Da ich zum E-Tech noch einen sehr neuen Diesel in der Garage habe, momentan habe ich das Gefühl der Diesel ist bei diesen Temperaturen doch deutlich effizienter. Schaffe mit meinem 6 Zylinder Diesel und 65l Tank --> unter 7l/100Km. Der E-Tech mit der 40er Batterie kommt inzwischen auf 23Kw/h auf 100Km. Mehr als 170Km sind mit einer Ladung leider nicht drin bei den Minus-Temperaturen. Dazu liefert die PV Anlage momentan kaum ab. Aktuell ist daher eher Diesel-Zeit
Ich empfinde meine 18,3-18,4 kW/h als viel, aber 23 kW/h bei nem MeganE als EV40 ist wirklich sehr hoch. Fährst wohl sehr sportlich 😉
Nee ehrlich. Hab jetzt ca 3800km runter und dabei im Schnitt 18,4 kW/h verbraucht. Da ich daheim nicht laden kann und in der Arbeit die Lademöglichkeiten sehr beschränkt ist (max. 3,7kW/h möglich, wegen normaler SchuKo im Ladepark bei uns in der Arbeit 🧐), lade ich zu 95% an nem HPC hier im Ort. Da ich den EnBW Mobility+ Vielfahrer Tarif nutze zahle ich auch nicht so viel.
Hab jetzt für die 3800km 390€ gezahlt also ca. 10€/100km. Wenn ich das mit den derzeitigen Dieselpreisen (1,70€ im Schnitt) bei uns vergleiche und nen Normalverbrauch von 7,5 Liter annehmen, komme ich 2-3€ günstiger pro 100km.
Und wie Niklas schon erklärt hat, sollte man eigentlich nicht Liter mit kW/h vergleichen, da verliert der Diesel um Längen 😉