Rettungskarte Renault Megane E / Hinweisaufkleber / QR code Windschutzscheibe

  • die Hinweisaufkleber gibts auch kostenlos: https://www.dekra.de/de/rettungskarte/
    Es gibt die auch beim TÜV kostenlos, beim TÜV Nord soll man die einfach abholen können.
    Wenn man das dann noch bei Renault runterlädt und ausdruckt: https://cdn.group.renault.com/ren/de/re ... 0(002).pdf

    dann sollte man bestens gerüstet sein.

    Komisch find ich nur, dass auf Seite 4 zu Batteriebrand steht: Auslöschen einer Traktionsbatterieleuchte, es ist wohl der Traktionsbatteriebrand gemeint.

    Hab die für mich entsprechend editiert (das Beispiel kann ich im Bedarfsfall per PN - schicken bin da unsicher, ob ich das hier veröffentlichen darf). Im Ernstfall sollte jedes Mißverständnis ausgeschlossen werden.

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno

  • Ergänzend dazu hab ich mir hier ein Teil für die Windschutzscheibe gekauft wo die Karte reinpasst.


    SAFETYBAG – die Rettungskarten Halterung für jedes Auto
    Die SAFETYBAG® Rettungskarten Halterung haftet von innen an der Scheibe und reflektiert Licht bei Dunkelheit
    www.rettungskarten.eu


    Normalerweise gehört die Rettungskette hinter die Sonnenblende auf der Fahrerseite. Möglichst in Farbe.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ich hab neulich gelesen, dass sich das hinter der Sonnenblende nicht bewährt hat. Man soll die stattdessen lieber an der hinteren kleinen Seitenscheibe anbringen. Die gibt's allerdings nicht beim Megane E-Tech. Wo packt ihr das Ding denn stattdessen hin? Gibt's sinnvolle Alternativen?

  • Ich hab neulich gelesen, dass sich das hinter der Sonnenblende nicht bewährt hat. Man soll die stattdessen lieber an der hinteren kleinen Seitenscheibe anbringen. Die gibt's allerdings nicht beim Megane E-Tech. Wo packt ihr das Ding denn stattdessen hin? Gibt's sinnvolle Alternativen?

    Ich habe den von mir verlinkten Halter und der klebt rechts über der Umweltplakette.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hallo,

    der Code für die Rettungskarte ist - soweitr ich weiß - vom Werk bereits an der Front- und Heckscheibe angebracht.

    Megane E-Tech Techno EV60

    Rafal-Grau / Schwarz

    Augmented Vision & Advanced Driving, Wärmepumpe

    AHK, Ganzjahresreifen

    Lagerfahrzeug, Übergabe 29.07.2022

  • Jo, leider ist das ein französisches System. Ich bin mir nicht sicher ob die deutsche Feuerwehr damit umgehen kann. Man braucht nämlich eine bestimmte App zum Auslesen.


    Hab’s mal gescannt, mit dem normalen Handy wird man nur auf die Homepage des Systems geleitet.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo,

    der Code für die Rettungskarte ist - soweitr ich weiß - vom Werk bereits an der Front- und Heckscheibe angebracht.

    Jep, hab grad mal bei mir geguckt. Und tatsächlich ist ein QR-Code auf der Heckscheibe. Allerdings öffnet sich dann eine Seite auf französisch. Das ist bei uns leider nicht so förderlich denke ich.