Vollgeladener Akku im Winter…

  • Also ob man mit einer Batterie/Akku ein Balancing (laut Angabe Renault) während der Fahrt machen kann, ich kann es mir nur schwerlich vorstellen. Und während des Ladevorganges und am Ende eines Ladevorganges schon eher.

    Zitat :

    • Renault-Fahrer müssen sich um das Balancing ebenfalls keinerlei Gedanken machen, da es nach Angabe von Renault „automatisch während des Ladevorgangs oder der Fahrt“ erfolge. Außerdem werde der Akku am Ende eines jeden Ladevorgangs ausbalanciert.
    • und im Fazit steht ja auch "Allenfalls kann es vor einer längeren Fahrt sinnvoll sein, den Ladevorgang nicht vorzeitig abzubrechen, damit bei Bedarf ein Balancing durchgeführt wird, so die letzten Akkureserven ausgeschöpft werden. In diesem Fall ist also Geduld angesagt, bis auch das letzte Prozent „drin“ ist.

    Also keine Angst vor den 100% bitte, es schadet nicht

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Deckt sich mit meinen Werten:


    pasted-from-clipboard.png

  • Die Akkus mögen keine Winter

    Mord für den Akku ist wenn man bei Minustemperaturen den Akku mit 30% abstellt, und stehen lässt

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Ein bisschen Alltagstauglich muss es aber schon sein. Will mich nicht jedes Mal wie ein Messtechniker verhalten müssen oder nassgeschwitzt aufwachen, weil ich das Auto mit 29% habe draußen stehen lassen.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Warum soll das Mord sein, den Akku bei 30% abzustellen? Wäre mir neu, dass 30% ein Problem ist. 5% ja, 100% auch, aber 30?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • ganz einfach, weil der Akku an Kapazität verliert bei kalten Temperaturen täglich 2 bis 4%

    ich bin Abends mit 10% angekommen und Morgens waren es nur noch 5%

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Also meiner steht seit 3 Tagen und hat 1% verloren und das Prozent schiebe ich auch eher auf das Abkühlen des Akkus nach dem Abstellen.

    Wir haben seitdem auch konstant 1°C in der Garage. Draußen ist es deutlich kälter.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Niklas ()

  • Der Akku "verliert' nicht. Der geringere SoC kommt von der niedrigeren Temperatur der Akkuzellen. Direkt nach der Fahrt sind die noch warm.

    Blöd ist natürlich, wenn man das Auto mit 25km Restreichweite abstellt, um am nächsten Morgen zur 20km entfernten Ladesäule zu fahren. Am nächsten Morgen zeigt das Auto mit dem kalten Akku nur noch 12km...

    Drum aufgemerkt: bei Kälte direkt zur Ladesäule und danach erst abstellen. Der warme Akku lädt zudem schneller.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D