Kosten Inspektion

  • Ich hatte bei Renault Deutschland wegen der Arbeitszeit nachgefragt , da mein Händler 1,3 Stunden für die Wartung berechnen will .

    Der Mitarbeiter bei Renault Fragte nach dem Kilometerstand und sagte , bei mehr als 15000 km Wartung A und B gleichzeitig .

    Er schickte mir ,diesen Bericht. Siehe unten . Da steht jetzt A und B . Im alten Bericht steht Innenraumfilter .

    Sehr seltsam ?



    pasted-from-clipboard.jpg

  • Ich sehe es mal so, Du hast das Fahrzeug zu einem Zeitpunkt X gekauft und hast ein Wartungsplan bekommen und der gilt. Wenn der Hersteller in der Zwischenzeit das Prozedere wechselt, dann müßte er Dich darüber informieren.

    Wie schon geschrieben, bei mir mit EZ 11.22 war nur Wartung A und der Reinluftfilter bei ~ 21300 km.

    Gruß Uwe

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • War heute auch zum ersten Kundendienst bei 24.200 km.

    Durchgeführt wurde Z.E. Service A für EUR 132,00 zuzügl. USt.. Auf der Rechnung stehen dafür 15 AW (sollte also 1,5 h sein). Ich frage mich konkret, wofür denn bei diesem Service 1,5h benötigt werden. Nach dem Wartungsplan handelt es sich fast ausschließlich um Sichtprüfungen. Die sind mMn in 15 Minuten zu erledigen. Aber gut, die Werkstatt muss auch von irgendwas leben...

    Innenraumfilter habe ich im Vorfeld selbst gewechselt. Hätte laut Inhaber gut 90 EUR zusätzlich gekostet. Falls jemand sich diesen Betrag ersparen möchte: die Original-Teilenummer lautet 272775MP1A. Die Wartungsklappe ist im Beifahrer-Fußraum vor der Handschuhfachklappe. An der Schmalseite zur Mittelkonsole hin ist eine Rastnase, die die Klappe hält (ist mir wegen der Kälte direkt abgebrochen, es ist aber ein Sackloch für die ersatzweise Anbringung einer Schraube vorhanden). Ersatzfilter gibt es für unter 10 EUR im Teilehandel (wird in vielen Renault/Dacia/Nissan-Modellen verwendet).

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ich hatte kürzlich auch die erste Inspektion und die hat netto 73.50€ gekostet (für 0.6+0.1 AW). Filter hatte ich selbst mitgebracht. Danke an alle, die hier mit Tipps hilfreich waren, z.B. zur Beschaffung des Filters und durch Posten ihrer Rechnungen/Angebote für die Inspektion. So wusste ich, was mich erwartet und mit welchem Preisrahmen ich rechnen sollte. Die ganzen Recherchen haben zwar auch Zeit gekostet, aber mich am Ende einiges sparen lassen und die Inspektion weniger unvorhersehbar gemacht.

    Einiges zu bemängeln an der Werkstattleistung hatte ich dennoch, das gehört aber in andere threads.

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

  • Ich hatte heute auch die erste Wartung bei 15687 km .

    Arbeitszeit 1,5 Stunden 169,58 €

    Den Filter habe ich selbst gewechselt ,dieses

    wurde auf der Rechnung vermerkt . (wegen der Garantie falls der Lüftermotor defekt wird . )

    Ich hatte noch beanstandet ,das der Stromverbrauch laut Anzeige viel zu hoch ist . (28 kwh in der Stadt )

    Der Meister sagte es ist alles in Ordnung , im System ist kein Fehler . Er hat dann die Anzeige zurückgesetzt ,

    dazu drückte er das Bremspedal und das Gaspedal bei eingeschalteter Zündung durch und Betätigte den Schalter am Lenkrad .

    Er sagte das ist ein richtiger Reset . Mit meinem Beanstandung der Fahrzeug Entriegelung ,meinte er ich soll mal den anderen Schlüssel ausprobieren .

    Ich hatte auch den Rost an den Antriebswellen angesprochen ,da mein Auto pünktlich zum Feierabend fertig wurde ,ging das in der Hektik unter .

    Da werde ich aber bei Gelegenheit nachfragen . Die Verbrauchsanzeige werde ich beobachten . Auf der Heimfahrt ca 35 km Autobahn , waren es 17kwh ,

    bei Schnee und Regen . In der Werkstatt hatten Sie nicht viel Zeit , da Monteure krank waren .

    ,

  • Hatte kürzlich auch die 1. Wartung bei km Stand 14500. Die Kosten inklusive Filterwechsel betragen 150.- CHF ~€. Finde den Betrag i.O. und die Garage hat am Filter sicher auch noch etwas zusätzlich verdient, was vertretbar ist. Zusätzlich wurde beim Service der Verschlussmechanismus der Ladeklappe auf Garantie ersetzt und die rostigen Antriebswellen mit einem mir nicht bekannten Flüssigkeit oberflächenbehandelt.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Am Lenkrad , ist doch links der Schalter zum Reseten der Tageskilometeranzeige .Zündung , Bremse und Gaspedal und Schalter betätigen .

    Meine Anzeige Stand bei 61% und 141 km Reichweite .Beim Reset ging die Reichweite auf 238 km hoch .

    Das ist kommt hin . Habe gerade im Telefon nachgeschaut , wie der Ladestand aktuell ist .

    45% Reichweite 198 km .

  • Ich hatte gestern auch meinen ersten Service bei Glatt 10k KM. Kosten inkl. Filter 193,16€. Ich wollte wegen dem Filter jetzt nicht verhandeln weil es Leasingfahreug ist. Er meinte ich kann ihn auch selber wechseln aber dann verfällt auch die Garantie. Für was auch immer. War mir aber zu heiß. Keine Lust wegen sowas nachher bei der Rückgabe Stress zu haben.

    Kleiner Fun fact. Bei RRG wollte sie 330€ für den gleiche Leistung 😂

    MEGANE E-TECH TECHNO EV40

    Bestellt am 28.6.2022

    Übergabe: 6.12.22 :love:

  • Hallo zusammen,


    Ich habe Anfang letzter Woche die erste Wartung machen lassen aber die App sagt immer noch das:


    IMG_0551.jpg


    Vor allem ist jetzt Leistung B in 2023 dazu gekommen und Service 2024 ist verschwunden 😅


    Aber im Wartungsverlauf ist meine Wartung zu finden

    IMG_0550.jpeg


    Alles sehr merkwürdig. Muss ich deswegen bei Renault anrufen? Der Service wurde in einer Renault Werkstatt gemacht und es ist ein Leasing Fahrzeug


    LG

    MEGANE E-TECH TECHNO EV40

    Bestellt am 28.6.2022

    Übergabe: 6.12.22 :love: