Vollgeladener Akku im Winter…

  • Diese Reichweite kommt bei mir auch hin. Bin gestern ca. 290 km gefahren, übliche Wochenend-Rückfahrt auf Autobahn bei 0° bis -1° und Heizung auf 19°, plus 1 Ladestop mit Vorkonditionierung. Die Summe der delta-SOC beträgt für diese Strecke 96%. (Allerdings ist der SOC zwischen dem Abstellen des Megane mit warmen Akku bis heute morgen mit kaltem Akku um 5% gefallen...)

    Für den "schonenden Fahrbetrieb" habe ich die Fahrassistenten weitestgehend eingesetzt.

    Im ECO-Betrieb begrenzt der adaptive Tempomat ACC ja leider noch auf 100 km/h - das beginnt ja schon beim Aktivieren, obwohl es möglich ist dieses Limit auch bei Nutzung dieser Helferlein z. B. zum Überholen bis 115 km/h durch Treten aufs Pedal zu überschreiten. Einen Großteil der Strecke bin ich dann trotzdem im Comfort-Modus gefahren :P , dann aber ohne Schildererkennung stattdessen mit manuell eingestelltem Max-Tempo auf 115 bzw. 120.

    Ist mir ein absolutes Rätsel wie du das schaffst oder was ich falsch mache und ich fahre die meiste Zeit Eco bei 115km/h oder weniger. Klar, bei einer Lastwagenkollone muss es auch mal deutlich schneller sein. Die Heizung inkl. Sitze ist ca. 18.5 - 19.5 grad und das Auto kommt aus der Tiefgarage. Mehr als 200km werden es nicht (Start zw. 75-80% Akku).

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Hallo dooyou ,

    es geht ja um die Reichweite eines vollgeladenen Akkus, also wie weit komme ich mit SOC 100%. Also bei mir waren es zuerst 30% und nach dem Ladestop nochmal 66% Akkukapazität die ich auf den 290 km verbraucht habe.


    Das Boardsystem zeigte am Ziel 17,7 kWh / 100 km an. Das Google AOOS-Navi hat ähnlich wie von stna1981 während der Fahrt seine Ankunft am Ziel SOC-Werte nach oben hin korrigiert (von 18% auf zuletzt 29%). Die letzten 100 km meiner 290/300-km-Fahrt sind unter den winterlichen Bedingungen wesentlich sparsamer als die ersten 100 km, da das Fahrzeug dann eine effektive Betriebstemperatur erreicht hat und nur noch wenig Energie zum Erhalt benötigt.

    Was mache ich (vielleicht) anders?

    - Adaptiver Tempomat ACC - Also ich glaube das die elektronischen Helferlein (hier der Adaptive Tempomat ACC) sehr effektiv rekuperieren beim Auffahren auf das Fahrzeug davor und auch effektiv beschleunigt wenn wieder frei ist. Das ist sehr verkehrsabhängig, bei mir war auf der A3 wieder Sonntag-Rückreiseverkehr mit vielen Fahrzeugen zwischen 100 und 120 km unterwegs, bei denen ich dann "mitschwimme".

    - Auf weiten Strecken benutze ich die Heizung (moderat), die Sitzheizung bleibt aus. (auf kurzen Strecken andersrum)

    - Bei Autobahnfahrt ohne Tempomat segelt das Auto - keine Rekuperation (Rekuperation ist n u r die Rückgewinnung eines kleinen Anteils der Beschleunigungsenergie, die man gerade verschwendet... weil z. B. der rechte Fuß evtl. gerade einmal nicht den richtigen Druckpunkt hat)


    Vielleicht hilft dir das?


    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Ich fahre fast nur mit ACC, auch in der Stadt. Weihnachten fahre ich wieder 400km, davon 200 morgens hin und 200 nachmittags zurück. Da kann ich berichten wie ich damit so verbrauche. Fahre meist so 110 ACC auf der Autobahn und Heizung auf 22 Grad im Comfort Modus.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Wenn der Akku schon länger (oder noch nie) auf 100% war, stellen die 75-80% möglicherweise auch nicht den tatsächlichen SoC dar, sondern nur eine Annahme des BMS. Es ist jedenfalls nicht schädlich, einmal auf 100% zu laden (und zwar solange, bis das Auto den Vorgang beendet), um das Zellbalancing vollständig zu durchlaufen. Typischerweise bleibt der SoC bei der ersten Fahrt danach für einige km auf 100%.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • megane-e-forum.de/gallery/image/160/


    So siehts bei mir zurzeit aus.

    75% Bundesstraße (Tempo 120)

    15% Landstraße (50/50 Bergauf, Bergab)

    10% Stadtverkehr


    Da ich eigentlich immer auf 80% SoC lade, komme ich auf ca. 250km Reichweite.


    Bin mit über 300km zufrieden, obwohl mein Verbrauch mir etwas hoch erscheint.


    Bin da mal im Sommer gespannt, was für ein Unterschied die Temperatur macht.

    Iconic mit Prio-Lane


    F1-Blade in Gold, Rafal-Grauer Lack und das Dach in Black-Pearl Schwarz


    Bestellt am 25.4.2022, abgeholt am 3.11.2022

  • Der Verbrauch ist doch in Ordnung. Mehr als 335km Reichweite im Winter schaffst Du nur, wenn Du deutlich unter 100 bei der Spitzengeschwindigkeit bleibst.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Wenn der Akku schon länger (oder noch nie) auf 100% war, stellen die 75-80% möglicherweise auch nicht den tatsächlichen SoC dar, sondern nur eine Annahme des BMS. Es ist jedenfalls nicht schädlich, einmal auf 100% zu laden (und zwar solange, bis das Auto den Vorgang beendet), um das Zellbalancing vollständig zu durchlaufen. Typischerweise bleibt der SoC bei der ersten Fahrt danach für einige km auf 100%.

    Schau mal hier rein:


  • Ich lese das so, dass bei Erreichen von 100% (gleichzusetzen mit dem Ende des Ladevorgangs) das Balancing stattfindet.

    Wie soll ein Balancing ablaufen, wenn ich beispielsweise bis 80% lade und weiterfahre? Wenn also keine Energie mehr zugeführt wird? In dem verlinkten Artikel steht klar, dass bei Renault nur passives Balancing zum Einsatz kommt, und das geht eben nur bei Ladeende.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D