Vollgeladener Akku im Winter…

  • Klar geht's übers Portemonnaie. Aber eher in die Richtung, dass in Deutschland das Elektroauto purer Luxus ist. Wer kann sich denn einen Anschaffungspreis von über 30k leisten? Allenfalls über Leasingmodelle, aber da lügt man sich schnell in die eigene Tasche wenn das Gehalt nicht dazu passt.

    30k sind doch heute nichts mehr, dass zahlst ja locker für ein Golf 8 mit ein bisschen Ausstattung.... mit elektro hat das nichts zutun, für viele wird generell das Auto immer mehr zum Luxusgut.

    Leasing und Finanzierung sind doch schon lange an der Tagesordnung...

  • 30k sind doch heute nichts mehr, dass zahlst ja locker für ein Golf 8 mit ein bisschen Ausstattung.... mit elektro hat das nichts zutun, für viele wird generell das Auto immer mehr zum Luxusgut.

    Leasing und Finanzierung sind doch schon lange an der Tagesordnung...

    Diese Off Topic Diskussion wurde in der Plauderecke weiter geführt. Wäre echt nett, wenn es nicht schon wieder Off Topic weiter geht.

  • Diese Off Topic Diskussion wurde in der Plauderecke weiter geführt. Wäre echt nett, wenn es nicht schon wieder Off Topic weiter geht.

    Hallo Hans, weist Du zufällig die #??? vor dem ersten OT-Threat, damit ich den Faden wieder aufnehmen könnte :/

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Hallo Hans, weist Du zufällig die #??? vor dem ersten OT-Threat, damit ich den Faden wieder aufnehmen könnte :/

    Bis Seite 9 sah es noch ganz gut aus. Danach wird es wirr. Da wird die Themaverfehlung ab und zu mit passenden Beiträgen unterbrochen. :D

  • das war ja mein Problem....,,danke ;) (obwohl ich die OT-Diskussion spannend finde)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • das war ja mein Problem....,,danke ;) (obwohl ich die OT-Diskussion spannend finde)

    Natürlich ist sie spannend, das finde ich auch. Aber hier leider völlig fehl am Platz. Wegen 2-3 Off Topic Beiträgen wird auch keiner auf die Palme gehen, aber das geht hier über mehrere Seiten und es wurde nicht nur von mir gebeten doch bitte wieder zum Thema zurück zu kommen.

    Ich versetze mich da immer in Leute rein, die hier etwas suche, diesen Thread finden und dann seitenweise Beiträge durchkauen müssen, die so überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben. Da muss man sich dann nicht wundern, wenn diese Leute dann noch einen zehnten Thread zum selben Thema aufmachen, weil sie im Bestehenden nichts finden, was dann zu noch mehr Chaos im Forum führt.

  • Guten Abend, wenn ich hier so lese was ihr für Erfahrung bezüglich eurer Reichweiten und Verbräuche habt, werde ich neidisch. Auch kommt in mir der Verdacht auf, das vielleicht mit meinem Akku etwas nicht stimmt. Ich habe zur Zeit einen Verbrauch von ca. 17,5 KW/h

    Finde ich jetzt nicht besonders hoch, denn ich fahre viel Kurzstrecke, meistens im Eco Fahrmodus, Heizung auf Hi, Lüfter Stufe 1-2 , Sizheizung und Lenkradheizung oft an. Was mir Sorge bereitet ist die geringe Reichweite. Denn trotz des moderaten Verbrauchs habe ich bei 81 % geladen gerade einmal eine angezeigte Reichweite von 233 Kilometer. Sollte das nicht mehr sein?

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Keine Ahnung, ist halt sehr dynamisch. Auf der Autobahn schaffe ich auch nicht mehr als diese Kilometerzahl. Allerdings versuche ich mich von den Lkw-Kolonnen fernzuhalten und fahre keine 90 km/h.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Guten Abend, wenn ich hier so lese was ihr für Erfahrung bezüglich eurer Reichweiten und Verbräuche habt, werde ich neidisch. Auch kommt in mir der Verdacht auf, das vielleicht mit meinem Akku etwas nicht stimmt. Ich habe zur Zeit einen Verbrauch von ca. 17,5 KW/h

    Finde ich jetzt nicht besonders hoch, denn ich fahre viel Kurzstrecke, meistens im Eco Fahrmodus, Heizung auf Hi, Lüfter Stufe 1-2 , Sizheizung und Lenkradheizung oft an. Was mir Sorge bereitet ist die geringe Reichweite. Denn trotz des moderaten Verbrauchs habe ich bei 81 % geladen gerade einmal eine angezeigte Reichweite von 233 Kilometer. Sollte das nicht mehr sein?

    Bei 81% SoC hast du ungefähr 44kWh im Akku (eigentlich 48kWh aber ich würde 3-4% Reserve weg rechnen, die Renault eingeplant hat).


    44kWh (Kapazität) / 17,5kWh (Verbrauch) * 100 = 251km Reichweite grob über den Daumen.


    Ich würde sagen bei deinem Fahrzeug ist alles in bester Ordnung.


    Der Rest ist normale Toleranz. Auch der Zeitpunkt des letzten Resets deines Durchschnittsverbrauches hat natürlich Einfluss. Wenn das z.B. der Durchschnittsverbrauch der letzten 1000km sind, dann muss das nicht auch für die letzten 70km gelten, die der Wagen für die Reichweitenanzeige heran zieht.

    4 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Das denke ich auch, ich habe gerade einen Verbrauch von um die 19,0 kWh. (Hatte gestern viel die Heizung an auf molligen 23°C) laut Akkustand komme ich aktuell mit 1% Ladung rund 2,78 km weit...), war schon mal ein Tick besser X/ P.S. Die ersten 1000km sind zurückgelegt....

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben