Vollgeladener Akku im Winter…

  • Wie ist den die Ladesäulensituation im Harz? Ist dort schon gut ausgebaut? Wäre für uns auch interessant für einen kleinen Urlaub.

    Ansonsten stimme ich zu. 300km sind bei moderater Fahrweise auch im Winter bei um die 0°C drin. Zur not hängst du dich hinter einen LKW.
    Bei der Distanz ist aber eine kurze Pipi-Pause mit parallelem Laden deutlich schneller als hinter einem LKW her zu fahren... ;)

    Goole meint folgendes dazu:


    https://www.google.com/search?…6BAgbEAU#rlfi=hd:;si:;mv:[[51.8977711,10.9983497],[51.6085162,10.2963662]];tbs:lrf:!1m4!1u3!2m2!3m1!1e1!2m1!1e3!3sIAE,lf:1,lf_ui:3

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Im Prinzip gibt es in den größeren Städten wie z.B. Goslar eine gute Versorgung mit Superchargern. Im Restgebiet sind oft 22KW Ladestationen zu finden. Ich empfehle, wie sonst auch, auf die Preise zu achten. Die sind sehr unterschiedlich. Wir sind gut zurecht gekommen im Harz. Es braucht halt nur etwas Planung. Aber das sind wir ja gewohnt. Gruß Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Wenn ich das richrig sehe, kann ich den Akku bei längeren Strecken schon richtig leer fahren, bevor ich lade, weil es eine Notreserve gibt, die erst dann angezapft wird, wenn er bei 0 Prozent ankommt, oder?

    Ich mache mir immer etwas sorgen. Wenn die ladeplanung sagt, ich solle z.b. bis 7 Prozent fahren und dann laden.

    Weiß jemand wie viel Kilometer man mit der Notreserve in etwa kommt?

  • Wenn ich das richrig sehe, kann ich den Akku bei längeren Strecken schon richtig leer fahren, bevor ich lade, weil es eine Notreserve gibt, die erst dann angezapft wird, wenn er bei 0 Prozent ankommt, oder?

    Ich mache mir immer etwas sorgen. Wenn die ladeplanung sagt, ich solle z.b. bis 7 Prozent fahren und dann laden.

    Weiß jemand wie viel Kilometer man mit der Notreserve in etwa kommt?

    Naja, so würde ich es nicht machen. Das beim Megane unterhalb von 0 Prozent noch ein paar Kilometer drin sein sollen ( irgendwo habe ich mal was von 20 km im Sommer gelesen ) ist gut zu wissen, jedoch wird dann die Motorleistung und die Geschwindigkeit stark eingeschränkt … und .. es ist nicht wirklich gut für die Batterie.

    Ich versuche mit minimal 10% an eine Ladesäule anzukommen. Wenn die dann defekt sein sollte kann ich mir in naher Umgebung eine andere aussuchen ( ohne Schweißperlen auf der Stirn ).

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Naja, so würde ich es nicht machen. Das beim Megane unterhalb von 0 Prozent noch ein paar Kilometer drin sein sollen ( irgendwo habe ich mal was von 20 km im Sommer gelesen ) ist gut zu wissen, jedoch wird dann die Motorleistung und die Geschwindigkeit stark eingeschränkt … und .. es ist nicht wirklich gut für die Batterie.

    Ich versuche mit minimal 10% an eine Ladesäule anzukommen. Wenn die dann defekt sein sollte kann ich mir in naher Umgebung eine andere aussuchen ( ohne Schweißperlen auf der Stirn ).

    Ne, will ich ja auch gar nicht. Habe, wie gesagt, ja auch manchmal Schweißperlen auf der Stirn, wenn ich Googles Ladeplanung folge. Aber je leerer es ist, desto schneller lädt er halt auch. Und wenn ich mit 25 Prozent an eine Ladesäule fahre, verschenke ich ja Zeit.

  • Was denkst du, wieviel Zeit du verschenkst, wenn du mit leerem Akku auf den Abschlepper warten musst...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Was denkst du, wieviel Zeit du verschenkst, wenn du mit leerem Akku auf den Abschlepper warten musst...

    Was mich zu der Frage verleitet, könnte der Megane von einem anderen Stromer, der das kann, eine Stromspende bekommen?

    (nicht dass ich das ausprobieren möchte :rolleyes:, wäre nur mal gut zu wissen für den Fall der Fälle )

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben