Beiträge von Fantastischerm

    Servus,


    Bin ich der einzige bei dem die Musik kurz stoppt wenn das Auto zum Stillstand kommt?


    Spielt keine Rolle welche Quelle gewählt ist und Auto-Hold macht auch keinen Unterschied.


    Recht nervig wenn man so wie ich recht laut Musik hört. Vielleicht liegt es auch and H/K Anlage.

    Da ich bisher nix hier im Forum gefunden hab frag ich mal direkt: Braucht man beim Räderwechsel eine bestimmte Nuss? Für Alufelgen ist klar, aber eine bestimmte Aufnahme? Hab nur festgestellt, dass es Sechskant Radbolzen ist, nur ist die Sache, dass der Kopf des Bolzens aus einer Art Stern besteht. Brauch ich da eine Nuss mit Sternprofil Aufnahme? Hab dazu auch nix im Netz gefunden.

    Hier meine Erfahrungen zum Thema Waschanlage:


    SB-Box: geht gut, die Waschzeiten sind bisschen zu kurz 😉


    Schleppwaschanlage (reinfahren und durchziehen lassen): bisher keine Beanstandungen außer dass die Heckscheibe, gerade im Bereich des Dachspoilers bzw. im Bereich der Kamera nie so richtig sauber wird, jetzt im Winter bleibts da immer dreckig. Allgemein muss man eben Autohold ausschalten und das Getriebe in N schalten, dann ist das echt kein Problem.

    Ich hatte bisher keine Probleme beim erkennen von Ortseingängen bzw. -ausgängen. Ich schätze schon das er die Ortsschilder erkennen kann, falls nicht holt er sich es über das Navi, wenn es dort hinterlegt ist. Falls das mal nicht klapp zeigt er das letzte Tempolimit an, aber keine Begrenzung im Tacho (weißer bzw. Roter Strich im Tacho falls Geschwindigkeit überschritten).


    Die Beschreibung, das dass Kamerasystem zum Erkennen des Tempolimits vor dem Navi bevorzugt wird kann ich bestätigen. Gerade auf Autobahnen manchmal sehr kritisch. Zum Beispiel an Ausfahrten kann es passieren, dass er für die Ausfahrt geltende Geschwindigkeit (z.B. 50km/h) annimmt. Ist recht unangenehm von 130km/h auf 50km/h gebremst zu werden. Vor allem für den rückwärtigen Verkehr. Zum Glück lässt sich das auch natürlich umgehen.


    Ich hatte auf meiner Berlin fahrt 2x das Problem ,dass er das GPS Signal auf der aufgehobenen Autobahn verloren hat und dann „neben der Spur“ gefahren ist. Da hat er leider auch die Kartendaten genommen, da ja nicht oft Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der A8 kommen, welche dann übernommen werden könnte war es recht „eklig“ jede 20sec den Tempomat zu korrigieren . Hab dann das adaptive Tempolimit ausgeschaltet und bin manuell gefahren.


    Falls dir meine kleinen „Gschichten“ irgendwas geholfen haben.😉

    Hatte diese Schaumreste auch jemand nach der Waschanlage? Reingelaufen ist natürlich nichts!

    Hab das gleiche „Problem“ bei meiner Stammwaschanlage. Dort geben sie mir aber auch nen Lumpen um sowas trocken zu wischen.

    Ich finde es schlimmer das aus den Entlüftungslöchern in der Heckklappe mit immer gefühlt ein halber Liter Wasser entgegen kommt, egal obs regnet oder ich in der Waschanlage war. Dann tropfts auch beim Öffnen der Heckklappe in den Kofferraum rein. Bisschen nervig aber nicht tragisch. War bei meinem Vorgänger Auto nicht anders (war ein Hardcover Cabrio, also mit langem Kofferraumdeckel)

    Der ist sowas von Metallic. ;)

    Je nach Lichteinfall erscheint der Wagen mal heller und mal dunkler und das Grau glitzert im Licht die die Sterne am Himmel.

    Beste Farbe! <3 (für mich ;))


    Sehe ich genauso, bei der Probefahrt (war leider nur n Techno) direkt in die Farbe verliebt.


    Meine Verkäuferin hatte bei der Konfiguration auch Lack-Beispiele da und schon da war mir klar das es der sein muss.

    Elchi


    So sieht meiner aus:

    megane-e-forum.de/gallery/image/163/


    Ist wie aus der TV-Werbung 😃


    Ist Rafal Grau mit schwarzem Dach. Ist der Iconic, musst du halt wissen ob dir der Aufpreis es Wert ist.


    Zumindest hat der graue Lack den Vorteil im Winter nicht so dreckig auszusehen.


    Ist ein Metallic-Lack dem man es zuerst nicht so wirklich ansieht, aber wenn man am Auto steht, sieht man das ganze Auto schimmern 🥹

    Da ich zum E-Tech noch einen sehr neuen Diesel in der Garage habe, momentan habe ich das Gefühl der Diesel ist bei diesen Temperaturen doch deutlich effizienter. Schaffe mit meinem 6 Zylinder Diesel und 65l Tank --> unter 7l/100Km. Der E-Tech mit der 40er Batterie kommt inzwischen auf 23Kw/h auf 100Km. Mehr als 170Km sind mit einer Ladung leider nicht drin bei den Minus-Temperaturen. Dazu liefert die PV Anlage momentan kaum ab. Aktuell ist daher eher Diesel-Zeit ;)


    Ich empfinde meine 18,3-18,4 kW/h als viel, aber 23 kW/h bei nem MeganE als EV40 ist wirklich sehr hoch. Fährst wohl sehr sportlich 😉

    Nee ehrlich. Hab jetzt ca 3800km runter und dabei im Schnitt 18,4 kW/h verbraucht. Da ich daheim nicht laden kann und in der Arbeit die Lademöglichkeiten sehr beschränkt ist (max. 3,7kW/h möglich, wegen normaler SchuKo im Ladepark bei uns in der Arbeit 🧐), lade ich zu 95% an nem HPC hier im Ort. Da ich den EnBW Mobility+ Vielfahrer Tarif nutze zahle ich auch nicht so viel.

    Hab jetzt für die 3800km 390€ gezahlt also ca. 10€/100km. Wenn ich das mit den derzeitigen Dieselpreisen (1,70€ im Schnitt) bei uns vergleiche und nen Normalverbrauch von 7,5 Liter annehmen, komme ich 2-3€ günstiger pro 100km.


    Und wie Niklas schon erklärt hat, sollte man eigentlich nicht Liter mit kW/h vergleichen, da verliert der Diesel um Längen 😉