Vollgeladener Akku im Winter…

  • Das beruhigt mich. Dankeschön :) . Ich hatte, als ich den Wagen neu bekam noch die Ansicht, das ein E - Auto keine Warmlaufphase wie ein Verbrenner braucht. Ich wollte dummerweise einen Mitfahrer, der E-Autos ablehnt imponieren und beschleunigte im Sportmodus zweimal von ca. 20 auf 80 maximal. Es war um die 0 Grad. Ich hatte den Wagen nach einer etwa 1 stündigen Fahrt für 3 Stunden abgestellt und habe dann wie oben beschrieben beschleunigt. Vorher fuhr ich vielleicht eine Minute, also war der Motor und der Akku kalt denke ich. Seitdem mache ich mir Vorwürfe. Auch daher dachte ich den Akku evtl. geschädigt zu haben. Seitdem gehe ich sehr behutsam mit dem Wagen um. Erst später habe ich hier im Forum gelesen, das der Accu im kalten Zustand nicht überlastet werden darf ,da es Folgen für die Lebensdauer haben könnte. Ich hätte mich ja auch vorher einmal informieren können :( . Gruß Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Mach dir keinen Kopf. So schnell bekommt der Akku keinen Knacks. Ein Elektrofahrzeug muss auch nicht warm gefahren werden. Ein kalter Akku bringt einfach weniger Leistung/Kapazität. Das Batteriemanagementsystem (BMS) schützt zudem den Akku vor Überlastung oder Tiefentladung. Auch hier kann ich nur sagen: alles gut. :)

  • Du kannst den Akku gar nicht überlasten, da sind soviel Sicherheiten eingebaut, der Akku gibt nur soviel Leistung ab, wie das System es zu lässt. Bei niedrigen Akkustand oder kalten Akku sind das eben keine 100%. Ich hatte letztens auch ein kaltes Auto und nur noch 35% im Akku, da Zeigt die Poweranzeige bei Vollgas nur 84% mehr gibt's dann halt nicht 🤷‍♂️


    Eine Warmlaufphase gibt's für E Motoren nicht, aber für den Innenraum und den Akku, beides muss ja erstmal auf Temperatur gebracht werden und das dauert und verbraucht Energie....

    Mit 17,5kwh/100km bei viel Kurzstrecke und Heizung auf volle Pulle, biste aber sehr gut dran...

  • Guten Abend, habe wieder eine Frage zu meinem Akku. Gestern 100% geladen = Reichweitenanzeige 355 KM bei Aussentemperatur 9 Grad.

    Heute 100% geladen = 281 Kilometer Reichweitenanzeige bei Aussentemperatur -1Grad, also 10 Grad kälter. Mir kommt der Reichweitenunterschied ziemlich groß vor. In meinem Fall auch deshalb ärgerlich, weil ich 300 Kilometer für den Heimweg brauche. Das hätte ohne Zwischenladen gereicht. Man plant ja auch irgendwie. Jetzt muss ich einen Zwischenstopp machen und nachladen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist der Reichweitenunterschied aufgrund einer 10 Grad kälterern Temperatur normal?

    Gruß Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Guten Abend, habe wieder eine Frage zu meinem Akku. Gestern 100% geladen = Reichweitenanzeige 355 KM bei Aussentemperatur 9 Grad.

    Heute 100% geladen = 281 Kilometer Reichweitenanzeige bei Aussentemperatur -1Grad, also 10 Grad kälter. Mir kommt der Reichweitenunterschied ziemlich groß vor. In meinem Fall auch deshalb ärgerlich, weil ich 300 Kilometer für den Heimweg brauche. Das hätte ohne Zwischenladen gereicht. Man plant ja auch irgendwie. Jetzt muss ich einen Zwischenstopp machen und nachladen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist der Reichweitenunterschied aufgrund einer 10 Grad kälterern Temperatur normal?

    Gruß Bert

    Das ist normal und es ist nur die ReichweitenANZEIGE. Auch im Winter müssten bei vorsichtiger Fahrweise (105 auf der Autobahn etc.) 300km drin sein, wenn Du daheim wieder sicher laden kannst. Sonst halt 15min. zwischendurch auf der Rückfahrt Schnellladen. Mach Dir nicht zuviele Sorgen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ich danke euch. Ist mein erster Urlaub mit dem Stromer. Zuhause funktioniert alles wunderbar. Abends an die Wallbox und alles ist gut. Bei weiteren Stecken wie z.B Urlaub ( bin im Moment im Harz) ist das schon etwas anders. Immer im Hinterkopf wieviel Kilometer sind noch möglich, ist eine Ladestation in der Nähe und wie schnell lädt diese. Wenn dann die Reichweite um immerhin ca.70 Kilometer schwankt, weil es 10 Grad kälter geworden ist , fange ich an mir Gedanken zu machen. War unbegründet. Schön das es das Forum gibt. Gruß

    Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Wie ist den die Ladesäulensituation im Harz? Ist dort schon gut ausgebaut? Wäre für uns auch interessant für einen kleinen Urlaub.

    Ansonsten stimme ich zu. 300km sind bei moderater Fahrweise auch im Winter bei um die 0°C drin. Zur not hängst du dich hinter einen LKW.
    Bei der Distanz ist aber eine kurze Pipi-Pause mit parallelem Laden deutlich schneller als hinter einem LKW her zu fahren... ;)

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022