HU bei TÜV NORD gestern für 64€ in NRW, Münster gemacht. Bei meinem Ex-Renault Autohaus wären es 106€ gewesen. Dazu noch Frontscheibenwischer für 15€ und drei Innenraumfilter für 20€ bei Autodoc.de gekauft. Für einen Innenraumfilter hätte Renault 100€ berechnet. Für Scheibenwischer hätte ich wahrscheinlich noch meine Niere verkaufen müssen.
TÜV
-
-
HU beim TÜV Rheinland (NRW, nähe Essen) waren gerade 63€. Termin online gemacht, in Summe 15 Minuten dort gewesen, keine Beanstandungen.
-
hatte auch am Freitag HU beim TÜV Süd in Berlin. Hat 99€ gekostet und war nach 7min erledigt, ohne Mängel Bremse sah auch top aus.
Montag geht es dann zum Service bei Renault und nächste Woche 900km nach Österreich 😆
-
-
OliM Welche Prüfstelle war das? Alles was ich in und um Essen gefunden habe, will laut Preisliste 104,90 Euro...
Ich war in Münster auch fest von 100€ ausgegangen weil es dort so ausgepreist war. Am Ende waren es aber nur 64€ "...weil die Abgasuntersuchung wegfällt..." wurde mir gesagt. Ich habe dann nicht weiter nachgefragt...
-
OliM Welche Prüfstelle war das? Alles was ich in und um Essen gefunden habe, will laut Preisliste 104,90 Euro...
Genau war es Velbert mit 63,20€.
-
Hatte heute auch HU. Hab’s über den Händler machen lassen für 102€ beim TÜV Nord im Großraum Hamburg.
Wie erwartet keine erkennbaren Mängel. ☺️
-
Bei mir heute auch ohne festgestellten Mängel.

63,30€ bei TÜV Süd
-
Moin,
Zur Preisgestalltung der HU
Ganz grob erklärt:
Vorgegeben wird eine Höchstgrenze an die sich alle Prüforginationen mehr oder weniger annähern.
Des Weiteren ist zwischen TP (Technische Prüfstelle) und ÜO (Überwachungsorganisation) zu unterscheiden.
Die TP hat der inne der auch für die Fahrerlaubnis in der Region zuständig ist.
D.h. im Osten der DEKRA,
im Westen ca. von Mitte NRW bis zu Küste der TÜV Nord,
Mitte von NRW Richtung Süden der TÜV Rheinland,
Süddeutschland der TÜV Süd,
in Hessen der TÜV Hessen und
in Hamburg der TÜV Hanse
(Hanse und Hessen gehören zur TÜV Süd Gruppe)
Sonderfall ist Berlin. Da geht das nach Bezirken oder so... Müsste man mal einen Berliner fragen.
An der TP kostet die HU ohne UMA (AU) ca. 60-70€
Alle anderen Prüforte/Prüfstützpunke sind der ÜO zugeordnet (auch Prüfstationen im TP-Gebiet des Mitbewerbers), hier liegt die HU ca. zwischen 100-110€.
Werkstätten nehmen bisweilen einen Aufschlag für "Aufwand und Gerätenutzung" das sind im Normalfall aber nur ein paar Euro.
Das wird und muss aber auf der Rechnung ausgewiesen werden. Auch auf dem HU-Bericht kann das aufgelistet sein.