Vollgeladener Akku im Winter…

  • Das Einzige, was mich derzeit noch von der Bestellung abhält, ist die Tatsache, dass der MeganE eben ein Kompaktwagen ist. Seit 2012 fahren wir höhere Fahrzeuge, wie Golf Plus, Golf Sportsvan (daneben VW Sharan) und zuletzt 2 x Renault Scenic 4. Das höhere Einsteigen und eine "lockere, aber nicht zu üppige" Größe, waren bis dato ein Kaufkriterium. Das bietet der MeganE in der Form definitiv nicht. Aber, er fährt sich hervorragend! Wäre schön, hätte Renault einen ScenicE oder vielleicht auch den AustralE im Angebot. Da hätten wir sicher bereits bestellt!


    LG, tecno

  • Wenn ich daran denke, dass bei der Mehrzahl der Diesel-Stinker unter 10°C keinerlei Abgasnachbehandlung stattfindet, kräuseln sich mir die Fußnägel.

    Irgendwie muss man ja VW für seinen Skandal (auch alle anderen waren und sind immer noch Stinker) danken; denn sonst hätte sich noch lange nichts geändert.


    LG, tecno

  • Das Einzige, was mich derzeit noch von der Bestellung abhält, ist die Tatsache, dass der MeganE eben ein Kompaktwagen ist. Seit 2012 fahren wir höhere Fahrzeuge, wie Golf Plus, Golf Sportsvan (daneben VW Sharan) und zuletzt 2 x Renault Scenic 4. Das höhere Einsteigen und eine "lockere, aber nicht zu üppige" Größe, waren bis dato ein Kaufkriterium. Das bietet der MeganE in der Form definitiv nicht. Aber, er fährt sich hervorragend! Wäre schön, hätte Renault einen ScenicE oder vielleicht auch den AustralE im Angebot. Da hätten wir sicher bereits bestellt!


    LG, tecno

    Wir haben mit dem Megane einen Alhambra ersetzt. Nachdem wir letztes Jahr alle Ausflüge immer mit der kleineren Zoe gemacht haben, weil der Strom "umsonst" vom Dach kam.

    Der Megane bietet mehr Platz als man denkt. Der Kofferraum ist schön voluminöse und lässt sich gut durch stapeln beladen. Wir bekommen mit einem kleinen Trick sogar einen Thule Zweisitzer Fahrradanhänger in den Kofferraum.

    Das was ich am Alhambra vermisse sind die Schiebetüren und die elektronische Kofferraumklappe...

    Platz haben wir bisher nicht vermisst.

    Für den Urlaub steht eine Dachbox parat. So kann man denn Gepäckraum bei Bedarf erweitern und fährt nicht die ganze Zeit soviel Luft umher.

    Ich will sagen: Nur Mut, es gibt immer eine Lösung!


    Und wenn es mal ganz Hart kommen sollte, dann miete ich einen Van oder Bus... Kommt unterm Strich sogar immer noch günstiger.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Ja, das sind ja auch unsere Überlegungen - "wieviel und wie oft braucht man denn Platz"? Wie schon erwähnt, durften wir "IHN" ja auch für mehrere Tage probieren. Die Einsteighöhe resp. -tiefe ist eh halbwegs in Ordnung und sooft steige ich ja nicht mehr aus und ein. Ist wahrscheinlich auch eine Kopfsache, weil gewohnte Bequemlichkeit, die man ohnehin nicht permanent benötigt(e).


    UMDENKEN ist gefragt und MUT - da hast du recht!


    LG, tecno

  • .... Seit 2012 fahren wir höhere Fahrzeuge, wie Golf Plus, Golf Sportsvan (daneben VW Sharan) und zuletzt 2 x Renault Scenic 4. Das höhere Einsteigen und eine "lockere, aber nicht zu üppige" Größe, waren bis dato ein Kaufkriterium....

    Das mit dem höheren Einstieg kann ich nachvollziehen - wir kommen von einem VW Tiguan (davor VW Touran), das hat schon was. Aber die Vans werden eingestellt und einen SUV wollten wir nicht mehr. Und da unsere Jungs mittlerweile in dem Alter sind, dass sie, wenn wir gemeinsam unterwegs sind, auch gerne links vorne sitzen wollen, haben wir uns eben "verkleinert" ...


    Das war jetzt aber viel OT :/


    Und zum Thema zurück - im Augenblick freut sich der E-Autofahrer ja wieder, mit den höheren Temperaturen steigt die Reichweite ja wieder 8)

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Das mit dem höheren Einstieg kann ich nachvollziehen - wir kommen von einem VW Tiguan (davor VW Touran), das hat schon was. Aber die Vans werden eingestellt und einen SUV wollten wir nicht mehr

    Ja leider!!! Vor Kurzem war ich bei meinem Renault-Händler, um einmal über ein Angebot zu sprechen - naja :(


    Aber bei der Gelegenheit konnte ich mir den neuen Austral näher ansehen. Also ich muss schon sagen, der wäre prinzipiell genau das Richtige; höherer Einstieg, innen praktisch gleich wie MeganE, wirklich tolle Sitze und insgesamt weder zu groß, noch zu klein! LEIDER gibt es ihn weder als PHEV und schon gar nicht als BEV. Da dies aber ein Muss-Kriterium für mich ist, kommt der LEIDER nicht infrage. Ja, er ist ein SUV, aber den würde ich sofort nehmen, in der Alpine-Ausstattung!!!


    Bitte um Verzeihung, war eine "kleine Themaverfehlung", aber ich musste euch meine frischen Eindrücke melden :)


    LG, tecno

  • Winnen praktisch gleich wie MeganE, wirklich tolle Sitze und insgesamt weder zu groß, noch zu klein!


    LG, tecno

    Wie meinst du gleich❓Das Innenleben oder die Platzverhältnisse.

  • Könnten wir dann wieder so langsam zum Thema zurück? Gibt genug Themen, in denen man sich austoben kann.

    Meinungsaustausch zu anderen Fahrzeugen passt zum Beispiel super in die Plauderecke.

    3 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Wie meinst du gleich❓Das Innenleben oder die Platzverhältnisse.

    .... erzähle ich dir in der "Plauderecke", sonst bekommen wir hier einen Verweis (trotz Entschuldigung in meinem Beitrag) ;)


    LG, tecno

  • .... erzähle ich dir in der "Plauderecke", sonst bekommen wir hier einen Verweis (trotz Entschuldigung in meinem Beitrag) ;)


    LG, tecno

    Das war kein Verweis sondern eine freundlicher Hinweis.

    Der Hinweis war auch nicht nur an dich gerichtet. Hier geht es schon zwei Seiten lang nicht mehr ums eigentliche Thema.

    6 Mal editiert, zuletzt von April ()