noch nicht die Verkehrsdaten geladen hat oder GPS gerade noch synchronisiert wird. Hatte das mal auf der Landstraße, hab auch [O] gedrückt gehalten und nix passiert, fahre etwas und das A ist auf einmal da. Gleiches wenn ich aus der Tiefgarage komme, da dauert es auch, inzwischen weiß ich, wo ich drücken kann, dass es funktioniert.

    Bei mir wird der "kurze" Druck auf [O] ab und an ignoriert. Meist bin ich schon etwas länger unterwegs und habe den Tempomaten temporär deaktiviert. Beim Versuch ihn dann mit [O] wieder mit der aktuell erlaubten Geschindigkeit einzuschalten klappt das zwar fast immer aber eben nicht jedesmal. Wenn ich es dann (sehr) kurz danach ein zweites Mal versuche klappt es aber immer sofort.