Ladehistorie

  • bei mir stehen die auch erst seit einiger Zeit in der App, vom Anbeginn an hat es nicht geklappt.

    Gibt es jetzt ne Möglichkeit zu sehen wieviel schon geladen wurde ohne alle einzelnen Monate zusammen zu rechnen ?

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Also scheint es wirklich keine Möglichkeit zu geben das herrauszufinden ?

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Es sind noch nicht alle Ladesäulen geeicht.

    Bei der etwas älteren 22 KW AC / 50 KW CCS Ladesäule beim Kaufland in meiner Gegend lade ich in der Regel AC für 29 Cent und bekomme auch etwas mehr Strom ins Auto als die Säule tatsächlich anzeigt.

    Beim Laden an der heimischen Wallbox kommen 10% weniger im Auto an ( wg. Ladeverlust ).

    Vermutung: Da die Ladesäule nicht geeicht ist, sind etwa 10% Toleranz zum Vorteil des Kunden „eingestellt „. 👍

    Das war mir nicht bewusst, aber ist tatsächlich korrekt (habe etwas recherchiert). Danke für den Hinweis. Die entsprechende EU-Richtlinie zur Eichung von Ladesäulen ist in Deutschland erst im April 2019 in Kraft getreten. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden alte Säulen geduldet (müssten theoretisch aber umgerüstet werden).

    Meine Stamm-Ladesäulen sind aber erst max. zwei Jahre alt (eine sogar erst ein paar Monate) und sollten somit alle geeicht sein. Wenn die Angaben meiner App stimmen würden, hätte ich aktuell aber fast immer absurd niedrige Ladeverluste (0-3%) und - wie in Post #56 berichtet - teilweise sogar negative. Im Sommer waren bei den gleichen Säulen die Werte in der App noch durchaus plausibel.

    Megane E-Tech Electric - Techno EV60 220hp

    Bestellt: 26.08.2022 | Übergabe: 15.12.2022

    OpenR link 2.1.2 seit 19.01.24

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich meinen Megane etwa zei Monate.


    Geladen habe ich immer zuhause an meiner 11 KW Wallbox. Vor der Wallbox ist ein geeichter Zähler angebracht. Ich sehe also genau wieviel Strom durch meine Wallbox geflossen ist. Und die Ladehistorie auf der App zeigt mir wieviel im Auto angekommen ist.


    Für den Monat November habe ich einen Ladeverlust von 3,62%.


    Damit kan ich doch gut leben.


    Gruß

    Werner58515

    Megane Techno EV60 220hp optimum charge // Arktis-Weiß // Ganzjahresreifen // Kofferraumerhöhung

    Vorfahrzeug: Captur Plug In Hybrid

  • Meine Statistik nach 110 Ladungen sieht wie folgt aus. Dabei sind die in der waagrechten angegebenen Werte die Bereiche in denen sich die durchschnittliche Ladeleistung bei der jeweiligen Ladung befunden hat.

    Die Boxplots beschreiben über die 5 Punkte (Minimum, unteres Quartil, Median, oberes Quartil, Maximum) die statistische Streuung. Eine genauere Erklärung findet ihr hier (wen es interessiert).pasted-from-clipboard.png

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Scherbee Sehr coole aufbereitete Statistik! :thumbup: Vielleicht sollte ich meine Ladevorgänge auch einmal genau erfassen .. bin aber nicht sicher, ob ich Zeit und Lust habe die dann auch so aufwändig aufzubereiten. :/

    Allerdings bestärken mich deine Daten an den Werten der geladenen Energie in der App grundsätzlich zu zweifeln. In die Kategorie 50-80 fallen ja nur DC-Ladungen, die theoretisch die geringsten Ladeverluste haben müssten. Im Gegensatz zu dem was man in deiner Grafik sieht - dort sind die DC-Ladeverluste im Vergleich am höchsten.

    Und AC-Ladeverluste bei einer Leistung kleiner 4 kW unterhalb von 10 % halte ich für vollkommen ausgeschlossen. Generell dürften AC-Ladeverluste auch bei höheren Leistungen unterhalb von 5% nahezu unmöglich sein - so effizient kann der On-Board-Wandler für Wechselstrom im Wagen gar nicht sein.

    Megane E-Tech Electric - Techno EV60 220hp

    Bestellt: 26.08.2022 | Übergabe: 15.12.2022

    OpenR link 2.1.2 seit 19.01.24

  • Diese Daten sind, wie wir schon oberhalb angesprochen haben, halt basierend auf Werten die man von geeichten/ungeeichten Messgeräten bekommt. Meine Wallbox daheim (<4kW) von go-e liefert eigentlich sehr genaue Daten, allerdings auch hier gilt die Tatsache, dass das Gerät selbst wahrscheinlich nicht geeicht ist.

    Mit dem >50kW als DC laden einzuordnen hast recht. Hier habe ich eigentlich nicht so viele Messpunkte (die x auf der Linie), aber sehr große Schwankungsbreite.

    Wie auch immer, ich zieh daraus keine großen Lehren. Für mich ist es das reine interesse an Zahlen, aber ich überbewerte die Ergebnisse auch nicht.

    Wie schon geschrieben, es ist für mich einfach ein Steckenpferd, das zu erfassen.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Ich habe zu Hause AC die 11 KW go-e Box und es ist noch nie vor gekommen das der Ladeverlust <10 % war ( ich lade in der Regel bis

    max. 80% ). Der Ladeverlust schwankt hier zw. 10-11.5 %. Es kommt darauf an ob ich ( wegen PV ) mit 11KW oder auch nur mit 3 KW lade.


    Wäre interessant zu wissen, wie die tatsächlichen AC Ladeverluste ( also beim vorgeschaltetem geeichten Zähler ) aussehen und ob/ wie sich die Außentemperatur ( 30+ bzw. 10– ) auswirkt 🤔.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.