Ladehistorie

  • Mit dem php-Skript geht das, siehe https://github.com/db-EV/ZoePHP

    aber auch nur innerhalb der 6 Monate.

    Ist schon ganz interessant, weil man dann Ladeverluste vergleichen kann (app/php-Skript: was kommt im Auto an? / Abrechnung des Providers: was geht aus der Ladesäule raus?). An der kaufland-Säule hab ich zuletzt negative Ladeverluste gehabt (d.h. wurde weniger abgerechnet als im Auto ankam, ca. 5% weniger).

    kann du hierzu evtl. eine Anleitung machen wie man das alles einrichtet?

  • kann du hierzu evtl. eine Anleitung machen wie man das alles einrichtet?

    Steht eigentlich alles auf der github-Seite (auf englisch) und auf der dort verlinkten Seite des anderen Forums (warum so was hier zensiert wird, ist mir nicht klar) auf deutsch. Man muss sich (d.h. ich musste mich) da aber auch erstmal reinarbeiten.

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

  • Hallo zusammen,

    kann ich eigentlich irgendwie herausfinden wie viel Strom ich insgesamt in den Megane geladen hab?

    Seit Tag eins?

    Das würde mich auch brennend interessieren 🔥

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Zitat von von Elektrofahrer

    Hallo zusammen,

    kann ich eigentlich irgendwie herausfinden wie viel Strom ich insgesamt in den Megane geladen hab?

    Seit Tag eins?

    bei mir stehen die auch erst seit einiger Zeit in der App, vom Anbeginn an hat es nicht geklappt.

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno

  • Mal eine generelle 'dumme' Frage zu dem Thema .. Ist bei euch die Angabe der geladenen Energie in der App überhaupt realistisch?


    Nach meinem Verständnis sollte diese Angabe - je nach Ladeverlust - um 5 bis 10 % kleiner als die der abgerechneten Energiemenge sein. Die öffentlichen Ladesäulen sind immerhin geeicht und Ladeverluste gibt es auf jeden Fall.

    Aktuell - wie auch schon im letzten Winter - ist bei mir die in der App angezeigte geladene Energie aber teilweise größer(!) als die bezahlte / abgerechnete Energie! Nach der Angabe würde ich somit mehr Energie erhalten als die Säulen abgeben. Habe demnach also keine Ladeverluste sondern einen Ladegewinn. ^^


    Im Sommer passte es halbwegs - da kam das ungefähr hin mit den anzunehmenden Ladeverlusten und den Angaben in der App.

    Megane E-Tech Electric - Techno EV60 220hp

    Bestellt: 26.08.2022 | Übergabe: 15.12.2022

    OpenR link 2.1.2 seit 19.01.24

  • Aktuell - wie auch schon im letzten Winter - ist bei mir die in der App angezeigte geladene Energie aber teilweise größer(!) als die bezahlte / abgerechnete Energie! Nach der Angabe würde ich somit mehr Energie erhalten als die Säulen abgeben. Habe demnach also keine Ladeverluste sondern einen Ladegewinn. ^^

    Das erlebe ich auch schonmal, gar nicht so selten, und auch im Sommer. Ich habe noch keinen Zusammenhang mit Jahreszeit/Ladegeschwindigkeit oder was auch immer feststellen können.

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

  • Das ist die atmosphärische Energie die du manchmal aufnimmst wenn der Wind günstig ist ;)


    Ist manchmal so, würde ich nicht so genau nehmen, aber war bisher nur ein einziges Mal der Fall.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Es sind noch nicht alle Ladesäulen geeicht.

    Bei der etwas älteren 22 KW AC / 50 KW CCS Ladesäule beim Kaufland in meiner Gegend lade ich in der Regel AC für 29 Cent und bekomme auch etwas mehr Strom ins Auto als die Säule tatsächlich anzeigt.

    Beim Laden an der heimischen Wallbox kommen 10% weniger im Auto an ( wg. Ladeverlust ).

    Vermutung: Da die Ladesäule nicht geeicht ist, sind etwa 10% Toleranz zum Vorteil des Kunden „eingestellt „. 👍

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

    Einmal editiert, zuletzt von Woodstock17 ()

  • Plausible Vermutung. Mir passiert das auch regelmäßig an einer Kaufland-Ladesäule.

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022