Vollgeladener Akku im Winter…

  • 8| Das ist sehr wenig. Sehr, sehr wenig. Da würde ich jetzt einfach mal ein paar (20) Kilometer fahren, ob sich etwas ändert.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Für ne 40 kWh Batterie wäre es bei den tiefen Temperaturen völlig normal. Meine Zoe zeigt derzeit auch nur 170 km an

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Für ne 40 kWh Batterie wäre es bei den tiefen Temperaturen völlig normal.

    Das ist wohl wahr. Hat Bosmanli einen EV40? Ist immer ein bisschen doof, wenn in der Signatur / Profil nichts zum Modell steht.

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  • Es würde halt einen Verbrauch von 23,53 kWh/100km unterstellen, bei Anzeige 100% und 170 km Reichweite. Es kommt drauf an, wie die 170 km zurückgelegt werden, an einem Stück oder 15 Kaltstarts mit Aufwärmphasen, volle Pulle auf der Autobahn usw.

    Die Zoe macht keine automatische Reinitialisierung des Bordcomputer bei der Reichweite wenn vollgeladen wird, aber der Megane, was ich etwas unglücklich finde, weil siehe Kap. 1.101 im Handbuch. Zumal der Bordcomputer die letzten 200km als Energieverbrauch nimmt, es war hier im Forum immer von den letzten 70 km die Rede, die konnte ich aber noch nicht im Handbuch finden

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  • Also mal zum Thema verbrauch im Winter und bei Temperaturen von 0 bis -8 , ich hab gestern morgen an der AC Wallbox auf 90% (91% hat er den Ladevorgang eff. beendet) geladen.


    Bin dann genau 99km bis heute morgen in 5 Fahrten gefahren, 4 mal davon immer kurz 2-3 min vor Fahrtantritt den Thermokomfort per App angestartet. Gefahren mit Sitzheizung und Heizung auf Eco 20 Grad.


    Heute morgen war der Akku dann nach der letzten Fahrt bei 40% angekommen, BC zeigt verbrauch von 21 oder 22 kw/h an. Wieder an der AC Wallbox auf 90% geladen, laut Wallbox habe ich 29,546 kW/h nachgeladen. Wäre dann knapp 30 kw/h auf 100km


    Naja, ein bescheidener Wert, aber mit 6,80€ immer noch günstiger auf 100 km und komfortabler dank vorklimatisierung als mein alter Verbrenner, der 16-20€ pro 100 Km gekostet hätte.


    Im Sommer wird das ja wieder alles anders.

  • ein bescheidener Wert, aber mit 6,80€ immer noch günstiger auf 100 km und komfortabler dank vorklimatisierung als mein alter Verbrenner, der 16-20€ pro 100 Km gekostet hätte.


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    16-20€? Was war das für eine Kiste?

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.